HDD zu 'kalt'

New member
Hi,

Habe mir eine neue Festplatte eingebaut. Die hängt jetzt direkt vor einem gehäuselüfter. Habe aber von eine Google studie gehört, dass sie über 30° besser bzw mit weniger störungen arbeiten. ist a wirklich was dran? sie hat bei mir knapp 26°. Ich kann sie aber auch eine stufe höher setzten, dass sie nicht die ganze luft abbekommt.

Achja. Ist ne Samsung F3 1tb.
 
...ääähm... also... kr kr kr... wenn das Ding was zu tun bekommt, geht sie sowieso irgendwann über die 30°C, da mach Dir mal keine Sorgen :) (allerdings höre ich zum ersten Mal, dass Festplatten störungsfreier arbeiten, wenn sie über 30°C laufen...)
 
Ich habe sie mal eine Stufe höher gesetzt, jetzt bläst der lüfter nicht mehr drauf. 27°C.(idle) Davor war es kurz nachdem viel hin und her geschoben wurde Hoffentlich ist es nicht schädlich. ich habe gehört, dass die lebenszeit verkürtzt wird
 
Da muß wohl was dran sein.
Einen solchen, die Fachwelt erschütternden, Test hat es in der Tat mal gegeben.
Dabei herausgekommen war damals, daß Platten es gern "kuschlig warm" haben wollen.
(Irgendwie nachzuvollziehen. Die Mechanik in der Platte ist ja auf den Betrieb bei höheren Temperaturen hin optimiert.)

Du machst sicher nichts verkehrt, wenn die Platte weniger Kühlung bekommt.
Wirklich zu heiß wird diese Platte nicht mal, wenn sie abseits vom Hauptluftstrom mittels eines Entkopplers in einem Laufwerksschacht montiert wird.
Da schaffts ja selbst meine alte Spinpoint P120, die wesentlich "besser" heizt, noch unter 50°C zu bleiben.
 
Glaub mir ob die Festplatte 10 oder 11 Jahre hält is doch egal oder ?

Die frei Grad machen den Braten nun wirklich nicht fett.

Versuch doch einfach, die Festplatte aus dem direkten Luftstrom raus zu nehmen.
Dann sollte es ein wenig wärmer werden.
 
...kann mir jemand mal den Link zu diesem Test posten? Ich lauf hier grad Achten, weil meine Platten grundsätzlich nicht wärmer werden als 38°C...

(oO)
 
Natürlich schreiben beide unterschiedliche sachen.

Warum gibt es eigendlich kühler für festplatten, wenn sie es nicht kühl haben wollen?
 
natürlich warum nicht direkt flüssigen stickstoff. also wärmer als 27° mir luftstrom von unten bekomme ich sie nicht. denke aber mal das geht in ordnung. ich mache mir wieder unnötig sorgen
 
Warum gibt es eigendlich kühler für festplatten, wenn sie es nicht kühl haben wollen?
Weil es halt User gibt die alles so kühl wie möglich haben wollen.
Die Industrie versucht halt damit Geschäft zu machen.

Wie auf Dexgo niedergeschrieben:
Eine zusätzliche Kühlung wird nur dann nötig, wenn die Festplatte z.B. in einer Dämmbox aus Schaumstoff oder anderen isolierenden Stoffen gelagert wird. In einem solchen Falle ist eine Wasserkühlung sinnvoll. Luftkühlungen erwiesen sich eher als unpraktisch.
Dies ist auch der Grund, warum man Festplattenkühler oftmals nur in Verbindung mit Dämmboxen findet, denn eine reine Festplattenkühlung ohne Dämmung ist Resourcenverschwendung.


Ich persönlich habe eine Festplatte schön kuschelig warm eingepackt unter das Diskettenlaufwerk gestopft.
Die andere Platte (beides Spinpoint F1 1TB) hängt entkoppelt und gekühlt über dem DVD Brenner.
Sollte eine früher ableben als die andere, berichte ich es euch.
 
wenn bei meiner spinnpoint f1 mal der tempfühler geht dann zeigt er mir 44 °C an, also optimal :)
In Notebooks ist es manchmal nur interessant wie warm die werden, weil die kann man ja nicht mal eben in nen Luftstrom hängen, meist werden die durch die GPU und CPU schön mit aufgeheizt, so ist es zumindest bei mir, dann erreicht die doch schonmal 52°C, was ja auch nicht soooo schlimm ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?