Kompatibilität von AM2+CPU auf M2N-E

New member
Hallo!
Ich habe ein ASUS M2N-E versehen mit einem AM2 X2 5200.
Ich möchte eine schnellere CPU einbauen und habe diesbezüglich gelesen das dieses Board mit gegebenem BIOS-Update auch AM2+-CPU unterstützt.

Nun, um dieses Thema wird viel herumgeredet.
Verbau ich nun bspw. einen der neueren Phenoms mit AM2+ Sockel, hab ich dann die 100%ige Leistung wie auf AM2+Boards oder muss ich irgendwas einbüßen (abgesehen von dieser Stromsparfunktion, die ist mir egal)? Mir wurde gesagt das der Chipsatz von dem M2N-E nur 2-Kern-CPUs unterstützt. Da der schnellste 2-Kerner bloß 800 mHz mehr hat, wird sich das kaum lohnen.
Ich möchte bitte nur Antworten die 100% stimmen und keine Spekulationen. Ein Risiko einzugehen ist mir das Geld nicht wert.

Danke im Vorraus!
 
Laut der unterstützt dein Board keine AM2+ CPUs und somit auch keine Quad-Cores.

Du brauchst ein neues Board. Das ist aber kein all zu großer Beinbruch. Denn ein passendes AM2+ Board kostet dich ab 35 Euro, ein qualitatives ab 45 Euro, ein CrossFire-fähiges ab 55 Euro und ein SLI-fähiges ab 65 Euro.
 
Sorry, ich hab hier M2N-E und M2N-E SLI durcheinandergebracht.

Von der Bandbreite her brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Relevant wäre es nur, wenn du eine äusserst leistungsstarke Grafikkarte verwenden willst. Der würde nämlich das PCIe2.0 fehlen und sie könnte nur mit halb soviel Bandbreite zur CPU kommunizieren. Das HyperTransport der CPU bietet aber im Schnitt doppelt soviel Performance, wie die PCIe-Anbindung. Daher dürfte es dich weniger interessieren, dass dein Board nur mit max. 1000 MHz, statt mit 2000 MHz arbeitet.

Such mal nach PCI-Express 1.1 vs. PCI-Express 2.0 Benchmarks, dort wirst du feststellen können, wieviel dein Board hinter einem echten AM2+ bzw. einem PCIe2.0 Slot hinterher hinkt. Vermutlich ist aber die beste Quad-Core-CPU - die dein Board schluckt - nicht leistungsstark genug, um diesen Vorteil sichtbar zu machen. Mit anderen Worten, dein zukünftiger Phenom wird vermutlich eher limitieren, als die Bandbreite des PCIe2.0.

Trotz allem solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht doch ein AM2+ Board kaufst. Denn dann könntest du auch den Phenom II verbauen, statt auf den alten Phenom I zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch den Phenom 2 inoffiziel unterstützt, offiziel soll es aus Verkaufstrategischen Gründen nicht angegeben sein, damit die neuen Boards verkauft werden. Auf meinem M2N32- SLI board sollte es auch keine Phenom 2 unterstützung geben, laut Asus. Nun ja hab das Bios aufs neuste geflasht und siehe da, alles perfekto und habe keine Einbußungen in Geschwindigkeit. Bilder siehste in meinem Thread hier. Ich finde es ist absolut einen Versuch wert, Bios flashen CPU rein, wenns nich klappt 14tägiges Rückgaberecht nutzen, aber denke schon, das es funzen sollte. mfg
 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch den Phenom 2 inoffiziel unterstützt, offiziel soll es aus Verkaufstrategischen Gründen nicht angegeben sein, damit die neuen Boards verkauft werden. Auf meinem M2N32- SLI board sollte es auch keine Phenom 2 unterstützung geben, laut Asus. Nun ja hab das Bios aufs neuste geflasht und siehe da, alles perfekto und habe keine Einbußungen in Geschwindigkeit. Bilder siehste in meinem Thread hier. Ich finde es ist absolut einen Versuch wert, Bios flashen CPU rein, wenns nich klappt 14tägiges Rückgaberecht nutzen, aber denke schon, das es funzen sollte. mfg


Solche Empfehlungen zu geben ist nicht sonderlich prickelnd.
Zum einen wird er keine CPU umtauschen können, dessen Siegel beschädigt ist. Da endfällt nämlich das zweiwöchige Wiederrufsrecht.
Zum andern kannst du gar nicht wissen, welchen Performenzverlust dein PII auf deinem AM2 Board hat, solange du deine CPU nicht auf einem AM2+ oder AM3 Board getestet hast und er nur auf einem AM2 Board läuft.

Ich hatte schon einmal zu der Thematik gesagt, selbst wenn ein PII auf einem nicht supporteten Board läuft hat es gewisse Nachteile. Der fehlende HT-Takt in voller Höhe ist nur eines was man dazu sagen kann. Ebenso kann dieser fehlende Support sich negativ auf die TDP-Leistung auswirken.
Selbst hier in forum gibt es schon User, dessen MoBo die TDP der CPU nicht mit gemacht hat und dann durchgeschoßen ist.
Da dies u.U. auch andere Hardware mit in den Tod reißen kann, würde ich das erst gar nicht ausprobieren wollen und schon gar niemanden eempfehlen.
Da neue AM2+ Bretter auch nicht teuer sind, lieber noch nen Monat gespart und gleich ei neues Board dazu gekauft. So hat man sicher die meiste Freude an seinen neuem PII.
 
welchen Performenzverlust dein PII auf deinem AM2 Board hat, solange du deine CPU nicht auf einem AM2+ oder AM3 Board getestet hast und er nur auf einem AM2 Board läuft.

Da muss ich dir, aber widersprechen. Weiß das er keinen Performenzverlust hatte, da er die selben 3D Mark Punkte hat, wie die andern seiner Klasse auch, die auf einem AM2+ bzw AM3 Board laufen...

Also würde dir, wenn du genug Geld bei Seite legen kannst in nem Monat wies Urk sagt, nen neues Mobo kaufen, wenn du nicht so viel Geld hast (nicht jeder hat nach nem Monat genug Geld fürn neues Mobo), flash dein Bios und pack den Phenom 2 so drauf. Müsste funzen, da AM2 kompatibel ist und das Board bis zu 125W CPUs erträgt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dein Board zerschießt, einfach bei @Akopak reklamieren, der tauscht dir das um;)
Nein im Ernst. Ich sage es noch einmal. Du kannst nicht wissen, welchen leistungsverlust du hast, sollange du deine CPU nur auf einen AM2 Board betreibst. Das schauen nach irgend welchen Benchs bringt dir da auch nichts, weil mit sicherheit keiner exakt die gleiche Hardware dabei verwendet hat wie du sie hast, außer dem nötigen AM2+ MoBo.
Dann haben viele AM2 Mobos auch das Problem, dass die vcore nicht so eingestellt werden kann, wie sie für einen PII eigentlich sein müßte. Gerade beim übertakten ist dann evtl. schnell Ende der Fahnenstange, nur weil sich die vcore nicht über einen bestimmten Wert hiefen lässt.
Kleines Beispiel. Ein Bekannter hatte mal ein MSI AM2 Mainboard (weis nicht mer genau welches) dort konnte man die vcore nur bis max. 1,4v einstellen. Wenn ich nun überlege, dass die PII X4s nicht selten mit 1,5v betrieben werden müßen, damit die Taktung stabiel läuft, wie soll das dann mit einem solchen MoBo funktionieren?
Es ist wie es ist. Wird die CPU für dein Board nich supportet, dann lieber Finger weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?