PC läßt sich nicht übertakten

New member
Hallo zusammen,

ich wollte gerne meinen PC etwas übertakten. Ich hab das mit diesen Komponenten schon ein paar mal gemacht und es hat eigentlich auch immer gut funktioniert. Nur jetzt läßt sich die CPU Frequenz einfach nicht mehr erhöhen.

Hardware:
Asus P5N-T Deluxe mit NForce 780i SLI Chipsatz
3GB DDR2 RAM (3x 1024MB 800MHz) Transcent PC2-6400
Intel Core 2 Duo E6700 @ 2660 MHz
GeForce 9800GT GDDR3 512MB, 256Bit, Core 670MHz, Shaders 1600MHz, Memory 975MHz

Einstellungen aktuell:

Speichertakt: 800MHz
FSB: 1066MHz
Multi: 10x

Das Asus Board läßt mir ja eigentlich sehr viele Möglichkeiten der Übertaktungseinstellungen. Bisher habe ich einfach den FSB etwas angehoben, bis er mit Prime Fehler zeigte.

Das selbe habe ich jetzt auch versucht. Aber selbst wenn ich den FSB im Bios von 1066 auf 1100 anhebe, was bisher imer Problemlos ging, und die Änderungen speicher, setzt das Bios die Änderungen sofort nach dem Neustart wieder auf FSB 1066 zurück. Ich habe auch schon versucht den FSB nur für die CPU anzuheben, und den Speicher auf 800MHz weiter laufen zu lassen um diesen als Schwachstelle auszuschließen. Aber auch das hilft nicht.

Die Boardspannungen habe ich immer auf Standard stehen lassen, weil mir das doch zu heiß war und es bisher immer auch ohne Änderungen dieser gereicht hat.

Der CPU Kühler ist übrigens ein Max Orb.

Kann mir hier jemand einen Tip geben warum die änderungen nicht übernommen werden?

MfG

Hardes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer, so dass Änderungen nicht gespeichert werden und alles läuft auf Standard. Vielleicht musst du aber auch nur im BIOS eine Einstellung aktivieren, die dir Übertakten erlaubt. Vielleicht hat das Übertakten aber auch nie funktioniert und es ist dir bisher garnicht aufgefallen, sondern erst jetzt.
 
Nein, die Bios Batterie ist nicht leer, sonst würde er erstens mit ner Fehlermeldung Starten, die Uhr und das Datum würde bei jedem Start falsch sein und ausserdem würde sich eine leere Bios Batterie ja nur Auswirken, wenn das Netzteil komplett vom Strom getrennt wird. Solange der PC am Netz ist, bleiben die Einstellungen auch komplett ohne Bios Batterie erhalten.

Ausserdem bleiben ja auch die nicht Taktrelevanten Einstellungen erhalten wie z.B. Num Lock on/off, Quick Boot und die Bootreihenfolge, sowie alle anderen Einstellungen. Halt nur nicht die Takteinstellungen. Könnte natürlich auch mit der Restore Funktion des Boards zusammen hängen. Wenn man zu weit übertaktet, und der PC normalerweise garnicht mehr starten würde, stellt sich das Bios automatisch wieder auf die Standart Taktraten zurück. Aber 50MHz mehr FSB sollte kein Problem sein. Jedenfalls war es das bisher noch nicht.

Übertakten hat vorher definitiv funktioniert. Es sei denn CPU-Z spinnt wenn es mir einen Takt von 3,1GHz anzeigt an einem FSB von 1240MHz.

Asus hat im Bios bei diesem Board einen speziellen Bereich zum Übertakten. z.B. FSB und Speichertakt ändern, separat oder verknüpft, RAM Teiler einstellen u.ä.
 
Hallo.

Hast du die CPU-Voltage auf einen bestimmten Wert festgelegt oder steht die auf Auto?Versuch mal die Spannung für den CPU in ganz kleinen Schritten zu erhöhen.Mit Prime tetsten und dabei die Temps kontrollieren.
 
Nein, die CPU Voltage steht auf den Standartwerten 1,168V. Ich muß Sie ja eigentlich nur anheben, wenn ich mit dem FSB nicht mehr weiter komme. Aber mein Problem ist ja, dass der FSB immer wieder auf 1066 MHz gestellt ist, wenn ich nach einer Änderung den Computer neu starte und mir die CPU Taktrate über CPU-Z ansehe. Im Bios ist der Takt dann auch wieder bei 1066.
 
Vielleicht gibt es einen Sicherheitsschalter im BIOS, der Übertakten verhindert. Und der nach dem ersten fehlerhaften Übertakt-Versuch aktiviert wurde (oder irgend eine andere Einstellung, die Übertakten unterbindet). Schau dir mal alle BIOS-Einstellungen durch, nicht nur die offensichtlichen. Vielleicht ist ja was interessantes dabei.
 
So, die Lösung bzw. das Problem war ein anscheinend defektes Bios. Da mit den Default Einstellungen sich nichts dauerhaft einstellen ließ, habe ich mal ein Bios Update gemacht. Und siehe da, schon läuft die CPU auf 3,1 GHz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?