Kondensatoren Gewölbt, Mainboard futsch? (mit Fotos)

Hallo, alle zusammen, habe mich extra wegen meiner Frage mal hier angemeldet:

Ich habe kürzlich ein älteres Mainboard bei ebay erworben um das defekte (erkannte keine festplatte mehr) meiner schwester auszutauschen. Nachdem ich jetzt ne stunde dran war und alles ausgetauscht habe musste ich feststellen, dass der PC sich nicht starten lässt, nur die LED an der Netzwerkkarte geht an. Ein paar Sekunden später fiel mir erst auf, dass alle großen grünen Kondensatoren nach außen gewölbt sind und einer oben schwarz ist (siehe Foto).

Könnte das Problem durch tauschen der Kondensatoren (vom alten Mainboard, hab ich zwar noch nie gemacht aber löten (nicht smd) kann ich) gelöst werden oder kann ich mir das gleich sparen?

Hoffe es kann jemand helfen!

78fad419.jpg


be12fc2d.jpg


ec7987f8.jpg

Gruß
Fabian
 
Hallo und welcome Rumpelstielzchen,
ist so eine Sache mit den Kondensatoren und persönlich würde ich eher die Finger davon lassen.

Ein nach außen gewölbt gibts in dem Fall doch gar nicht, schräg/verbogen ist ok, aber wenn ich mir die Färbung so anschaue, auweia...;)

P.s.: Hilft nicht, aber guter, sinniger Post!
 
Ein nach außen gewölbt gibts in dem Fall doch gar nicht, schräg/verbogen ist ok...

Hi, danke für deine antwort aber wie meinst du das? Die kondensatoren sind auf der oberseite nach oben weg gewölbt

Das Mainboard ist also schrott, na super, noch eins kaufen, ich hab doch keinen geldscheißer, so ein mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Kopf der Kondensatoren?

Ich meinte die komplette Lage, die ist teilweise zu vernachlässigen.

Wenn der Kopf braun verfärbt ist und bauchig , ist es nicht gut...
 
Was kann denn im schlimmsten Fall beim Austausch der Kondensatoren passieren? Solange mir dabei nicht noch andere Teile als das Board kaputt gehen können wäre es ja einen Versuch Wert!?

Wie ich das letzte Board und die Festplatte gleich dazu vernichtet (bzw. gegrillt) habe darf man eigentlich kaum aussprechen ohne gesteinigt zu werden...Nachdem das Netzteil keinen Mucks mehr von sich gegeben hatte (ist längst getauscht) habe ich die Eingangsspannung auf 115 Volt (da wusste ich nicht dass es die Eingangsspannung ist) gestellt um zu sehen ob sich überhaupt noch was tut. Es tat sich was- Funken, gestank, Platte mockert und ist hinüber, Netzteil danach dann wirklich auch ganz sicher. War ein teurer Fehler. Hat mich ja gewundert dass das Mainboard trotzdem noch lief und nur keine IDE's mehr erkannte:D
Aber das nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rumgebastel kann ich mir lebhaft wie deine Satzgestaltung (Ohne Zeichen) schwer vorstellen und habe auch keinen Bock dazu, deshalb wenig Resonanz.

Scheib gescheit, dumm scheinst du ja offensichtlich nicht zu sein!:)
 
Also folgendes: Klopp das Board weg, wenn du Garantie hast schick es ein und kauf dir nen neues oder lass dir nen neues Schicken, Kondensatoren können auslaufen, explodieren, Brennen, ect, ist eher unschön.
 
Hallo, alle zusammen, habe mich extra wegen meiner Frage mal hier angemeldet:

Ich habe kürzlich ein älteres Mainboard bei ebay erworben um das defekte (erkannte keine festplatte mehr) meiner schwester auszutauschen. Nachdem ich jetzt ne stunde dran war und alles ausgetauscht habe musste ich feststellen, dass der PC sich nicht starten lässt, nur die LED an der Netzwerkkarte geht an. Ein paar Sekunden später fiel mir erst auf, dass alle großen grünen Kondensatoren nach außen gewölbt sind und einer oben schwarz ist (siehe Foto).

Könnte das Problem durch tauschen der Kondensatoren (vom alten Mainboard, hab ich zwar noch nie gemacht aber löten (nicht smd) kann ich) gelöst werden oder kann ich mir das gleich sparen?

Hoffe es kann jemand helfen!

Gruß
Fabian

also wenn kondensatoren nach ausen gewölbt sind sind sie hin auf jeden fall. (es kann sein das sie noch funzen aber die kapazität stimmt auf jeden fall nicht mehr. also die caps zu ersetzen für ein unerfahrenen ist fast unmöglich das sind multilayer prints die nicht einfach zu löten sind. fals caps schwarz sind ist es zu einer explosion gekommen und das bedeutet in sache caps meist eine überspannung und dies bedeutet meist das noch andere komponenten wie halbleiter hinüber sind. ich würd das board wegwerfen .. evtl haste den cpu den du da eingebaut hast auch zerstoert ...
 
bis auf einen satz der ein bisschen wirr war fand ich meinen text nicht wirklich schwer verständlich, also stell dich mal nicht zu sehr an, sonst muss ich mal an deiner intelligenz zweifeln :D ;)

dann kloppe ichs mal in die tonne und besorg mir nen neues (bzw. altes) board, danke für die hilfe, geht ja echt schnell hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann da ryu nur zustimmen.
ich habe selber schon erfahrungen mit "toten" kondensatoren gemacht! z.B. meinen erstern rechner hats ganz schlimm getroffen: ich hab ein wenig mit mit dem ding "experimentiert" und versucht mehr rauszuholen und versehentlich die Eingangspannung "ein kleinen wenig" zu hoch gestellt. als ich den rechner dann gestartet hab gabs noch kein problem aber als ich dan grad mein kennwort für Win...98 eingeben wollte ist mir ein winzig leiser knall in die ohren gekommen (hab mir nix dabei gedach und "fröhlich" auf ENTER gedrückt) als mir plötzlich der geruch von brennender elektronik in die nase kommt. ich mach rechnerseite auf (war ein supi gehäuse, total easy und schnell zu öffnen) und seh ne kleine flamme die sich richtung CPU erstreckte. als ich sie dann gelöscht hab ist mir aufgefallen das sie von einem kondensator ausging (von dem nicht mehr viel übrig war) fazit: mainboard schrott, CPU schrott und n ganzen haufen kabell... ...schrott!
naja ist jetzt schon 9 jahre her und seid dem informier ich mich immer zweimal über komponenten und was man NICHT damit tun darf!

zu guter letzt geb ich dir noch nen tipp: figerweg von gebrauchtware die du nicht inspizieren kannst vor dem kauf und experimentier nicht mit sachen von denen du (selbst wenns nur ein wort ist) nicht 100% ne ahnung hasst oder dein rechner könnte es bald so richtig warm werden (aber nur einmal)!
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf einen satz der ein bisschen wirr war fand ich meinen text nicht wirklich schwer verständlich, also stell dich mal nicht zu sehr an, sonst muss ich mal an deiner intelligenz zweifeln :D ;)

dann kloppe ichs mal in die tonne und besorg mir nen neues (bzw. altes) board, danke für die hilfe, geht ja echt schnell hier

Manche baue ich extra ein uns andere wiederum passieren auch mir, völlig normal!

Nur lautet eines der Forengebote "Schreib gescheit, geb dir zumindest Mühe, denn du bist hier nicht beim e-mailen"...

Intelligenz wird im übrigen groß geschrieben, einiges andere natürlich auch...:D;)
 
das board ist tot... wenn du dich jedoch traust zu löten, dann hol die die gleichen kondensatoren und löte einfach neue rein :) versuchen kanns du es ja mal da nicht mehr passieren kann als dass das mainboard futsch ist...und das ist es ja momentan auch ^^
 
hi, ich glaube ich kauf mir lieber wieder ein neues, auch bei ebay, habe den verkäufer mal nett angesprochen, er hat mir dann ganz genau erklärt wie er das teil behandelt hat u.s.w. und so fort, ich glaube ihm, mal sehen ob das dann gut geh :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?