Overclocking was ist wirklich möglich?

New member
Also wenn man mal nach grafikkarten sucht fliegen einem ja die unterschiedlichsten preisklassen um die Ohren ......

1.So jetzt zu meinen overclocking fragen
jetzt hab ich z.B eine 275gtx was ist da wirklich rauszuholen?

2.Ich sehe 275gtx editionen von zotac die eine mit 896mb , die andere mit 1792mb.

3.Kann man eine normale standart gtx 275 die normalerweise 896mb hätte auf 1792mb übertaktet werden?

4.Kann man einfach eine standart garak nehmen und sie mit den angegeben daten von grafikkarten verkäufern wie zotac übertakten?
 
Also wenn eine Graka eine bestimmte VRAM Größe hat, ist das natürlich ein fester Wert dem man anschließend nicht verändern kann.
Man kann ja nicht einfach aus einer 1GB Graka eine mit 2GB machen.
Anderst sieht es mit den Taktungen der GPU und des RAM-Takt aus. Dieser lässt sich mit hilfe von Software (Original Treiber, RIVA-Tuner, Powerstrip usw.) verändern.
Wie weit dann letzten endes an der Taktschraube gedreht werden kann, hängt wie bei CPUs auch, von der Güte der GPU ab. Man kann es also nie vorher genau sagen. Nur weil ein anderer bis Takt X kommt, heist das nicht, dass du die selbe Karte auf den selben Takt bekommst.;)
 
Ach , schade ich dachte es wäre einfacher^^

Was ist daran schwierig? Eine Graka zu übertakten ist, dank der zu nutzenden Software, in der Regel einfacher als eine CPU zu übertakten.
Nur wie weit, kann man halt nie wissen und ist erst schlauer, wenn man das ausprobiert hat.
Eine von den Herstellern angebotene Übertaktete Variante zu kaufen, ist aber unnötig und zudem sinnfrei da diese überteuert sind.
Diese um 20-50Mhz die diese Version an Mertakt aufweisen spührt man zum einen eh nicht und zum anderen kann man diese wenigen Mhz immer selber aus den normalen Karten herausholen.
 
also wen du glück hast kannst du deine karte durch übertkaten schon 15-20% schneller machen, aber das kommt hal tauf die gpu an
Allgemein sind die gt 200er aber besser übertkatbar als die hd 4000er oder zumindest bringt das übertkaten einen größerern leitugnsschub
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?