Neuer Rechner bis 600€

New member
Hi Leute,

mein Vater will sich nen neuen Rechner zulegen. Jetzt hat er den neuen Aldi Rechner gesehen für 499€ (Akoya E7330 D). Ich mein, allzu schlecht ist der nicht, ich habe ihm aber gesagt, für das Geld bekommt er wesentlich besseres dafür, zumal wir alles an Software schon haben und damit auch einiges gespart werden kann! Jetzt hab ich für ca. 580-600€ ein Budget bekommen und sollte ihm mal was zusammenstellen.

Naja, meine Hauptfrage ist jetzt: AMD oder Intel für den Preis? Und dann, wenn Intel: nen Q9550 oder i5 bzw. sogar i7 (wobei ich den schon allein preislich ausschliesse).

Komm ich mal zu den Fakten. Im Grunde wird nix vom alten Rechner übernommen, weil meine Schwester den alten bekommen würde.
Spiele werden zwar selten gespielt, sollten allerdings dann auch gehen, wenn er unbedingt mal will :fresse: Wobei er keine Shooter spielt, aber ein Runde Anno schonmal gerne zockt. Desshalb hatte ich an eine ATI HD 4850 gedacht, eine mit HDMI Anschluss wäre super, 1GB RAM kostet nicht bedeutend mehr als 512MB, also hatte ich beispielsweise an die von Club 3D gedacht


Hauptsächlich ist der Rechner ein Multimedia-Rechner, der unter anderem auch mal zum erstellen eigener Filme aus Clips des Camcorders herhalten sollte. Damit brauch ich ja die rechenschwächeren Anwendungen kaum noch aufzählen, aber der Rechner wird auch geschäftlich zum Rechnungen schreiben, zum surfen und Musik oder Filme (die eher selten) hören/schauen.

Wichtiger sind meinem Vater eher die banalen Dinge wie Front USB (aber auch viele USB generell, es hängen 2 Drucker, 1xUSB für Maus/Tasta, 1x USB für Webcam und noch die ein oder andere ext. Platte, wobeibei die meistens nur kurzfristig vorne angeschlossen werden sollten) Kartenleser in der Front, wobei ich mir da schon als Kombi evtl. das hier rausgepickt hatte:

Gehäuse:


Kartenleser


Arbeitsspeicher hab ich so an 4GB gedacht, je nach Mobo bzw. i5, Q9550 oder AMD variierend zu DDR3/DDR2.

Netzteil war ich mir noch nicht 100%ig sicher, dachte aber an ein 430W Markennetzteil wie das von Be Quiet


Also mein Scheidepunkt:

Sockel 1156, AM3 oder noch 775? Der 775er ist halt nicht nur der älteste, das Problem (denk ich) liegt auch darin, dass ich nach dem Q9550 eigentlich nicht mehr großartig aufrüsten könnte.
Desshalb hoffe ich jetzt mal auf ne kleine Diskussionsrunde, in der mir der für mich/mein Vater beste Sockel nahegebracht wird :D

Gruß

TGMeenzer85
 
Das Gehäuse ist nicht so prickelnd. Es bietet nur zwei USB-Anschlüsse in der Front und der vermeindliche Firewire-Anschluss ist nicht belegt (<- sowas kommt häufiger vor). Abgesehen davon befinden sich die Anschlüsse in der Mitte eines kleinen Gehäuses. Das bedeutet dass dein Vater sich oft bücken muss, was in seinem Alter sicher nicht so toll ist. Und da er die Anschlüsse oft umstecken möchte, wird er sich bei dem Gehäuse oft bücken müssen. Hier empfiehlt es sich, ein optimaleres Gehäuse zu nehmen, bei dem mehr Anschlüsse vorhanden sind und diese auch etwas höher, damit sie gut erreichbar sind. Da sowas dann allerdings doch ins Geld geht, was hier recht knapp ist, empfiehlt sich gleich ein (oder zwei) USB-Hubs, die du auf den Schreibtisch legen kannst.

Interne Kartenleser sind keine gute Wahl. Die Standards ändern sich schneller als man denkt und schon wird ein vermeindlich universaler Kartenleser überflüssig. Nimm daher lieber einen externen, der sich bequem ersetzen lässt. Ausserdem befindet der sich dann auch auf dem Schreibtisch in Griffweite, statt in bückender Entfernung. Und achte bei denen unbedingt darauf, dass sie auch SDHC unterstützen, bei vielen ist das nämlich nicht der Fall.

Das BeQuiet ist nicht sehr empfehlenswert, denn es bietet nur 2 Jahre Garantie. Für 10 Euro mehr erhälst du ein Corsair 450W mit 5 Jahren Garantie, was durchaus vertrauenserweckender ist. Denn 2 Jahre hält jedes Billig-Netzteil durch. Erst im dritten und vierten Jahr wird es kritisch.
 
Hi, danke erstmal für die Antwort

Also Firewire nutzt mein Vater überhaupt nicht. nen Hub von den Rear USB's auf den Schreibtisch wäre jetzt nicht unbedingt das Problem, der Kartenleser liest SDHC's, da hab ich vorher schon drauf geachtet. und da der PC auf einem kleinen Podest unter dem Schreibtisch steht, kommt auf mein alter Herr ohne sich zu bücken gut an den 2,5" Schacht :D.
Das Gehäuse habe ich gewählt, da ich es schon 2mal verbaut hatte für PC's, die nicht allzu viel auf Optik setzen und dafür war es echt OK. Ich selbst gebe ja gern immer bissl mehr für ein Gehäuse aus, aber dafür, dass dieser PC unter dem Schreibtisch steht, langt das. Aber vielleicht kannst du mir ja mal ein Gehäuse in der niedrigen Preisklasse empfehlen, gerne auf Hardwareversand, da ich höchstwahrscheinlich dort bestellen werde.

Das Corsair werde ich in meinen Plänen wahrscheinlich mit einbinden, da hab ich echt nicht auf die Garantie geachtet.

Bleibt allerdings noch mein Hauptproblem, welchen Sockel ich wählen sollte. Ich tendiere mittlerweile zu AM3 oder 1156, den Sockel 775 halte ich mittlerweile (als Neu-PC für veraltet).
Mit was fahre ich denn besser?

Bundle:

i5-750



mit dem Gigabyte GA-P55-UD3



ca. 260€


oder einen
AMD Black Edition AMD Phenom II X4 955



mit ASUS M4A79XTD EVO



ca. 240 €


Sind jetzt nur Beispiele, hoffe aber damit die Diskussion hier ein wenig zu beleben :)
 
Das Case, das du als erstes wolltest reicht für nen PC vollkommen aus !
Habs selbst n Zeit lang gehabt, bevor ich zu meinem Thermaltake kam.


Das Mainboard reicht auch, dann biste preislich auf nem Niveau mit dem AMD
 
Bedenke, dass der Rechner für deinen Vater ist. Übertaktung wird ihn wohl nicht interessieren und die wahrscheinlichkeit, dass er SLI oder CrossFire nutzt, ist eher gering. Daher lässt sich schonmal an den Boards einiges einsparen.

Beim Prozessor muss es nicht zwingend der größte oder dickste Fisch sein. Ein paar Nummern kleiner reicht deinem Vater sicher auch aus, zumal er diese Leistung nicht abruft. Interessant wäre vielleicht ein Phenom II X3 mit 3x 2,8 GHz. Zusammen mit einem guten Board wäre er dann nur bei 150-160 Euro.
 
das mit dem Mombo ist mir schon klar, dass kein SLI/Crossfire benötigt wird. Beim AM3 hab ich nur auf nen halbwegs aktuellen Chipsatz geachtet, bei Intel war es sogar einfach das billigste in der Auswahl ^^

Naja, OCen wird mein Vater persönlich nicht, wenn ich aber von Anfang an auf ein wenig Potenzial achte, dann kann es doch nicht schaden, wenn ich in ca. 1-2 Jahren etwas die Leistung anhebe und somit eine Aufrüstung noch etwas aufschieben könnte =)

Was würdet mir aber denn jetzt raten ? i5 oder Phenom II ?
 
Mit dem Phenom II wärst du preiswerter unterwegs und könntest das überschüssige Geld in Bereiche stecken, die deinem Vater jetzt mehr bringen. Zum Beispiel die 100 Euro, die du mit dem Phenom II X3 samt Board sparst, könntest du in ein 60GB SSD investieren, die du als schnelle Systemplatte nutzen kannst (50% höhere Übertragungsrate als eine normale HDD und 10-20 mal schnellere Zugriffszeiten).
 
nur fangen die gescheiten SSD's mit 64GB leider erst mit 160€ an, da müsste ich dann noch Abstriche bei der GraKa usw machen, am Ende hab ich dann durch biegen und brechen ne SSD, aber dann - mit allem nötigen Respekt - Schrott im Rechner, bei dem wir uns am Ende nur wieder ärgern würden. Die SSD kann er sich ja zu Weihnachten wünschen ^^ - was ich übrigens auch tun werde :fresse:)
 
Naja, eine SSD muss ja nicht gleich sein. Die aktuallen FPs sind schnell genug.

Eine HD4770 und ein X3 720 müssten ein ganz gutes Team bilden.
 
Hi.Hier mal ein Vorschlag von mir.Sind 540,-.Für die nächste Zeit ausreichend und auch späteres Aufrüsten sollte kein Problem sein.
Mit dem AM3 hast du dann schon mal ne Basis wenns ums modernisieren geht und du musst nicht gleich alles Neu kaufen.

















 
Ist das nicht die selbe Konfig wie im anderen Thread? Mit der bösen Samsung Festplatte? Und dem überdimensionierten Mainboard? ;-b

Ich verstehe nicht, warum du 40 Euro für ein teureres Mainboard ausgeben willst, dessen Extra-Funktion (zweiter PCIe X16 Slot) niemals genutzt wird. Gleichzeitig aber eine Festplatte mit deutlich weniger Garantie den Vorzug gibst, obwohl du dadurch nur 2 Euro einsparen kannst.

Ich sags gern nochmal. Überleg dir nicht, was für einen Rechner du gerne hättest, sondern, was für einen Rechner der Anwender braucht. Es kann doch nicht sein, dass du jedem, der einen 600 Euro Rechner kaufen will, die selbe Konfig aufs Auge drückst.
 
Was ist Falsch an der Konfig.Was ist Falsch daran auf ein Gutes AM3 Board zu setzen um in Zukunft noch mal aufrüsten zu können.Sicher kann man ein Billigeres Board nehmen-keine Frage.Aber das Gigabyte ist eins der besten Boards in dieser Preisklasse.Ich sehe keinen Grund das nicht zu nehmen.
Klar kann man sparen wenn man ein AM2+ Board mit DDR2 nimmt.Wenn dann irgendwann die neuen AM3+ oder meinetwegen AM4 kommen laufen die auf dem AM3.
Stell doch einfach selber was zusammen und meckere nicht das sich Konfigs wiederholen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Zusammenstellung von Ulelr wirklich gut ist. Außerdem muss ich Uller zustimmen und sagen, dass du statt zu motzen auch einfach mal helfen könntest ;)
 
@uller
Nichts ist wirklich falsch an der Konfig. Aber sie ist nicht auf diesen Anwender optimiert. Da kann er sich genausogut den erst besten MediaMarkt PC zulegen. Doch wenn er das gewollt hätte er keine Anfrage gestellt. Also tun wir ihm doch den Gefallen und berücksichtigen seine seine speziellen Wünsche.

@Siegertyp
Ich hab schon längst einen Vorschlag für CPU, Board, Netzteil und Festplatte unterbreitet. Du solltest den Thread lesen, bevor du darauf antwortest.

@all
Vielleicht erklärt ihr mal dem TS, was so toll ist an einem AMD790 Board, dass er dafür mehr Geld auf den Tresen legen soll. (mal abgesehen vom zweiten PCIe X16 Slot, den er garnicht verwenden will)

Na mal sehen, wem dazu eine Antwort einfällt. :confused:
 
Der 790er Chip ist vielleicht der, welcher später mal einen entscheidenden Vorsprung bringt, wenn es um einen neuen Prozessor geht. Ich habe den Thread gelesen und nichts wirklich Hilfreiches von dir gefunden ;). Der 2te PCI-e Slot wird vielleicht nicht benötigt, kostet aber kaum mehr und steiegrt den Wiederverkaufswert.
 
Der 790er Chip ist vielleicht der, welcher später mal einen entscheidenden Vorsprung bringt, wenn es um einen neuen Prozessor geht. Ich habe den Thread gelesen und nichts wirklich Hilfreiches von dir gefunden ;). Der 2te PCI-e Slot wird vielleicht nicht benötigt, kostet aber kaum mehr und steiegrt den Wiederverkaufswert.

Danke für die Bestätigung. :-D Einen Versuch wars wert.

Kann mir vielleicht jemand anderes erklären, welchen Vorteil TGMeenzer85-Vater aus dem AMD790 Chipsatz ziehen kann?
 
@Zafi, hab mir den Thread hier mal durchgelesen und bemerke, das du dich gerne aufregst bzw. anlegst. Uller hat nichts falsch gemacht. Der Thread wird hier nur in die Länge gezogen, was nicht sein muss.
Entweder du bringst Argumente oder du lässt es. Ist doch nicht schlimm, dass Uller manchmal die gleiche Konfi bringt. Er hat viel Erfahrung und weiß was er macht.

Danke.
 
Hi Leute, will mich auch mal wieder zu Wort melden. Habe Nachtschicht gehabt und desshalb konnte ich bis jetzt noch nicht antworten.

Also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung :). Dass hier der ein oder andere verschiedener Meinung ist, ist doch normal und ist in einem Forum ja auch gewollt, solange es in einem freundlichem Ton bleibt.

Also wie ihr jetzt wohl alle den Voschlag an mich gebracht habt, geht es in erster Linie wohl nicht mehr darum, welchen Sockel sondern welches AM3 Board zu welcher CPU :fresse:
Damit nochmal kurz die Frage in den Raum: Keiner empfiehlt mir für den Rechner einen i5?
Welche CPU ist denn in der Kombi mit den restlichen Komponenten stromsparender? Vor allem im Idle, weil der Rechner häufig auch mal paar Stunden an ist, ohne großartig was dran zu machen. Fragt mich nicht, ist so ne Angewohnheit von meinem Vater, den Rechner mal paar Stunden stehen zu lassen und ich hab es ihm noch nicht vermitteln können, ihn solange auszustellen ^^

Wenn das geklärt ist, geht's zum nächsten Punkt:

Wenn der 790er wirklich NUR nen 2. PCI-E Anschluss mehr bedient, dann kann man über den Sinn des Boards streiten. Wenn es mir aber länger die Tür offen stehen lässt, ohne Mainboard umrüsten zu können, ist es - denke ich - eine überlegte Investition. Denn wenn ich beim Umrüsten ein Board wechseln muss, dann hab ich ja nicht mehr umgerüstet, dann wechsel ich ja direkt meist CPU+Mobo+RAM und hab somit nen neuen Rechner...

Also wenn der 790er Chipsatz das nur mit 2 16fach PCI-E Lanes besitzt, dann würde auch ein UD3P oder UD3H langen, denke ich.
Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung von Uller eigentlich ganz gut, vermisse da noch nen alternativen CPU Kühler, da hätt ich jetzt wegen des etwas kleinem Coolermaster den Groß Glockner gewählt, auch wenn ich gern den Mugen 2 nehmen würde :D. Oder hat einer den Mugen2 schon in dieser CoolerMaster Serie verbaut? Wenn das geht, dann würde ich den nehmen!

Nagut, dann hoffe ich, noch meine paar Fragen hier beantwortet zu bekommen und dann kanns auch schon bald losgehen :coolblue:

Grüße TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
@TGMeenzer85

Die Kompatiblität hin zu zukünftigen Prozessoren macht sich nicht im Chipsatz fest, sondern eher am Mainboard-Hersteller. So ist Gigabyte zum Beispiel berühmt dafür, einen sehr guten CPU-Support zu bieten. Die Chancen das also ein Gigabyte AM3 Board auch zukünftige AM3+ Prozessoren schlucken kann, dürfte am größten sein. Wobei ich hier nochmal zu Bedenken geben möchte, dass dies nicht absolut gesichert ist und dass bis dahin, dein Mainboard schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Aber wenn es AM3 sein soll, dann lautet meine Empfehlung Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Hier hast du einen günstigeren Preis und dennoch die gute Kompatiblität von Gigabyte. Beim Prozessor ist es nach wie vor der Phenom II X3 720 ab 95 Euro (3x 2,8GHz) und wenn du Geld sparen willst, dann vielleicht der Phenom II X3 710 ab 85 Euro (3x 2,6GHz). Denn Leistungsmäßig wird dein Vater den Unterschied zwischen den beiden nicht feststellen können.

@Zafi, hab mir den Thread hier mal durchgelesen und bemerke, das du dich gerne aufregst bzw. anlegst. Uller hat nichts falsch gemacht. Der Thread wird hier nur in die Länge gezogen, was nicht sein muss.
Entweder du bringst Argumente oder du lässt es. Ist doch nicht schlimm, dass Uller manchmal die gleiche Konfi bringt. Er hat viel Erfahrung und weiß was er macht.

Ich mag es nicht, wenn Leute behaupten sie hätten den Thread gelesen, dabei aber nur ein paar Postings überflogen. Denn hättest du ihn tatsächlich gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich ausschließlich Argumente bringe, während die anderen es nicht tun.

1. Einheitskonfig kann nicht optimal für grundverschiedene Anwender sein.
2. AMD790 bringt dem TS keine Vorteile, kostet dennoch deutlich mehr.
3. Meine Aufforderung die Bedürfnisse des TS (bzw. dessen Vaters) zu berücksichtigen.

Wenn du mitdiskutieren willst, dann lies bitte wirklich den Thread. Anderfalls bist du derjenige, der ihn nur unnötig in die Länge zieht.
 
OK Leute,

kurze Frage noch:

Das Gigabyte UD3H besitzt den 785G Chip, ist 5 € teurer als das UD3P mit 770 Chip.

UD3H


UD3P


Ist der einzige Unterschied die Onboard Grafiklösung?

Wenn ja, und wenn der 790er Chipsatz wirklich keine andere Verbesserung als die CF/SLI Möglichkeit bietet, dann werd ich wohl wirklich zum UD3P greifen. Ansonsten werde ich das System von Uller bevorzugen
 
Ich mag es nicht, wenn Leute behaupten sie hätten den Thread gelesen, dabei aber nur ein paar Postings überflogen. Denn hättest du ihn tatsächlich gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich ausschließlich Argumente bringe, während die anderen es nicht tun.

1. Einheitskonfig kann nicht optimal für grundverschiedene Anwender sein.
2. AMD790 bringt dem TS keine Vorteile, kostet dennoch deutlich mehr.
3. Meine Aufforderung die Bedürfnisse des TS (bzw. dessen Vaters) zu berücksichtigen.

Wenn du mitdiskutieren willst, dann lies bitte wirklich den Thread. Anderfalls bist du derjenige, der ihn nur unnötig in die Länge zieht.

Aha, geh schlafen Junge -.-'
 
Sorry, aber der Meinung bin ich auch. Eigentlich wollen fast alle User hier ein System, mit dem man so ziemlich alles anfangen kann, Surfen, Chatten, Ofice-Anwendungen betreiben und spielen. Für all diese Einheiten ist das System von Uller perfekt geeignet und quasi auf das Bedürfnis vieler unterschiedlicher Benutzer abgestimmt.

BTT
Du kannst auch das Gigabyte UD3P nehmen, das Board ist sehr gut und unterstützt so weit alle gängigen CPUs.
 
Auch wenn ich nicht Zafis Meinung bin, so unrecht hat er nicht das sich manche auch mal durchlesen sollten was gewünscht ist. Und nVIDIA SLi solch Kommentare kannst du dir sparen...

@TGMeenzer85, ja Unterscheiden sich soweit nur durch die onBoard Grafiklösung. Das 770er hat zudem glaube ich eine bessere Stromversorgung, sollte also besser mit CPUs mit hohem Stromverbrauch zurecht kommen. Ich persönlich würde zum greifen, kostet auch nur 10€ mehr, nur hat die Einführung des Phenom 2 recht deutlich gezeigt wie wichtig es oft ist doch ein besseres Board zu haben. Wenn dein Vater aber eh nie vorhaben wird da was viel besseres drauf zu setzen reicht auch ein billigers. Vorteil ist nicht nur der Chipsatz, sondern eher das Board ansich, hochwertigere Bauteile, bessere Stromversorgung der CPU und meist auch besserer Support was ein neues Bios angeht. Der Chipsatz selber ist da eher erst interessant wenn man übertakten will oder bestimmte Anschlüsse braucht. ;)
 
Auch wenn ich nicht Zafis Meinung bin, so unrecht hat er nicht das sich manche auch mal durchlesen sollten was gewünscht ist. Und nVIDIA SLi solch Kommentare kannst du dir sparen...

Ja, war nicht sonderlich nett.
Ich war Gestern ein bisschen gereizt.
Ich entschuldige mich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?