Welche der beiden ist besser ?

Hallo zusammen,

Ich habe hier noch einen etwas betagten Rechner stehen den ich für meinen Sohn (6 Jahre) nehmen möchte.
Soll eigentlich erst mal nur als Einführung sein und evtl ein paar kleinere Spiele (Sonic, Hurican usw).

Board


on board grafik ist die
VIA Chrome9 HC IGP


Ich habe hier aber noch eine

Radeon X550 64mb Vram, 256mb hm V/TVO
diese


Cpu



Nun wüsste ich gerne ob es evtl etwas bringt die Radeon zu installieren bzw ob sie besser ist als die on board grafik. Mein vorteil wäre ja zum bsp das die externe keine 256mb ram klaut.

hoffe auf Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon sollte ein Stück besser sein, wieviel ist schwer zu sagen, da es von der VIA kaum Tests gibt. Am besten du probierst es einfach selbst aus indem du auf dem Rechner den 3DMark 03 installierst und diesen einmal mit der OnBoard Grafik durchlaufen lässt und einmal mit der Radeon, die Punktzahl würde mich sehr interessieren :)
Ob es etwas bringt hängt letztendlich von den Spielen ab, wobei Sonic nicht sonderlich anspruchsvoll klingt. Da hilft wohl nur probieren.
 
offtopic...

bitte warte noch bis du deinen sohn computer spielen lässt!!!!!
mit 6 jahren wärns ma gute 4 jahre zu früh!
;)
 
Hatte auch mit 6 Jahren meinen ersten PC in der Hand, mit Internet. Obs geschadet hat? Nicht wirklich, hab dank Wikipedia einiges an Wissen gesammelt und kann außerdem einer Menge Leuten bei ihren Problemen helfen ;)

Denke das ist allen Eltern selbst überlassen, weiß nicht was schlimm daran ist, solang es zeitlich etwas eingeschränkt wird.
 
Hallo zusammen,

gab ja doch noch ein paar Antworten. In der zwischenzeit habe ich die Radeon einfach mal installiert.
Klarer Vorteil für die Radeon! Mit der Onboard waren bei Sonic zwar keine Ausetzer oder wackler aber die Geschwindigkeit war irgendwie sehr langsam.
Mit der Radeon ist es perfekt.

Brenchmarks will ich nicht machen aber mit dem vista leistungsindex war es vorher 2.0 und 2.5. Mit der jetzigen Radeon sinds doch glatte 2.8 und 3.4 !
Läuft schön flüssig und bin zufrieden. Hatte nämlich erst gedacht das die CPU zu schwach ist aber, egal.:D

@elpres

jeder wie er denkt! Ich denke das ne halbe Stunde kein Kind umbringt oder süchtig macht. Mein Sohn hat genug Ausgleich (Judo, Freunde ect), macht sich in der Schule gut und dann gibts halt auch mal eine Belohnung in Form von PC-spiele.
PS ich halte nicht viel von solchen Richtlinien. Meistens denken sich Leute so was aus die selbst noch nicht einmal Kinder haben.;)
 
Vista Leistungsindex ist besser als gar nichts :D Danke trotzdem.
Na wenn alles läuft passt es ja auch, hoffe dein Sohn hat seinen Spaß ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?