Turion X2 64 RM-70 erreicht Spitzentemperaturen

New member
Hi Leute,
Erstmal mein System:
Computer HP Pavillon Notebook dv4z-1000
Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 (FINAL)
Motherboard Name Compal 30FB
Motherboard Chipsatz AMD M780, AMD K11
Arbeitsspeicher 3840 MB (DDR2-800 Registered DDR2 SDRAM)
DIMM1 & DIMM2: Aeneon AET860SD00-25DC07X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Insyde F.4A (08/19/09)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics (256 MB, shared)
Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 ATA Device (298 GB, IDE)

So, Ich hoffe diese Informationen reichen aus.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe beim Spielen (Burnout Paradise) festgestellt, dass es in Momenten, in denen der PC viel zu berechnen hatte (hohe Geschwindigkeit, Effekte), zu starken FPS Einbrüchen und Rucklern kam. Zufällig schaute Ich einmal kurz nach dem Spielen in Everest und stellte fest, dass die CPU Temperatur 90°C betrug (!). Also gleich mal Laptop ausgemacht und Lüftung gereinigt, wie es halt ging. Ok, das brachte Vorteile, beim Spielen habe Ich inzw. keine Hänger mehr. Jedoch muss Ich feststellen, dass Ich während dem Spielen immer noch Temperaturen um die 85°C habe. Im IDLE beträgt diese ca. 50°C-55°C. Jetzt kommt der Hammer: Wenn Ich das Energieprofil auf "Höchstleistung" (ansonsten immer "Ausbalanciert") stelle, erreiche Ich im IDLE Modus Temperaturen von ca. 60-62°C. Das kam mir verdächtig hoch vor, also habe Ich heute den HP Support angerufen und die haben mir zum BIOS Update geraten und Ich soll das danach beobachten. Man werde mich in 1 Woche zurück rufen. Naja, das BIOS Update hat nix gebracht, die Temperaturen schwanken immer noch im 50er Bereich.

Nun das nächste Probleme: Meine Garantie läuft in 1 Monat aus.

Was ratet ihr? Morgen nochmal bei HP anrufen und gleich eine Reperatur anfordern oder sind die Temperaturen normal? Achja, Spielen im "Höchstleistung" Profil habe Ich mich bisher nicht getraut, hatte Angst, die CPU könnte extrem heiß werden.

Danke für eure Ratschläge im Voraus :).

Mfg,
FAKEDALLiANCE
 
Wie hast du denn den Kühler gereinigt? Von außen? Oder hattest das Laptop offen?

Wenn du durch Reinigen keine wirkliche Verbesserung erreichst dann ab damit zu Händler...dafür gibts ja die Garantie, würde ich mir nicht entgehen lassen :)

MfG Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?