Hardwarezusammenstellung

New member
Hallo alle zusammen,

und zwar muss ich mir schnellstmöglich einen Rechner zusammenstellen. Wichtig ist das der Rechner überwiegend für Internet, MS office und 3d sowie 2d Zeichnungen eingesetzt wird. Was mir wichtig war ist dass es ein 64bit System wird. Nun habe ich mir folgende Teile rausgesucht:

- Intel Core i5 750
-
Noctua NH-U12P SE2
- Maiboard
Asus P7P55D S1156
-
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 500W
-
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
-
3x2048MB Kingston PC3-10667U 1333MHz CL9
-
LG GH22LS50 SATA DVD-Brenner
- PNY Nvidiva Quadro Fx580 Grafikkarte
-
ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black

Wichtig für mich ist nun, ob die Leistung vom Netzteil ausreicht, da auf der PNY Site angegeben ist, dass die GraKa mind. ein 450W Netzteil benötigt. Würdet ihr mir zu anderen Komponenten raten? Beim Ram war / bin ich mir nicht sicher welche Geschwindigkeit man da benötigt. Außerdem muss das System wirklich leise sein. Ist es das bei dem Gehäuse und dem CPU Kühler?`Vielen vielen Dank im Voraus!
 
Klar reicht das Netzteil locker, 450 W reichen ebenfalls völlig aus.
Allerdings will ich dich darauf hinweisen, dass der i5 nicht in der Lage ist Triple Channel RAM zu nutzen, sondern nur Dual Channel. Würde dir deswegen eher oder empfehlen. Takt und Timings sind in Ordnung, die stören nicht weiter.
Wenn du einen leisen PC haben möchtest wäre oder ersetzen.
Beim CPU Kühler leider das Gleiche, durch die zwei Lüfter wird dieser auch nicht leiser, vielleicht wäre es sinnvoller einen zu nehmen und dort falls er zu laut ist den Lüfter gegen einen Scythe Slipstream zu tauschen.

Grüße
 
ok erst einmal vielen Dank für die Antwort. Alternativ habe ich dieses netzteil rausgesucht…

- Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

Sind zwar 530W aber vom Preis her um einiges günstiger. Wie ist das? Vielleicht zu laut?
Statt des Noctua CPU Kühlers habe ich den Prolimatech Mega Shadow rausgesucht. Ist der leiser? Denke mal ja, weil er ja keine Lüfter hat, oder? Danke für den Hinweis bei dem Ram Speicher... werde dann erst einmal 2x2gb holen und bei Bedarf 2x2 nachkaufen.
Die Gehäuselüfter die du mir empfohlen hast werde ich dann denke ich auch holen. Habe jetzt bei Mindfactory nachgeschaut. Preise sind ok m.M. nach. gibts da alternativen zu welche vielleicht noch günstiger bei gleicher Auswahl sind?
Für weitere Tips wäre ich dankbar.
 
Eine Auswahl an Lüftern mit diesen Eigenschaften findest du , aber kaum einer verbindet Lautstärke und Luftdurchstaz so gut wie der Scythe Lüfter.
Das 530 W Be Quiet sollte auch leise sein, hab es leider noch nicht selbst gesehen. Allerdings reicht die 430 W Variante ebenfalls locker aus, da hättest du nochmal ein paar Euro gespart ;)
Zum Kühler... Der Mega Shadow, anscheinend stehst du auf teure Kühler :D Wenn du nicht gerade unbedingt einen schwarzen Kühler willst, tut es auch die "einfache" Version, der Megahalems. Allerdings musst du da aufpassen, dass du die Rev. B bekommst, die Montagematerial für Sockel 1156 dabei hat.
Was mich jetzt noch ins Grübeln bringt ist, ob es gut ist, den i5 mit einem Passivkühler zu betreiben... einerseits ist der Kühler riesig und kurz dahinter sitzt der Gehäuselüfter, andererseits wird auch der i5 mal etwas warm. Was hast du so für Temperaturen im Sommer an deinem Arbeitsplatz?
 
ah ja wie soll ich das sagen ist schon warm aber definitiv nicht heiss in meinem Zimmer. Ne also die Farbe spielt beim Kühler absolut keine Rolle. Nur muss dieser leise sein, wie ja schon erwähnt. Teuer muss er natürlich nicht sein, wenn es günstige und vor allem Dingen gute Alternativen gibt. Welcher Kühler ist denn wirklich gut für den i5? Mir ist es ja egal ob Passiv oder nicht... hauptsache dieser erfüllt die Hauptfunktion, das Kühlen von der CPU und das möglichst leise :) Und direkt vor dem Gehäuselüfter sollten die ja auch nicht sein :/ hmm find das alles so schwierig…

danke im Voraus!
 
Nicht direkt vor dem Gehäuselüfter, allerdings befindet sich in den meisten Gehäusen einer der zwei Lüfter an der Hinterseite, folglich würde der die warme Luft vom Kühler "wegziehen".
ist ein sehr guter Kühler, allerdings musst du aufpassen, dass du die Revision 2 erwischst, wie bereits erwähnt.
Der wäre auch eine Möglichkeit, allerdings kommt die Rev. B für Sockel 1156 erst noch.
 
hey also erst mal vielen vielen dank!

so wird der rechner dann wahrscheinlich ausschauen:

- Intel Core i5 750
-
Megahelm Rev2
- Maiboard
Asus P7P55D S1156
-
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 430W (oder 530W da preislich gleich)
- Samsu Eco Green F2 5400 U/min

-
2x2048MB Ram PC3-10667U 1333MHz CL9
-
LG GH22LS50 SATA DVD-Brenner
- PNY Nvidiva Quadro Fx580 Grafikkarte
-
ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black
- 2x Scythe Slip Stream 120x120x25, 500rpm

So hab dabei wie du siehst deine Ratschläge berücksichtigt. Wenn du mir noch weitere Tips geben könntest, wo ich die Hardware vielleicht am günstigsten bekommen könnte wäre ich dir dankbar. Hab ja schon bei MF geschaut..
 
Netzteil ist ein Pure Power ;)
Um herauszufinden, wo du es am günstigsten bekommst ist es am besten, wenn du dich bei www.geizhals.at/de anmeldest (keine Angst, ist kostenlos, kein Spam). Dort kannst du dir dann Wunschlisten anlegen und per Knopfdruck siehst du, welcher Händler alle Produkte am günstigsten zur Verfügung hat ;)
 
so habe meinen rechner bekommen! läuft super.. nur der Kühler der quadro 580 ist ziemlich "laut". kann man da nen anderen drauf packen? wenn ja, welcher sollte es sein? danke im Voraus

igi007
 
danke für die nachricht.. ganz schön teuer das teil. ist der denn wirklich leise? schraubt man die dinger einfach ab den neuen dran stecker dranklemmen, fertig?

´danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?