USB-Platte friert PC ein

New member
Hallo...
hab meine alten AMD Athlon 64 3800+ gegen einen AMD Athlon 64 X2 3800+ (Sockel 939)getauscht.
Seitdem kann ich keine neuen Daten via USB(Stick,Mp3-Player,ext. Platte usw.)speichern.Vorhandene Daten kann ich auch nicht kopieren,und auf die interne Platte verschieben.Wenn ich es versuche friert der Rechner komplett ein und lässt sich auch nur per Netzschalter zum Neustart bewegen.
Andere USB-Geräte funktionieren problemlos(Tastatur,Maus usw).Beim Daten hin- und herschieben zwischen den einzelnen Partitionen meiner S-ATA Platten und dem internen Cardreader gibt´s keine Probleme.
Windows hab ich bereits neu installiert.Chipsatz-Treiber und Dual-Core Treiber hab ich auch.Speichermedien müssten i.O. sein,liefen bis zum Umbau ja noch.
BS: win xp prof. SP3
MB: Asus a8ne-fm
ps. beim googlen hab ich nicht´s brauchbares gefunden

NACHTRAG:könnte das mit USB 2.0 zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS geupdatet, bevor du deinen Dual-Core installiert hast? Falls nein, wäre dies eine Maßnahme. Falls ja, könnte es die Ursache sein.

Vorsicht beim BIOS-Updaten, dass soll bei deinem Board etwas gefährlich sein (siehe Hersteller-Seite bei BIOS-Downloads).

Prüf auch mal die Einstellungen im BIOS. Und deaktivere alle überflüssigen Settings. Schau dir auch die Stromspar-Optionen an.

Schließ auch mal einen aktiven USB-Hub an deinen Rechner an. Denn womöglich stimmt nur etwas mit der Stromversorgung deiner USB-Geräte nicht. Bei einem aktiven USB-Hub würde dies dann keine Rolle mehr spielen, weil die betroffenen USB-Geräte ihren Saft über das Netzteil des Hubs beziehen.

Sind nur bestimmte Ports betroffen. Oder gibt es bei allen Ports Probleme?
 
Als erstes danke für die Antwort.Nein hab kein Bios-Update gemacht.Bin totaler Neuling.Trau mich nicht so richtig.Hab´s über Asus LiveUpdate versucht,aber angeblich keine neue Version verfügbar.Alle Ports betroffen,aber wie gesagt nur bei Speichermedien,alles andere funzt einwandfrei.Vor´m Umbau war auch alles super.
NACHTRAG: was sind überflüssige Funktionen(Beispiel?)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Festplatte um die es sich dreht hat eh ´n eigenes Netzteil.Die ganze Nummer ist mir sowieso nur aufgefallen weil ich Musik auf meinen Mp3-Player kopieren wollte.Umgekehrt das gleiche(von Player auf Platte).Alles andere läuft.Nur USB-Speichermedien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich, dass dein BIOS mit dem CPU-Update zurückgestellt wurde. Das somit Einstellungen verschwunden sind, die vorher aktiv waren. Daher empfiehlt es sich schon, das BIOS zu durchforsten. Welche Einstellungen überflüssig oder notwendig sind, lässt sich schwer sagen. Da dies von Board zu Board variiert und sich jeder Hersteller was neues einfallen lässt.

Bei manchen Boards kann man einstellen, wie die USB-Ports arbeiten sollen. Und zwar nach dem alten USB 1.1 oder dem aktuellen USB 2.0 Standard. Falls diese Einstellung verstellt wurde, könnte es möglicherweise die Ursache sein, warum es bei schnellen USB-Geräten (externe Speicher) Probleme gibt, wogegen bei langsamen Geräten (Tastatur, Maus) alles geht. Da die ohnehin auch kompatibel zu USB 1.1 sein müssen.

Kennst du vielleicht jemanden in deinem örtlichen Umfeld, dem du zutraust, in deinem BIOS aufzuräumen bzw. dir ein BIOS-Update zu verpassen? Denn vermutlich wäre dies nicht verkehrt (sofern er nichts falsch macht).
 
Mhhhh... ehrlich gesagt kenn ich keinen dem ich das zutraue.:(Bin mir selbst überlassen.
Wie ist denn das mit dem Bios-Update?So schwierig? 3,5" Laufwerk vorhanden,Problem ist nur das mir LiveUpdate sagt das es keine neue version gibt.Geht das auch anders?Auf der Asus-Seite find ich auch nichts.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab grad mal im Bios (Award v.6.00PG Rev. 1005-001 05/04/2005)nachgeschaut,das einzige zu USB sieht so aus:
USB controller enabled
USB 2.O enabled
USB legacy support enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal nach, welches BIOS instaliert ist. Müsste er dir beim Hochfahren anzeigen. Müsste irgendwas zwischen 1001 und 1013 sein.

Installier auch mal die neuesten Chipsatz-Treiber und prüf dann nochmal nach einem Update.

. Vielleicht hilft es. Denn dein Board müsste laut ASUS davon betroffen sein.

EDIT:

Ok, dein BIOS ist also 1005, damit ist es eigentlich schon ein bisschen alt. Da macht ein Update sicher sein. Aber probier erstmal die anderen beiden Maßnahmen.

EDIT2:

Ich hab mir mal die neuen BIOSe angesehen. Aber die scheinen dein Problem vermutlich nicht zu beheben. Denn die Änderungen die sie einbringen, sind sehr marginal und haben mit dem USB nichts zu schaffen. Hoffen wir also auf die oben verbliebenen Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst würde ich Zafi zustimmen, bei nem CPU Wechsel sind die Mainboards meist was komisch, werden denn auch 2 Kerne im Taskmanager angeziegt?
Wenn nicht, musste WIndows ehh neuinstallieren, was dein Problem beheben dürfte.

Aber, wie gesagt, schau nochmal ins Bios, nicht das sich das einfach nur resetet hat und jetzt USB Support disabled ist...
 
Hallo.Nochmals vielen Dank für die Tips.Bios ist nicht´s deaktiviert(hab ich überprüft),Windows hatte ich nach dem wechsel neu installiert.Ne andere frage:könnte es an meinem Netzteil liegen?RAM erhöht,neue GK mit mehr Speicher und ´ne neue CPU mit "riesigem Lüfter".
Achso das Netzteil hat 300 Watt.
Nachtrag:zwei Kerne zeigt er an
 
könnte es an meinem Netzteil liegen?

Normal nicht, denn dein USB-Laufwerk zieht nur an der 5V-Schiene und die interessiert meist nicht, weil sie oft überdimensioniert ist. Höchstens wenn die maximale Stromversorgung durch das anschließen des USB-Speichers überschritten wird, könnte das Netzteil schuld sein. Doch dann hätte sich das System nicht erst beim anschließen des USB-Speichers verabschiedet, sondern schon beim booten, wo das System unter Volllast steht und 50-100 Watt mehr verbraucht. (Wogegen ein USB-Gerät nur maximal 2,5 Watt ziehen kann.)
 
"aktiver USB-Hub"
Ist das so´ne Karte mit USB-Ports?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab´s gegoogelt.Nein hab ich noch nicht versucht.Werd mir morgen eins kaufen(bzw. mal kurz beim Kumpel leihen und dann evt. kaufen).meld mich dann nochmal. Bis dahin thx.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?