CPU Intel oder AMD

New member
Hallo Leute!
Da ich mit meinen 51 Lenzen auf dem Computergebiet nicht sehr bewandert bin und mir trotzdem ein neues Gamer-System zusammenstellen möcht, frage ich euch mal um eure Meinung.

Meine Vorstellung

CPU Proz. AMD Phenom II X4 955 B.E.
CPU Kühler Scythe Mugen 2
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P
A-Speicher Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3
Netzteil Corsair TX 650W ATX 2.2
Festplatte West. Dig. Caviar Black 1TB
Grafikkarte Sap.Vapor-X Radeon HD 4890oder

eben ein Intel System mit

CPU-Intel Intel Core Quad S1156 i7-860

was würdet ihr empfehlen? eventuell Verbesserungsvorschläge!

und vor allem: paßt das auch alles zusammen?


möchte so bis € 900.- ausgeben.




danke und schöne Grüsse


 
Bei einem Intel-Prozessor brauchst du auch ein Intel-Board und die liegen Preislich meist etwas höher an (+ 10-30 Euro). Abgesehen davon kostet auch die CPU gut 70-80 Euro mehr. Insgesamt wird dich das Intel-System also gut 100 Euro mehr kosten. Bietet dafür aber auch etwas mehr Leistung und gute Übertaktungs-Optionen. Vielleicht genügt dir aber auch ein Intel Core i5 750. Der ist nicht sehr viel leistungsärmer, dafür aber deutlich günstiger und kann daher besser mit dem Pheonom konkurrieren.

Bei der Grafikkarte empfiehlt sich gleich eine Radeon HD 5850. Sie kostet nur wenig mehr als die 4890. Bietet dir aber mehr Leistung, einen geringeren Verbrauch (vorallem im 2D-Betrieb) und ist somit leiser und kühler. Nicht zu vergessen, sie wäre dann schon DX11 Kompatibel, was dir im Hinblick auf die Zukunft noch sehr gelegen kommen könnte.

Ansonsten alles in allem eine gute Wahl. Vorallem bei Netzteil, Kühler, Speicher und Festplatte achtest du auf viel Qualität, was man heutzutage selten sieht. Beim Netzteil kannst du aber ruhig ein schwächeres nehmen. Vorallem wenn es ein Corsair ist. Denn die sind sehr stark auf der 12V-Schiene. Da reicht auch ein 450 Watt oder im Zweifelsfall ein 550 Watt Modell.
 
Ich habe dir mal was zusammengestellt.
Ein neues Gehäuse oder Laufwerk brauchst du nicht, oder?

Wenn nicht würde dieses passen.
Deinen Prozessor könntest du ja dank dem Mugen 2 noch ein bisschen übertakten, damit der die 5870 auch richtig schön befeuern kann.
Das System ist zwar 13€ über deinen 900€ aber das sollte doch noch machbar sein, oder?
Wenn nicht müssen wir nochmal gucken, wo man sparen könnte.
Falls du noch ein Gehäuse ect. brauchst würde ich einfach zu einer Hd5850 zurückgreifen.

Felix
 
Danke schon mal.
Was ich noch nicht verstanden habe, warum hat ein Intel mit i7 860 mit 4x2,8 GHz mehr Leistung, als ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition, mit 4x 3.20GHz???

Ich glaube, das die von euch empfohlenen Grafikkarten HD 5850 oder 5870 für mich zu gut sind, da zur Zeit nur CSS gespielt wird, aber wer weis, na ja mal gucken.

Gehäuse brauche ich nicht, Laufwerk und Brenner nehme ich von meinem derzeitigen PC.

Zafi!
was ist ein 2D-Betrieb?

Felix!
danke für deine Zusammenstellung, hört sich auch gut an.


Gruß

Johann
 
Hallo.

Wenn es mit dem PC nicht eilt kannst du auch auf eine ATI 5770 zurückgreifen.Die soll Laut Tests ein wenig mehr Leistung als eine 4890 haben und auch ab 150,- kosten.Die ist Stromsparender als die 4890 und auch DX11 fähig.
2D Betrieb ist der Normale Desktopbetrieb-wenn ich mich nicht Irre.
Bei Mindfactory hatten sie Gestern noch eine für 150,--Heute ist keine mehr Gelistet.Es kann sich nur noch um Tage oder Wochen handeln bis sie Verfügbar ist.:)
 
Danke schon mal.
Was ich noch nicht verstanden habe, warum hat ein Intel mit i7 860 mit 4x2,8 GHz mehr Leistung, als ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition, mit 4x 3.20GHz???

Die Taktrate ist nicht das Entscheidende. Die Prozessorwege sind wichtig und die sind bei den Intel-CPUs kürzer, als bei den AMD-CPUs. Das war nicht immer so, dass ändert sich hin und wieder. Früher hatte AMD die kürzeren Prozessorwege, so dass die CPU effektiver arbeiten konnte. Aktuell ist Intel wieder vorne.

was ist ein 2D-Betrieb?

Deine Grafikkarte besitzt mindestens zwei Betriebsmodi. In dem einen bietet sie volle Leistung, damit sie 3D-Spiele und dergleichen bedienen kann. Das bedeutet aber auch einen hohen Verbrauch. Im anderen Modus bietet sie nur eingeschränkte Leistung. Beispielsweise unter Windows, da du hier praktisch keine Leistung brauchst. Dann ist sie auch sparsamer.

Die neueren Grafikkarten sind hier im leistungsarmen Modus sehr viel sparsamer, als die alten. Daher macht es Sinn eher auf die Neuere Generation zu setzen. Die 5850 benötigt beispielsweise 45 Watt weniger (im leistungsarmen Modus) als die 4890.
 
Ich glaube deine frage ist geklärt!

Achja als Festplatte würde ich lieber nehmen.
Ist eigentlich genau so gut wie die in meiner Zusammenstellung jedoch etwa 13€ billiger und leiser.
Außerdem wären wir dann wieder bei genau 900€.;)
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja als Festplatte würde ich lieber nehmen.
Ist eigentlich genau so gut wie die in meiner Zusammenstellung jedoch etwa 13€ billiger und leiser.

Sorry, aber das stimmt nicht. Zum einen bietet Samsung eine deutlich kürzere Garantiezeit und zum anderen auch noch eine eingeschränktere Garantieleistung. Die Samsung lässt sich - wenn überhaupt - nur mit der Blue-Series vergleichen, aber sicher nicht mit der Black-Series.
 
Hallo Leute!

Welches Betriebsystem soll ich auf den neuen oben erwähnten PC, ist es jetzt AMD oder Intel raufspielen.

Funzt da auch das alte XP Prof. oder gibst da probleme?


danke

gruß
 
Im Gegenteil. XP Pro mit SP3 dürfte aktuell besser laufen als das larifari Vista oder das unerprobte Win 7.

Nur bist du da auf DX9 limitiert.
 
Die Taktrate ist nicht das Entscheidende. Die Prozessorwege sind wichtig und die sind bei den Intel-CPUs kürzer, als bei den AMD-CPUs. Das war nicht immer so, dass ändert sich hin und wieder. Früher hatte AMD die kürzeren Prozessorwege, so dass die CPU effektiver arbeiten konnte. Aktuell ist Intel wieder vorne.
Nicht wirklich.
Intel hat eine höhere Pro Takt Leistung.
Das heisst nimmst Du 1 Mhz von Intel und eins von AMD ist der Intel trotzdem schneller.
Im Gegenteil. XP Pro mit SP3 dürfte aktuell besser laufen als das larifari Vista oder das unerprobte Win 7.
Nur bist du da auf DX9 limitiert.
Bei Vista gebe ich Dir Recht.
Bei Windows Seven nicht.
Das läuft aktuell genausogut und bei manchen Sachen sogar besser wie Win XP.
 
Also Vista Vs Xp vs Win7.

Naja bin von Xp auf Vista umgestiegen udn Vista finde ichs elber viel besse rals Xp.

Und Win 7 vs Vista. Naja für mich gewinnt da sogar Vista. Ich weiss auch nciht Vista gefällt mir einfach besser und fühlt sich schöner an als Xp oder Win 7
 
Ich glaub du hast meine Antwort nicht verstanden. Denn schließlich erkläre ich sogar, warum dies der Fall ist. :hmm:

Wäre schön wenn es so einfach wäre, beide verwenden mittellange Pipelines. Ganz unrecht hast du nicht mit kürzeren Pipelines lässt sich die pro Takt Leistung erhöhen, dadurch sinkt aber auch der höchst möglich Takt. Bei gleich langen Pipelines kommt es dann aber immer noch auf die Architektur drauf an wie die aufgebaut ist. Je nach Anwendung wirken sich Cache, Befehlssätze und integrierter Speichercontroller auch noch stark auf die Leistung aus.
 
Da ich derzeit nur WinXP Prof. Sp3 32bit besitze, meine Frage: funzt das, gibst da Problme, oder brauche ich unbedingt eine 64 bit Version?
 
Nein brauchst du nicht, es funktioniert auch so ganz normal, das Betriebssystem kann halt nur ca. 3 - 3,5 GB nützen.
 
So, hab mich nun doch für ein Intel System entschieden und soll so aussehen:

CPU:
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2
Mainboard:

Gigabyte S1156 GA-P55-UD3, DDR3, PCIe


Festplatte:

Western Digital Caviar Black
1000GB,
SATA II (WD1001FALS)


Netzteil:
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)


würde von euch aber noch Empfehlungen zum dazupassenden Arbeitspeicher 1333 oder 1600 MHz?
und einer geeigneten Graffikkarte benötigen. Die 5850, 5870 usw sind alle derzeit in Österreich nirgends lieferbar.


danke schon mal
 
ich würde 1222mhz ram nehmen, da der 1600 nicht unterstützt wird bzw nur durch umstellen im bios glaub ich war das :) und den leistungsunterschied mekrst du selber nicht nur die programme vlt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?