Wasserkühlung - Wartung

New member
Hallo zusamm,
mein System läuft jetzt schon ein gutes 3/4 Jahr und ich möchte es gern einer Reinigung unterziehen.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht: also für Kühler würde ich CilitBang nehmen und auch für den AGB.
Schläuche würde ich komplett wechseln, sei denn sie sehen noch i.O. aus.
Auf was sollte ich noch achten...
Wie macht ihr eure Pumpen sauber? habe ne Aquastream.
Und was sind noch so Reinigungsmittel, die sich bewährt haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist, trotz Kühlflüssigkeit (Glysantin G48 aus der Autobranche) haben sich im AGB weiße Fäden gebildet (ich nenns jetz ma so, weil ich nich genau weiß was es ist. Ist dies normal?

MfG Robert
 
Nabend

Den Radiator solltest du auch unbedingt reinigen, am besten ebenfalls mit CilitBang. Pumpe einfach mit Dest. Wasser durchspülen. Was bei mir noch gut geholfen hat war Essig allerdings würd ich trotzdem CillitBang nehmen.
 
Solange das Mittel Kupfer nicht angreift, geht das i.O.
Zu den Fäden: Du hast das G48 nicht etwa pur da rein gekippt?
Min. 1:10 sollten es schon sein!
 
Sicherlich nicht :)
Ja so 1:10 warens damals glaube.
Aber G48 zu nehmen war doch kein fehler...oder?
Hatte es halt noch da und wollte mir kein Korroschutz extra kaufen.

Nochma zu den Schläuchen...wechselt ihr die immer oder an was macht ihr den Wechsel fest?

MfG Robert
 
Ich wechsel, wenn sie trüb werden, ich die Schläuche neu ordne oder wenn ich eh was bei AT bestelle.
G48 ist eine sehr gute Lösung, habs selber 1:12 mit dest Wasser.
 
Hm...also ich hab weiße Schläuche ( ), schlecht da zu erkennen, wenn sie trüb werden.
Kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, das die Schläuche so schnell den Geist aufgeben!?
 
Das wollt ich hören. Wenn doch ma was passiert weiß ich ja wer mir den Schaden ersetzt *fg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Statt Cillit Bang hab ich jetz Essig-Essenz gekauft, ma sehen ob die was taugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also habs heut gereinigt, aber mit der essigessenz wars nich so prall...
nächstes ma test ich cillit bang!

was ich auch komishc find ist, das diesmal mein G48 so trüb und aufgeschäumt ist.

letztes mal wars klarer.
 
Nee tuts nich :p
Bisher siehts immer noch so komisch aus...hab wahrscheinlich die Essigessenz nicht restlos entfernt.
MfG Robert
 
Tankstelle, ist es aber überteuert, und man kann es nicht bezahlen, deshalb lieber mal paar Baumärkte abfahren^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?