Kühler für E6600- übertaktet

New member
moin allerseits,
mein e6600 läuft auf 2x2,83 ghz und hat ohne belastung eine temp zwischen 48-51 grad, bei volllast geht er hoch bis 65-70.
das ist zu viel oder? daher wollte ich mir einen neuen kühler anschaffen.
bin auf den gestoßen:


oder evtl den:



was meint ihr??
kann sein dass ich die cpu noch ein klein wenig höher drehe, so auf 3,1 max.
wollte mit porto nicht mehr als 20-23 euro ausgeben!

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe edit.. so 20 euro rum.
übertakte auch nur mit dem fsb, bin jetzt auf 315 und hab da aufgehört. weil ich null ahnung hab wie das mit dem speicherteiler ändern geht, auch wenn ichs mir schon paar mal durchgelesen hab. dann noch vcore usw.. k.a! leider..hätte gern mehr speed.
so läuft aber noch alles stabil ohne weitere einstellungen daher belass ich es so!
 
Zu dem Kühler...in der Preisklasse ist es sehr schwer etwas gescheites zu bekommen, der Freezer ist da schon ganz gut. Ich hatte ihn auch ganz am Anfang. Für große Übertaktungsverusche ist er nicht geeignet, für ein bissl übertakten ist er ok. Ich konnte meinen E6700 damit auf bis zu 3,4 Ghz hochdrehen ohne Probleme zu bekommen (56°C und 58°C).

Ein großer Vorteil ist auch das er schön leise ist.

Zu den Links...das ist ein und der gleiche Kühler, der eine Rev1 der andere Rev 2.
Wenn dann würde ich den Rev 2. nehmen.
 
ja ich mach eh nur kleine übertaktungsversuche wie man sieht.. :)
ok dann nehm ich mal den rev2 und bestell ihn gleich online.
wegen weiteren übertaktungsversuchen meld ich mich nochmal.
kurze frage noch: ists möglich den fsb auf ca 330 hochzukriegen ohne am vcore oder an den ram einstellungen was zu ändern? is glaub ich alles auf AUTO, nur jumper conifguration im bios hab ich halt auf manuell.

danke!
 
ok :)
hab rev 2 kühler mal bestellt, bau ihn dann am montag oder wann er halt ankommt ein, und dann schau ich weiter.
thx inzwischen
 
das müsste noch ohne VCore Erhöhung möglich sein, wenn auch knapp, ich musste meinen VCore ab 3,33 Ghz erhöhen, aber mein E6700 hatte auch einen höheren Multiplikator, nämlich 10, deiner hat einen 9er. Das Verhalten was den VCore angeht ist selbst beim gleichen Typ von Prozessor unterschiedlich, und du hast ja noch ne kleinere Version, die zwar den gleichen Standart VCore hat wie der E6700, aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen das es ohne VCore Erhöhung geht. Das müsstest du halt ausprobieren. Den Vore manuell einstellen auf den Standartwert und dann übertakten, gucken ob er startet und im Betrieb dann mit Prime 95 testen ob alles stabiel läuft. Gleichzeitig natürlich schön auf die Temperaturen mit Core Temp achten^^

Du solltest du Autofunktion rausnehmen, weil dann stellt das Bios mitunter den VCore selbstständig zum teil ein, sprich das Bios erhöht ihn, auch wenn es gar nicht sein muss bzw. du es nicht willst. Selber einstellen ist immer besser wenn man übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den kühler eingebaut. war etwas mühsam ohne boardausbau..alles so klein und eng.

1.bitte checkt mal ob er richtig rum drin is, tempcore zeigt nun statt 50° und 49° bei den kernen nur 39° und 37° C an. coole sache :D. unter orthos nach 15 min bei 47 und 45 grad.

2. noch was. beim ausbau hab ich festgestellt dass dann ein kabel, mit TEMP1 beschriftet, vom prozessor oder so lose geworden ist. wusste nun nicht wohin damit..aber da tempcore geht, schätze ich dass es zur separaten TEMP anzeige an meinem PC case gehört-also unwichtig weil ich das nie verwende.
hab davon noch ein bild gemacht-was meint ihr?
 

Anhänge

  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 204
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    222 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?