4850 Grafikkarte defekt?

New member
guten morgen,

habe mein problem hier in diesem forum schon geschildert,habe mein rechner formatiert,und nun geht garnix mehr,ich kann kein einziges spiel spielen,far cry 2 kommt kurz der vorspann der schon ruckelt und dann bekomm ich schwarzen bildschirm,crysis warhead geht garnicht,ich klicke das game an,und bekomme schwarzen bildschirm,genauso isses auch bei css,bin am verzweifeln,treiber sind alle aktuell,bevor ich formatiert habe,ging noch alles,kann es sein das meine 4850 hinüber ist?=(
 
Hmm, dann müsstest du aber auch im idle ständig Bildfehler kriegen. Hast du ne onboard Graka? Probier die mal. Ansonsten, Triberupdate und guggn ob alles Sauber ist und vllt mal Ptzen. Bei der Gelegenheit mal guggn ob der Lüfter noch ordentlich läuft.
 
1. Reinige mal deine Kühlung: CPU-Kühler, Grafikkarten-Kühler und Chipsatz-Kühler. Prüf auch nach ob alle Lüfter sich drehen. Speziell auch der bei der Grafikkarte, die womöglich im 2D-Modus ohne Lüfter auskommt, im 3D-Modus dann aber ohne Lüfter versagt.

2. Was für ein Betriebssystem verwendest du? Wurde das Betriebssystem geändert (von 32bit auf 64bit oder von Vista auf Win7)?

3. Hast du sonst noch irgendwas an deinem Rechner geändert.
 
also...ich habe gerade mal call of duty world at war installiert,das erste game wo ich ins menü komme und was ich zocken kann,ABER.....es ist eine reine ruckelorgie,das ist nicht mehr fein,rechner mach ich sowieso immer regelmäßig sauber....alle lüfter drehen auch......treiber hab ich gerade nochmal nen anderen genomm,keine besserung.....habe xp32bit drauf.....netzteil ist ein be quiet 530W....mir ist auch aufgefallen das das installieren von games sehr lange dauerd,ging vorher schneller.....

@zafi,ich habe bloß formatiert,wie ich das schon so oft gemacht habe,aber es nie probs gab,aber jetzt is alles anders:/

hab kp was ich novh machen soll,hilft wohl nur der gang zum pc laden=(((
 
Guck mal ob Du irgendwelche Einträge im Taskmanager unter Prozesse hast die Du nicht kennst.
Wenn da ein Eintrag ist, dessen Programmname Du nicht kennst gibst Du ihn erstmal bei Google ein und liest ein wenig was das Programm macht.
 
im taskmanager ist alles norma,man ey....da hilft wohl echt nur der gang zum pc laden,das kotzt mich an=((


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay,ich habs aufgegeben,wenn ihr noch nen tip/rat habt,nur herdamit,aber ich denke ich werde montag in pc laden dackeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch die Installationen schleppend laufen, ist dies vermutlich kein reines Grafikkarten Problem. Klingt eigentlich nach einem Interrupt-Konflikt. Wenn zwei unterschiedliche Geräte den Prozessor mit dem selben IRQ beanspruchen, kommt es zu diesen Hängern. Das hatte ich mal bei einer USB-Maus die sich mit der Festplatte gestritten hatte. Und bei einem anderen Rechner, mit einer USB-Maus die mit einem Zeichenbrett kollidiert ist. Das Resultat war in beiden Fällen ein ruckelnder und langsamer Rechner. Fahnde also mal nach einem IRQ-Konflikt und schalte dabei auch soviele Geräte wie nur möglich ab. Steck überflüssige Geräte ab und betreibe deine Maus am PS2-Anschluss falls möglich.

Eine andere Erklärung könnte ein Virus sein. Auch der äussert sich in einem Ausbremsen deines Rechners. Auch wenn dein Rechner neu-installiert ist, solltest du diese Eventualität prüfen. -> Antivir, Avast, Kaspersky, etc.

Und schließlich, könnte es sich um auch einen Hardware-Defekt handeln. Beispielsweise, um eine defekte Festplatte, die nur noch schleppend Daten transportiert. Bzw. die CPU stark belastet, weil sie viele Fehler produziert und die Datenanfrage von der CPU neu gesendet werden muss. Benchmarke hier mal deine Festplatte mit . Dort kannst du anhand der Kurve gut erkennen, ob es vielleicht Bereiche auf deiner Festplatte gibt, die gestört sind. Oder ob deine Festplatte ganz allgemein einen Schlag weg hat.

Prüf auch die Datenkabel, ob alle fest angeschlossen sind. Denn möglicherweise hat sich seit der letzten Reinigung ein Kabel gelöst.
 
okay,danke erst einmal das du mir hier hilfst,und mir ein paar tips gibst....:-D

das komische ist nur,das vor dem formatieren noch alles lief,die festplatte ist auch ziemlich neu,3 monate alt oder so,naja,ich teste mal hdtune und check ma nach viren!
 
ich habe hd tune nun mal durchlaufen lassen,aber kp was dabei rausgekomm ist,kenn mich damit garnicht aus,ich poste mal nen bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    184 KB · Aufrufe: 334
und zu guter letzt:

ist meine festplatte nun in ordnung?..ich denke schon,oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 297
Technisch scheint deine Festplatte zwar in Ordnung zu sein. Aber die Übertragungsraten sind katastrophal. Ein sauberes HD Tune Ergebnis für deine Festplatte müsste eher so aussehen.

hdtune-benchmark.jpg


Ein hohes Einstiegsergebnis bei ungefähr 60 MB/s, dass - je weiter man der Festplatten-Mitte kommt - auf circa 30 MB/s abfällt. Das Durchschnittsergebnis liegt dann bei 45 MB/s.

Bei dir jedoch scheinen bei der Übertragung massive Fehler aufzutreten. So dass dein Ergebnis stark gedrückt wird und selbst die Durchschnittliche Übertragungsrate nur bei 6 MB/s landet.

- Schließ mal eine weitere Festplatte an deinen Rechner an und check mal deren Übertragngsrate. Dann weist du, ob es eher an deinem System, oder an deiner Festplatte liegt.

- Schließ deine Festplatte an einem anderen Festplatten-Anschluss an (sofern auf deinem Mainboard weitere vorhanden sind).

- Verwende ein neues Datenkabel. Womöglich ist deins defekt.

- Öffne das Datenkabel, falls es zusammengebunden ist. Manche mögen das nämlich garnicht.

- Installier die Chipsatz-Treiber für dein Board.

@Ajsmen

Für IRQ-Konflikte empfiehlt sich der Filemon. Ein Tool das ähnlich wie der Taskmanager Informationen zu den laufenden Prozessen ausgibt, aber sehr viel Detailreicher ist. Hier kann man sogar protokolieren, wieviel und ob ein IRQ CPU-Last produziert. Und noch vieles mehr. Bedauerlicherweise ist Filemon unter Vista nicht sehr stabil, aber unter XP ist es meine erste Wahl.
 
okay,ob ich das alles versteh is ne andere sache=)

richtig ist das meine platte zu langsam ist?

anders anschließen brauch ich wohl eher weniger,da es vorm formatieren auch tadelos lief?

das ergebniss vom hdtune,hat das was mit dem nicht starten aller spiele zutun,ausser cod5 was krass ruckelt?

sollte ich mir einfach eine neue festplatte holen,und das prob ist behoben?

bist du dir jetzt nach meinem hdtune test sicher,das es an meiner festpLATTE liegt?
 
HDTune macht den Fehler nur sichtbar bzw. grenzt das Problem etwas ein. Wo er aber ganz genau liegt, muss du nun feststellen. Und um das zu tun, solltest du die einzelnen Punkte durcharbeiten.

Hier nochmal die Liste:

- Schließ mal eine weitere Festplatte an deinen Rechner an und check mal deren Übertragngsrate. Dann weist du, ob es eher an deinem System, oder an deiner Festplatte liegt.

- Schließ deine Festplatte an einem anderen Festplatten-Anschluss an (sofern auf deinem Mainboard weitere vorhanden sind).

- Verwende ein neues Datenkabel. Womöglich ist deins defekt.

- Öffne das Datenkabel, falls es zusammengebunden ist. Manche mögen das nämlich garnicht.

- Installier die Chipsatz-Treiber für dein Board.
 
okay,eine andere festplatte habe ich nicht hier....ich werd trotzdem nachher mal gucken ob ich die platte woanders anschließen kann,wobei ich nicht checke warum?....da wo sie grade angeschlossen ist,lief sie vorm formatieren doch auch,aber gut,ich probier es aus,aber du bist dir auch sicher das sie nicht kaputt ist,ja,sonst ist das ganze geteste wohl überflüßig=)

das is alles blöd:/
 
Momentan können wir nur spekulieren. Doch je mehr Tests du machst, desto weiter lässt sich das Problem eingrenzen.

Es ist im übrigen auch gut Möglich, dass das Problem nichts mit dem Formatieren und der Neuinstallation zu tun hat. Wir müssen objektiv an die Sache ran gehen und dürfen nichts vorschnell ausschließen.

Mach einfach die Tests, dann wissen wir mehr.
 
also eine andere festplatte hab ich nicht hier,sie woanders anschließen geht auch nicht,hab nur einen steckplatz dafür am mainboard.....chipsatztreiber sind die neuesten drauf,am besten ich geh montag mal zum pc laden.....ich bin jetzt auch nich so der profi in sachen hardware.....

HALT....ich habe doch noch einen anderen anschluss für meine graka,da sind 4 anschlüsse,ich probier gleich mal nen anderen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so,hab mal die festplatte woanders angeschossen,und nochmal hdtune laufen lassen,das kam raus,ist das nicht besser?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 292
okay,das ist schonmal gut,weiter gehts mit der suche=)

da sist das erste mal das ich fehlerquellen suchen muss:)

grafikkarte kann wohl eher nicht kaputt sein,denn nur 3d anwendungen funktionieren nicht,im qindows ist alles normal,kann mucke hören,youtube geht,videos gehen....hm,vorschlag?
 
lass mal prime laufen. wenn er dann auch abscheißt, ist es auf jeden fall nicht die graka. dann wäre der fehler bei prozzi, und dem netzteil zu suchen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?