Netzteil -> Spannunsgschwankungen

New member
Guten abend !

ich hab sozusagen ein "noname" Netzteil
ich bin mir nicht sicher ob das normal sein soll, denn zwischen idle und last schwanken die Spannungen ganz schoen ...

koennte man sowas eigentlich reklamieren ?
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 217
  • last.JPG
    last.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 223
tut es, aber vll nicht solange wie ein anderes auch
es muss ja nicht sofort zusammenbrechen, koennte ja nach einer zeit passieren

ich meine da steht -5V und ich habe +4 ?
und die -12V schiene bekommt unter last fast -2 nur noch
 
Das sich dein Prozessor aufgrund einer Energiesparfunktion runtertaktet, und den VCore vermindert, ist dann der Wert niedrigr. Unter Last wird das wieder hoch gesetzt, und die Spannungen steigen
 
für den cpu sind die 3V
die 12V sind nur für Festplatte, brenner, graka...

solange die spannung nur runter und nicht rauf geht kann auch nichts kaputt gehen außer vielleicht windoof:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia:
Die Spannungen werden u. A. für folgende gebraucht:
+12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
+5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. )
+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile
-5V, -12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten. Die -5V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und d. h. nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden.
+5 VSB: ausschließlich für Standbymodus
 
ich hab halt schon bisschen angst dass mir dadurch etwas kaputt geht nach ner zeit ;)


hier mal noch ein idle sreeni ohne die cpu runterzutakten und undervolt
 

Anhänge

  • idle2.JPG
    idle2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 225
dass bei -5 ein positiver Wert steht ist schon ungewöhnlich *ggg*

vielleicht liest das Programm auch einfach nur die sensoren falsch aus... schau doch nochmal mit Everest oder Dr Hardware nach den Werten für die Spannung... bei mir stehen da auch verschiedene Spannungen, obwohl die Programme da angeblich in echtzeit erfassen...
 
SpeedFan ist der größte Schrott bei Spannungen.
Wenn überhaupt Everest Ultimate oder nen "richtiges" Messgerät ans NT hängen.
 
das ist bei last normal!

ne also wenn da meht als 10% sind würd ich auch sagen: das kannste komplet vergessen...

ich würde einfach mal...

- nen multimeter dranhängen....

- da siehst du sehr leicht, was da los ist und auf diese Messwerte kannste dich verlassen!

- multimeter bekommst du bei reichelt, alternate und K&M ab 10 Euro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?