Monitor, Graka, irgendetwas spinnt!

New member
Schönen guten Tag,
ich bin echt am Ende meines Wissens und freue mich über jede Hilfe, die mein Problem beseitigt...

Vor ca. einem Jahr hab ich mir alle Einzelteile für meinen neuen PC bestellt und ihn zusammengebaut, somit noch 1 Jahr Garantie auf alle Teile...
Jedoch wird die Fehleranalyse etwas schwieriger...

Betr.Sys.: Win Vista 32 Home Premium
Prozessor: Inter Core 2 Quad CPU Q6600
Monitor: SyncMaster 2253BW/2253LW, SyncMaster Magic CX2253BW/CX2253LW(Digital) von Samsung
Graka: ATI Radeon HD 4800
Mainboard: MSI P35 Neo-F

Nun zum Problem:
Das später genannte Problem tritt nach folgenden Ereignissen auf...
Ich schalte den PC aus und wieder ein, mache den Monitor aus und wieder ein oder der Bildschirmschoner "Bildschirm ausschalten".
Dann wenn wieder Bild kommen sollte, was es über ein Jahr dannach auch sofort gekommen ist, braucht nun eine Weile.
Erst war es eine Minute, dann 2, zuletzt war es ne halbe Stunde und nun hab ich nach 2 Stunden aufgegeben Bild zu bekommen...

Habe bereits die Ports ausprobiert, jedoch gleiches Problem...

Nun das überraschende... meine GraKA hat 2 DVI slots... gehen beide nicht fürn Monitor..
habe nun per DVI-HDMI adapter meinen fernseher angeschlossen.. geht einwandfrei... dannach monitor angeschlossen und sofort ging der monitor an... als klon vom hauptbild.... dannach hab ich den fernseher wieder ausgesteckt und der monitor geht...

Natürlich bin ich froh, dass es gerade geht, aber bestimmt verständlich, dass ich nicht jedes mal diese Prozedur machen will...

Auch kann ich bei diesem konfusen zeug garnicht einordnen wo ein fehler liegen könnte..

Bin für jede Hilfe dankbar welches teil ich einschicken kann oder was ich falsch gmacht habe....
 
Vor ca. einem Jahr hab ich mir alle Einzelteile für meinen neuen PC bestellt und ihn zusammengebaut, somit noch 1 Jahr Garantie auf alle Teile...

So stimmt das leider nicht ganz. Was du meinst ist Gewährleistung (vom Händler). Die beträgt immer 2 Jahre. Garantie hingegen liegt im Ermessen des Herstellers. Das können also 0 Jahre bis XXX Jahre sein.


1. Hast du die Möglichkeit das Display an einem anderen Rechner auszuprobieren?

2. Tausch evtl. auch das Netzteil des Diplays gegen ein anderes aus? (Mit gleicher Spannung und ausreichend Ampere)

3. Falls das Netzteil im Display integriert ist, dann tausch das Stromkabel oder prüf nach, ob das vorhandene fest sitzt.

Ganz allgemein klingt das aber nach einem Problem an der Display-Elektronik. Versuch deshalb auch mal folgendes, wenn das Display wieder mal aus bleibt.

4. Schalte das Display erneut aus und ein. Warte eine Minute und versuch es wieder. Mach das ein paar mal im Abstand von 1-2 Minuten und schau mal ob das Bild wiederkommt.

Wie lang ist eigentlich das Monitorkabel. Es ist doch kein Überlängen-Kabel oder irgendwas in der Richtung?
 
Dann hoffe ich mal, dass, wenn das Problem erkannt wurde, sie mir einen Ersatz schicken... mal sehen..

1. Momentan nicht, aber kann ich bei Gelegenheit mal mitnehmen und wo ausprobieren.

2. und 3. bezweifel ich, da er ja grad, da ich dieses kleine Kunststück mit dem Fernseher gemacht habe einwandfrei... oder bis gestern noch wenn ich lang genug gewartet habe... dann lief der echt einwandfrei, genauso wie anfangs...

Das Kabel dürfte ein normales Kabel sein, was mitgeliefert wurde... dürfte nich länger als 1 - 1,5 meter sein....

Naja.. ich probier mal das wiederholte ein und ausschalten.. hab ich zwar schon früher probiert.. aber mal sehn ob der abstand was bringt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt weiß ich garnicht mehr was los ist..
Hab ihn ausgemacht den Monitor und wieder an... geht..
Mal für ne halbe Minute ausgemacht... geht...
Den PC mal für 3 Minuten ausgeschalten... geht...

Bei allem was mir heilig ist, den letzten Monat hat der anfangs 1minute bis gestern 30minuten gebraucht nach dem einschalten mir bild zu zeigen....

Seitdem er heute garnicht mehr ging.. und ich das mit dem Fernseher ausprobiert hab (der im Moment ausgesteckt ist) gehts momentan..

Weiß nicht was passiert, wenn er länger ausgeschaltet ist, aber ich bin überrascht, dass es grad funktioniert... :wtf:

[Muss aber auch sagn, dass ich ihn, wenn es so war, er länger ausgeschalten war, egal ob bildschirm oder pc]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heute, am Tag drauf, das gleiche Trauerspiel, nur dass ich meinen Monitor auch mit Hilfe des Fernseher-Tricks auch nicht mehr zum laufen bringen kann...
 
Aber dein Fernseher funktioniert an der Grafikkarte ohne Probleme? Falls ja, dann liegt das Problem wohl am Display.

Als Fehlerquelle kommt nun in Frage, das 1. Display-Kabel, die 2. Display-Elektronik und das 3. Display-Netzteil.

1. Auch wenn es noch im Bereich des Möglichen liegt, tippe ich mal nicht auf das Display-Kabel. Denn Probleme damit äussern sich in der Regel etwas anders.

2. Ist es die Display-Elektronik, wirst du vermutlich nicht viel machen können. Denn hier könnte es sich um eine kalte Lötstelle oder um schlechte Kondensatoren handeln. Da müsstest du schon ein Bastler sein, um dich dem Problem anzunehmen.

3. Hoffen kannst du auf ein defektes Netzteil. Denn die Symptomatik passt da sehr gut. Auch kommt es häufig vor, dass Geräte nicht wirklich ihren Geist aufgeben, sondern nur dass das mangelhafte Netzteil (Billigproduktion aus Timbuktu) einfach nicht mehr mitmacht.

Handelt es sich um ein internes oder ein externes Netzteil? Hoffentlich extern, da sich die leichter ersetzen lassen. Und was steht da drauf - wieviel Volt (V) und wieviel Ampere (A oder mA)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?