Low / Mid- End Konfiguration

New member
Hi, ich brauch einen neuen Rechner, der hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten mit Office gedacht ist.
Ab und an wird darauf auch gespielt oder ein Film geschaut.

Da ich noch ein Gehäuse hier habe und dort auch ein gutes Netzteil verbaut ist (Enermax EG465AX-VE) benötige ich eigentlich nur CPU, Mainboard, RAM und eine Grafikkarte.

Budget liegt bei etwa 300-350€

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***
68,88 €

320GB Seagate ST3320418AS 16MB 7200 U/min SATA
40,08 €

AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 95W 2MB BOX
76,89 €

Ist die CPU zu überdeminsioniert wenn man nur eine Grafikkarte im Berreich um die 80€ haben möchte, bzw. für die Aufgaben die ihr gestellt werden? Alternativ habe ich die AMD Athlon II X2 240 Boxed gefunden für knapp 50€.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Bevorzugen würde ich eine Nvidia aber in der Preisklasse um 80€ haben die nichts anzubieten, außer evtl. eine GTS250. Bei ATI wäre evtl. die 4770 passend.

Auch beim RAM bin ich mir noch recht unschlüssig, es wird sehr viel auf GEiL gesetzt, aber was ist mit den OCZ Modellen, die extra für AM3 Board ausgerichtet wurden? Das Problem ist allerdings auch, das für den RAM nur ca. 50-60€ übrigbleiben wenn man für die Grafikkarte 80-90€ rechnet.

Hoffe ihr habt gute Vorschläge,

lG
 
So habe mal was zusammengestellt.
Ein zwei Kerner dürfte für die Grafikkarte noch reichen.
Es hat sogar noch für eine 4850 gereicht.
Da 500gb nur 1€ mehr kostet, habe ich mir mal erlaubt dir einen solche mit rein zu packen.
Schau einfach mal rein.



Felix
 
Dank dir,
ich hab nur eine Frage zur CPU, ich habe noch folgende Modelle zur Auswahl gefunden:

AMD Athlon II X4 620
AMD Athlon II X2 250 Box
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box
AMD Phenom II X3 720 Black Edition?


Der 620 hat 4 Kerne aber nur L2 Cache, ich weiß nicht wie sehr das auffällt. Auch weiß ich nicht was vom 3 Kerner zu halten ist. Ansonsten würde ich auf die X2 550 zurückgreifen.

Danke für die Antwort,

lG
 
Also soweit ich weis ist der AMD Athlon II X2 250 nicht mehr wirklich zu Empfehlen, da ihm ja einige neue, und teilweise auch wichtige Funktionen fehlen.
Ob der AMD Athlon II X4 620 empfehlenswert ist weis ich leider selber nicht genau, wird dir aber sicher jemand sagen können.
Wenn nicht würde ich aufjedenfall auf den AMD Phenom II X2 545 zurückgreifen.
Auf den AMD Black Edition AMD Phenom II X2 550 eher nicht, da er grade mal 0,1 ghz mehr als der 545 hat und das finde ich sind sicher keine 9€ wert.
Die kannst du sicherlich selbst mit einem Boxedkühler noch hoch takten.
Und ob man dies dann spürt würde ich dann auch mal in Frage stellen.

Ich suche mal grade nach infos zu dem 620 melde mich dann hier, wenn nicht schon jemand anderes was dazu sagt.
So habe was herausgefunden.
Ich zeige dir hier mal eine Quelle wo was wie ich finde ganz interessantes steht.

Dort wird auch erwähnt, das es eine Low- Mid-End Cpu ist. Also würde ich dir erstmal nicht von ihr abraten. Für zukünftige Spiele wird so ein 4 Kerner sicherlich nicht ganz unpraktisch sein.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also
lieber den 620er oder den 2 Kerner?
Alternativ müsste ich das Budget auf 380€ erhöhen und den 810er nehmen, wäre allerdings ehr die notlösung, dafür wahrscheinlich zukunftssicherer, oder?
Das Fazit aus deiner Seite scheint sehr für den 620er zu sprechen


lG und vielen Dank für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die Zukunftsreichste Variante wäre der 810 was aber wohl für dich am wenigsten in frage kommen würde.

Da sich hier keiner einmischt kann man mal davon ausgehen das hier niemand was gegen den 620iger hat würde ich dann natürlich diesen nehmen.
Wenn sich der 620 noch als flopp heraus stellen sollte gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einen 3 Kerner à la zu nehmen, wenn dir der 545 nicht reichen sollte.
Aber der 4 Kerner sollte für dich genau das richtige sein.

Felix
 
Okey ich denke auch das ich mich für den entscheiden werde, trotz nur L2 Cache, bestellen wollte ich am Wochenende, das der Rechner in der nächsten Woche da ist.

Wenn jemmand noch anderen Idee, oder Gründe gegen den 620er hat bitte meldet euch!

Grüße, und dank dir schonma Felix :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?