ASRock 775 DUAL-VSTA

New member
Hallo,

kann mir jemand sagen ob auf diesem Board (ASRock 775 Dual VSTA)eine aktuelle GraKa einsetzbar ist ? (z.B.: 9800 GT oder GTS 250)

Meine Frage zielt auf den PCI-E Port dieses Boards, auf dem zur Zeit eine MSI 7900 GTO betrieben wird.

Da ich nun bei aktuellen GraKas immer PCI-E 2.0 lese frage ich mich ob es auf diesem Board passt oder nicht.

Bin für jede Info dankbar!

Ciao
 
Passen würde es schon bloß aktuell ist was anderes. Die GTS250 ist nicht so aktuell. PCIe 2.0 ist ein Feature aber kein "muss".
 
Ja, einsetzbar schon, aber wenn es sich um das 4CoreDual-VSTA handelt, dann wird die Karte ziemlich stark gebremst, da die Grafikkarte nur mit 4 von 16 Lanes angebunden ist. Ich würde es deswegen lieber lassen, womöglich gibt es nur einen minimalen Leistungsschub.

@Ajsmen: Wieso ist die GTS 250 nicht aktuell?
 
nabend,

@ichxxxxx

Sorry, aber das mit dem Thread zu PCI-E im ChipForum hatte ich nicht gefunden.

Allerdings weiss ich nicht ob ich ein PCI-E 1.0 oder 1.1 habe, denn darüber gibt weder die HOmepage noch mein Handbuch Auskunft.

Und so wie es im Chip-Forum steht : geht 1.1 mit 2.0 aber 1.0 nicht!!!

@Ajsmen

Ja ich weiss das es schnellere und neuere Karten gibt, ist aber auch alles ein Geldfrage.
Habe inzwischen aber auch schon die ATI HD4850 entdeckt und diese im Visier.

@der_eismann

Zum Bord;

Ja ich weiss 4-Lanes!

Mein Problem: Ich will nicht Windows neu installieren (bei Boardwechsel erforderlich !?) da ich dann alles neu Konfigurieren kann was ich vermeiden möchte.

Ist der Unterschied zwischen 4 und 16 Lanes denn so gravierend? Habe ja nun auch nur 4Lanes mit der 7900 GTO.
 
Nicht Prozessor, sondern der Chipsatz. Und da es bei deinem jetzigen Board etwas exotisches ist kommst du leider nicht darum herum.
So kann der PCI Express Slot nur 1GB/s statt 16 GB/s übertragen. Wie stark der Unterschied letzendlich im Spiel ist kann ich leider nicht sagen, hab nur von der aktuellen ATI GraKa gefunden, allerdings wird da PCI Express 2.0 verwendet.

Und nebenbei, PCIe 1.0 läuft auch mit 2.0.
 
@der Eismann

1GB zu 16GB??

das Board hat 4 Lanes = 4 GB ...oder verstehe ich das falsch?

wenn nicht dann ist der Unterschied zwischen 4GB und 16GB nicht wirklich gravierend bei einer Auflösung von 1680 - 1050 4AA.
 

;)
Anscheinend läuft es ganz gut, also steht einer neuen Grafikkarte nichts mehr im Weg.
Ein neues ASRock zu kaufen macht leider in der Tat wenig Sinn.
 
@der_eismann

hälst Du die Radeon HD 4770 für eine gute Karte unter den Optionen:

Nicht mehr als 100€ und geringer Stromverbrauch ?

..und gleich noch ein Frage: passt in das Board ASRock 775 VSTA ein

wenn es doch nur um den FSB geht (1066 MHz) sollte das doch passen, oder irre ich?

Denn mit meinem 6400er würde ich die Karte eh nur ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen steht dir immer die des Herstellers zur Verfügung. Theoretisch sollte der FSB kein Problem sein, aber der billige Chipsatz hat wohl ein Problem damit. Die beste Lösung wäre wohl ein Q6600, den bekommt man auch schon recht günstig gebraucht.

Ja, die HD 4770 ist auch optimal. Sie ist zwar geringfügig schwächer als die HD 4850, verbraucht allerdings weniger. Musst nur eine finden, die lieferbar ist :D
 
Das Board bockt bei einigen aktuellen Karten


Da ich das board damals schon als Übergangslösung für 50€ hatte (fast 3 Jahre her) glaube ich kaum das es wirklich effektiv mit einem quad zusammenarbeitet- geschweige denn über den einen vierpin genug Saft liefert.

Bei einem fsb von über 260 (Verhältnis 1:1) ist mir das board immer abgeschmiert xD

Hol dir was gescheites von Asus oder Gigabyte - der alte VIA- Chip wird dir mit neuer Hardware nicht viel Freude bereiten.
 
@der_Eismann


die HD 4770 gibt es bei mir um die Ecke in 3 Läden! Alle knapp unter 100€.

Zur CPU: Habe diese Liste heute morgen auch gefunden und u.a. erstmal mein BIOS von 1.90 auf 3.10 geupdated....schwitz....

Erstmal ging gar nichts mehr (Dank SATA-Platte und bootproblemen). Jetzt aber OK.

Da die VGA-Liste zum Bord gar nicht mehr weitergeführt wurde, hoffe ich doch das eine 4770 oder auch 9800 GT darauf läuft.

Werde dann nächtes Jahr mit Windows 7 Board und Prozessor wechseln. Bis dahin muss das reichen.

@ka0t

Hol dir was gescheites von Asus oder Gigabyte

....will kein Windows neu installieren müssen! Darum soll das Board nicht gewechselt werden.
 
Du musst windoof auch nicht neu installieren ;)

Wenn du nicht rumgekekst hast reicht ne Reparaturinstallation und Treiberinstallation.


Aber probieren kannst du es ja - bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Dann teste einfach die Karte aus und gib sie ggf. zurück. Wie das im Laden ist weiß ich nicht, im Internet gehts ohne Probleme.
 
Hi,

habe schon wieder 2 Fragen;

Ich habe mir heute nach 3 Jahren einen neuen CPU-Cooler (Artic Freezer 7 Pro 775) besorgt und aus Lautstärkegründen meinen alten orginal IntelCooler (Aus BOX) entsorgt.

Das Ergebnis: Genau so laut! :mad:

und nun bei Messungen festgestellt das der Lüfter mit dauerhaft über 2700 u/min läuft. (Temp. 51 Grad)

Das 2. Problem: Ich habe 2 Lüfter in der Gahüsewand eingebaut und stelle fest, das diese dauerhaft laufen, auch wenn der Rechner runtergefahren ist! Nur wenn ich an der Rückseite des Netzteiles abschalte dann sind auch die beiden Lüfter aus.

Wie kann man das abstellen? Strom kommt doch direkt vom Netzteil?!

Thx für Tips
 
Freut mich :) Also viel Spaß noch damit!

Wir würden uns freuen dich früher oder später wieder hier begrüßen zu dürfen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?