Meine 1. CaseCon

New member
Hi @ all,

ich spiele schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken mir selber ein Case zu bauen.
Jetzt habe ich die Entscheidung gefällt:
ICH BAUE EIN CASE!!!

Ich habe mir dazu natürlich im Vorfeld einige andere Thread durchgelesen, da wie ja bereits oben steht, dass das meine erste CaseCon bzw. meine erster Mod überhaupt ist. Demzufolge haben ich also absolut keine Ahnung auf was ich alles achten muss...
Deshalb erstelle ich hier gerade diesen Thread :D
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und mir ein paar gute Ratschläge geben, auch für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Also her damit :bigok:

So nun zu dem Case an sich:

Maße (BxHxT): 50x40x24 cm

Material: MDF Platten in 1,9cm Stärke (bereits Vorhanden und zugeschnitten)
50x50 cm Plexigals Platte in 4mm Stärke

Hardware: C2D E6750
AC Freezer Pro 7
Gigabyte P35 Ds3
Nvidea POV 8800Gt
be quiet E5 450W
2x 1GB MDT RAM
Seagtae Baraccuda 250GB
Revoltec Twin Set 30cm blaue KK's

(auch alles bereits vorhanden)

So dann wollte ich mir folgende Gehäuselüfter bestellen:

Denke so an 2-4 Stück...

Da ich keine Möglichkeit habe, das Case zu lakieren, habe ich mir überlegt es mit Carbonfolie(also Carbon-Optik-Folie) zu bekleben.
Hier ein Link zur Folie:


Jetzt kommen schon meine ersten Fragen :D:D:D

1. Wie kann ich das Mobo mit den Abstandhalten auf der MDF Platte befestigen???
Weil einfach nur reinschrauben wird nicht gehen oder???

2. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Bekleben von MDF Platten gemacht??? Also geht das gut oder ist davon eher abzuraten???



So dann habe ich mir für die Linke Seite (die mit dem Window) folgendes Design überlegt:


Vllt eine kleine Erklärung dazu:
Die schwarze Fläche soll das mit der Carbonfolie beklebte MDF sein. Die grauen Punkte stellen Schrauben dar und die blauen Flächen sind quasi die Ausschnitte (also da kann man rein gucken^^). Mit den Schrauben wird eine große (50x40 cm) Plexiglasplatte über die gesamte Seite geschraubt...

Also was haltet ihr davon???

Mfg Zoomibert
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch einfach ein fertiges Mobobefestigungsblech!
(kp wie mans sonnst nennt) und schraub es fest.

Da kannste dann problemlos alles befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass ich einfach son Mobobefestigungsblech auf die MDF Platte schrauben soll und dann darauf dann das Mobo???
Was hat das denn fürn Effekt, außer dass dann da noch nen Blech zwischen ist???

Mfg Zoomibert
 
Das sollte dein "Problem" lösen wie du das Board am MDF befestigst, die schrauben mit denen du das Boardtray befestigst müssten wohl halten.

Weiterer Vorteil wäre das du dich nicht mit den Abständen der Verschraubungslöcher vom Board rumschalgen musst (was du ja müsstest wenn du die Halter direkt ins MBF montierst), weil die am Tray wohl stimmen sollten.
 
Ganz ehrlich...ich finde das Seitenteil hässlich, du solltest es etwas schlichter machen. Das mit dem Carbon ist ne feine sache, wenns man den richtig hinbekommt. Und schön sauber arbeiten.
 
Ich würde das Seitenfenster auch ein wenig anders gestalten...
Also diese beiden Dreiecke da unten würde ich zum Beispeil weglassen...
Schließlich wirst du entweder nur Kabel dadurch sehen oder dein Netzteil...
und das mit den Zacken....naja.
 
Ok,
wie ich heraus hören konnte, seid ihr von dem Design des Seitenteils nich so begeistert (und ich eigentlich auch nich, war auch mehr so nen "Not-Lösung").

Ich habe gestern den ganzen Tag mit nem Kumpel zusammen gesessen und mit Google Sketchup mein Case gebastelt... Das war echt ne heiden Arbeit :), aber wie ich finde hat es sich auch gelohnt

Wie kann ich denn davon Bilder hier hochladen bzw. vllt auch das ganze Sketchup Modell???

Mfg Zoomibert
 
Nur falls du nicht weißt wie man das macht: (ES GIBT VIELE "PC-LEUTE" DIE DAS NICHT WISSEN)
auf Druck drücken, paint öffnen, oben auf einfügen, speichern unter. ;)
 
Ok, vielen Dank...

Also hier das Bild:




Hinter den Windkanal wird noch ein Lüfter gebaut und oben wo die beiden blauen Kreise sind, da werden 2 140mm Lüfter verbaut. Der blaue Kasten rechts unten soll auch ein Lüfter sein...
Achja das Ganze ist jetzt quasi nur das Innenleben des PC's es kommt dann noch eine Außenwand dadrum (boar ist das schwer zu erklären... Ich versuchs trotzdem mal: Ich habe vor mir sozusagen ein U aus MDF Platten zu bauen, dass ich dann dadrüber stülpen kann und in die linke Seite dieses U's werde ich die Plexiglas Scheibe baun.)
Ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine...

Nun noch einige Dinge über die ich mir noch nicht ganz im Klaren bin.

1.
Wie bekomme ich den Innenraum am besten Schwarz??? Auch kleben oder sprayen oder lackieren???

2.
Wie befestige ich die ganzen Platten am besten, ohne dass ich die Befestigungsstellen sehe???

3.
Weiß einer ob ich einfach die Kabel für den Ein/Aus Schalter und das Frontpanel verlängern kann??? Und wenn ja welche Kabel muss ich verwenden???
(Zur Info: Ich habe vor mir einen kleinen Kasten zu basteln, den ich auf den Schreibtisch stelle und da wird das Frontpanel, der Ein/Aus Schalter sowie 2 KillSwitche eingebaut werden. Die KillSwitche sind dazu da um die Beleuchtung einmal für Innen und einmal für Außen zu schalten.)


Ich habe mir schon folgende Teile gekauft:

1 x Revoltec IDE Kabel 48cm - black, gerundet
1 x Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 30cm - blue
2 x Alumino Fan Filter 120mm - black
6 x InLine Lüfterschrauben 4 Stück - black
1 x InLine SATA II Anschlusskabel 0,5m - schwarz
2 x Noiseblocker BlackSilentFan XK2 - 140mm
2 x Alumino Fan Filter 140mm - black
2 x [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Cooler Master R4-L2R-20AC-GP blau 120x120x25mm

[/SIZE][/FONT]So das wars erstmal von mir soweit...


Mfg Zoomibert
 
Das NT sollte auf dem Boden liegen, sonst wird das etwas eng. Bist du dir sicher das du eins selber bauen willst? Was hällste den davon wenn du dir ein alten Big tower aus ebay kaufst für 10€ und den dan lackierst etc. da kann ich dir was schönes posten. Das war auch mal ein altes hässliges case.
Ich will sowas auch irgentwan mal machen wird besser aussehn und billiger werden.
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich :D

Sieht schon sehr nett aus, vorallem diese coole Turbine als Lüfter :rulez::rulez::rulez:

Aber ich werde mich auf jeden Fall erstmal daran versuchen eins selber zu bauen... Und falls das nicht klappen sollte, dann werd ich deinen Vorschlag mit Sicherheit annehmen...


Mfg Zoomibert
 
So,

der Rohbau steht jetzt...

Ich werde mich gleich dran geben und die ganze Kiste schleifen.

Hier mal ein paar Bilder:






Vielleicht gibts nachher noch neue Bilder...

MFG

Zoomibert
 
Ja ich weiß, wie man MDF richtig lackiert...

Morgen werd ich mal in Baumarkt fahren und Farbe kaufen...

MFG

Zoomibert
 
Danke :bigok::bigok::bigok:

Ich bin mal gespannt, wie das ganze Teil erst aussieht wenn es fertig ist.

Denke dass es diese Woche noch soweit ist...


MFG

Zoomibert
 
@comtuner nicht nur dich ;), sieht richtig gut aus muss ich sagen, bin richtig gespannt wie es am ende aussieht. vlt kannst wenn du fertig bist die einzelnen schritte zusammengefasst uns präsentieren ;) wäre toll ^^
 
Ich kann ja schonmal niederschreiben, wie ich bisher vorgegangen bin.

Zu erst habe ich mal mit Google SketchUp eine (bzw. wenn ich ehrlich bin ganz viele :D) Skizze gemacht.
Das Resultat war dann nach langer "Planungsphase" das hier:



Nach der Plaungsphase folgte dann die "Einkaufsphase".
Nach stundenlange durchforsten diverser Casemodding und Händler Seiten hatte ich meine Komponenten zusammen.
Ich habe also bei Caseking folgendes bestellt:

2x

2x

2x

1x


Bei eBay habe ich dann diese Lüfter noch ergattern können
2x

Im Baumarkt meines Vertrauens habe ich die MDF Platten in 19mm Stärke, die Plexiglasscheibe und die sonstigens Sachen die man so braucht (Schleifpapier, MDF Spachtel, MDF Grundierung und den Lack) gekauft.
Die MDF Platten habe ich mir schon auf die passenden Maße schneiden lassen.
Hier ein Tipp, für alle diejenigen, die in Zukunft auch mal ein Case bauen wollen:

Ihr solltet euch die Platten lieber etwas größer zuschneiden lassen (ca. 2cm mehr), wenn ihr sie auf Gährung schneiden wollt. Es geht auch mit den endgültigen Maßen, doch da ist dann kein Spielraum für Fehler.

Nachdem ich nun alle Sachen zusammen hatte, die ich brauchte konnte es endlich mit der "Bauphase" los gehn.

Ich hab mir all meine Sachen geschnappt und bin ab in die Werkstatt.
Da habe ich als erstes die einzelnen Platten schonmal so einiger maßen in der endgültigen Position hingelegt.
Dann habe ich mir meine zuvor ausgedruckte Skizze genommen und anhand dieser die Stellen angezeichnet, die nachher rausgeschnitten werden sollten.

Tipp:
Lieber einmal zuviel drauf schaun und Gedanken machen, ob das so richtig ist oder nicht, weil ist das Loch erstmal an der falschen Stelle, dann wirds kritisch^^.

Nachdem ich alle Teile angezeichnet habe gings mit dem "arbeiten" los.
Erstmal ein Loch bohren, damit man die Stichsäge ansetzten kann. Dann schön sauber arbeiten, damit es nicht schief wird. Danach schön gerade feilen, zumindest an den Stellen, die man nachher sieht :eek::eek::eek:...

Nachdem die Löcher für die insgesamt 4 Lüfter, 2 Laufwerke und das Netzteil in den jeweiliges platten waren, habe ich die Platten auf Gährung geschnitten...
Jeweils eine (natürlich immer die Gleiche) Seite vom Boden, Deckel, und Vorder Platte habe ich nicht auf Gährung geschnitten.
An diesen Seiten habe ich mit 0,5cm Versatz eine 5mm Nut von ca. 1cm Tiefe geschnitten.
Da wird nachher die Plexigalsscheibe(4mm Stärke) reingeschoben.
Dabei sollte darauf geachtet werden die Gährung an der richtigen Seite zu machen :bigok:....

Als alle Gährungen fertig waren, habe ich die Platten in folgender Reihenfolge hingelegt:

1. Vorderseite
2. Boden
3. Rückseite
4. Deckel

Alle Platten liegen längs hintereinander und sind von außen mit Klebeband verbunden...

Dann habe ich in alle Gährungen ausreichend Leim geschmiert und danach dann zusammen gesetzt. Dann noch die Vorderseite mit dem Deckel mit Klebeband ordentlich fest ziehen (damit beim sich beim leimen nichts verzieht). Zum Schluss dann noch die Rückwand auch mit ausreichend Leim eingesetzt und wieder mit Klebeband fixiert.

Tipp:
Beim leimen darauf achten, dass auch alles schön im rechten Winkel ist, damit nachher nichts schief ist...

Ich habe das Ganze dann über Nacht stehen lassen, damit der Leim auch gut aushärten kann...

Die Bilder dazu hab ich ja vorher schon gepostet gehabt...

In der Zeit wo der Leim aushärten sollte, habe ich mich der Plexiglasscheibe gewidmet...
Ich habe rundrum einen ca. 3-5cm (keine Ahnung eben sobreit wie meine Wasserwaage ist) einen Streifen geschiffen, von beiden Seiten, weil ich finde, dass das schönes aussieht.

Nachdem der Leim ausgehärtet ist habe ich rundrum die Kanten (auch die Kanten von den ganzen Löchern) geschliffen bis sie schön "rund" (also nicht wirklich rund, aber gefühlt rund^^) waren.
Im Anschluss daran habe ich die Platte befestigt, auf der die beiden Laufwerke liegen (bzw. nur das untere Laufwerk liegt direkt auf der Platte, das andere wird mit kleinen Balken auf dem unteren Laufwerk aufliegen.

Gestern habe ich dann das ganze Ding grundiert, bzw es versucht, aber mit ner Rolle bzw. nem Pinsel habe ich es nicht gut hinbekommen, was sich heute beim Lackieren gezeigt hat^^...

Ich habe zum Glück erst die Rückseite lackiert... Es ist nicht so geworden wie ich es mit vorgestellt habe... Naja ich werde das ganze nochmal abschleifen müssen und mich dann erneut daran versuchen...

Hier noch meine To-Do-Liste:

Befestigung für die HDD anbringen:
Als Befestigung werde ich 2 Alu-Winkel nehmen. Ich schraube die Winkel auf die Boden Platte und werde die HDD mit 2 Thumbscrews daran fest machen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ausspaarung für das Mainboard:
Joar ich muss mir irgendwie überlegen, wie ich ein Schlitz hinten rein bekomme, wo ich an die Mainboard Anschlüsse komme :bigok::bigok::bigok:
Das ist mir leider etwas spät aufgefallen, aber naja mal schaun wie ich das löse^^...

Befestigung fürs Mainboard:
Hmm...Hat einer von euch vllt ne Idee, wie ich das Mainboard an der Rückwand befestigen kann??? Ich wollte nicht wieder diese komischen goldenen Abstandhalter wie üblich nehmen...

Eine Box für den An/Ausschalter, Kill Switch (für die Beleuchtung) und das Frontpanel baun.

Eventuell werden noch 2 Tragegriffe am Deckel angebracht, aber das kann ich auch später noch machen...

So das wars erstmal von mir...

Vllt stzt ich nachher noch ein paar Bilder rein....

Mfg

Zoomibert
 
Zuletzt bearbeitet:
das Loch was unten am boden ist, ist das für das netzteil ?

der lüfter oben bläst die luft raus denke ich mal oder ?
 
@ nsj:
Ja das Loch unten ist für das Netzteil. Es kann sich so die frische Luft von unten ziehen, denn es kommen nachher noch Füße drunter...
Oben der Lüfter sowie der Lüfter hinten blasen die Luft raus und vorne die beiden pusten rein...

@ Popopirat:
Mag sein, dass das Standart ist, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, muss man sich schon einige Geanken machen...

Mfg Zoomibert
 
Steht sogar oben. .
Es ist Google SketchUp kannst du dir umsonst runterladen. Wenn man es ein wenig kennt ist das schon ganz nett.

Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?