Verlässlichkeit Betriebssysteme

New member
Hallo ich muss eine Dokumentation schreiben über Betriebssysteme in bezug auf die Verlässlichkeit.

Welche Punkte in Verlässlichkeit das sind steht hier:


Aber habt ihr einen schimmer was ich da in die Doku schreiben soll?

Ihr sollt mir ja keine Fertigen Doku´s liefern. Nur welche Punkte da rein sollten.

Also ich hab dran gedacht das ein wichtige Punkt ist das man sein OS Updatet aber so richtig viel fällt mir nicht ein, muss ja 6 Seiten mit Inhalt füllen.
 
Ich versuche mal, Dir einen Schubs zu geben, wie man an die Sache herangehen könnte:
Ausfallsicherheit:
Wie hoch ist die Verfügbarkeit eines Rechners mit dem vorgegebenen Betriebssystem? (Als Anhaltspunkt: Ein Server in einem Rechenzentrum mit einer Verfügbarkeit von 99,2% liegt am untersten Ende der Skala...)
Zuverlässigkeit:
Gehen durch Buggs im OS Daten verloren?
Überlebensfähigkeit:
Wie geht das OS mit Katastrophen um?
Beständigkeit:
Wie lang ist die Lebenserwartung des OS?
Robustheit:
Wie tollerant ist das OS gegenüber Hardwaredefekten oder anderen Einwirkungen von Aussen?

Das sind natürlich alles nur Beispiele....
Klar sollte Dir aber auch sein, dass die Thematik fundierte Kenntnisse der beurteilten/dokumentierten Betriebssystem voraussetzt.
Frei nach Mario Barth: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Oder: Schreib' nicht über irgendwas, von dem Du keine Ahnung hast, der Schuss könnte nach hinten losgehen. ;)
 
Hey danke...das sich schonmal gute Ansätze. Fundierte Kenntnisse kann man net ganz bei mir sagen...ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker und da gehts nicht wirklich bei Betriebssystemen in die Tiefe. Zwar lern ich viel über Ipv4 Ipv6, DNS, Email Protokolle und pipapo aber so darüber hatten wir noch nichts. Da hab ich bei der Themenauswahl voll Pech gehabt, weil wir nach zufall bestimmt haben wer was bekommt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


2 seiten windows + 2 seiten linux + 2 seiten mac= 6 seiten:D

So schlecht ist das noch nichtmal. Die doku ist in 2 teile eingeteilt. in Theorie und in Praxis. Mein Klassenkamerad macht den Praktischen teil und stellt was auf Linux, Windows und evtl. Mac vor.

Nur bekommt ich das nicht alles auf 6 seiten. 2 Seiten haben bis jetzt schon nur allgemeine Informationen was ein Betriebssystem überhaupt ist in anspruch genommen. 4 Seiten bleiben dann noch und das muss sich dann schon auf Verlässlichkeit beziehen. Ich werd mir das mal am Wochenende reinziehen, weil am Dienstag ist schon abgabe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?