HD4890 - Aber welche?

New member
Hi,

Die GPU der Club3D HD4890 Superclocked Edition ( ) hat 950 MHz und damit 100 MHz mehr als die XFX HD 4890 850M ( )
über den Speichertakt der Club3D konnte ich leider nichts genaueres rausfinden, vielleicht weis da ja jemand mehr drüber. Die XFX hat 975MHz.

Würdet ihr sagen das sich die knapp 25€ mehr für die Club3D lohnen?

Edit: Mit Vista oder win7 hab ich damit aber keine Probleme, oder? Weil bei der XFX nur ein Treiber für Win XP mitgeliefert wird.

Vielen dank schonmal für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht. Du kannst die andere Karte auch übertakten. Dann hast du die gleiche Performance.
 
Ich würde sagen du kannst dir die 25€ sparen.

Da du das Oc kaum erkennen wirst.

Und die Treiber auf der Cd kannst du für alles verwenden ich würde mir aber lieber die neusten aus dem Internet laden da die auf der Cd sehr veraltet sind.

Neuster Treiber ist gerade 9.9
 
Das ist wayne.

Egal welche du nimmst, es steckt immer der gleiche chip drin, und idr. auch der gleiche kühler. Nur die Aufkleber sind anders

Übertakten kannst du selber, und dafür würdich nicht 25€ zahlen.
wobei es sich ja sowieso nur um eine geringfügige übertaktung handelt.
 
Ich hätte da noch ne frage zu den Schnittstellen. Und zwar steht da nur 2xDVI. Aber nicht ob es sich um DVI-I oder DVI-D handelt. Weis da jemand bescheid?

Ich muss doch beim Kauf eines Monitors darauf achten.
 
Normalerweise liegen Adapter bei, ich würde dir allerdings diese empfehlen. In meinen Augen ist dort der beste Kühler verbaut. ;)
 
Ich bin auch richtiger Saphire fan. da liegt immer viel zubehör bei. Habe die 'normale' hd4890 von Saphire. bin total zufireden. Der Lüfter von der
Vapor-X sieht allederdings leistungsfähiger aus. aber Achtung! die von Saphire hat 1mal dvi, 1mal hdmi und 1man p(DisplayPort). Es liegt aber ein Adapter hdmi=>dvi dabei. Es funktioniert aber nicht, hdmi=>dvi=>vga.
 
Ok, leider gibt es die bei meinem Online-Shop (Hardwareversand) nicht.

Würdet ihr mir trotzdem dazu raten auch wenn ich nur für die Grafikkarte mich nochmal bei alternate anmelden würde? Lohnt sich aufwand und extra Versandkosten?
 
Du musst dich nicht bei Alternate anmelden um dort zu bestellen, ich habe dort auch kein Konto. Und Versandkosten sind erträglich, du kommst trotzdem günstiger Weg als bei Hardwareversand. Und, wenn du jetzt noch bestellst sollte die Karte Montag/Dienstag bei dir sein. Bei Expressversand natürlich schneller.
 
Brauch ich für eine HD4890 ein Netzteil mit 500W und 2 x 75W
6pin-PCI-E Anschlüssen oder würden 420W und ein PCI-E Anschluss genügen?!

Proz. Phenom Quad 9650 + 4 GB Ram
?
 
es liegen adapter bei, wenn du nur einen anschluss hast. wieviele freie molex stecker hast du? Was hast du für ein netzteil(marke?)
 
Ok dann werd ichs wohl so machen.

Aber ein Adapter für DVI-D wird nicht mitgeliefert? Der Bildschirm den ich mir evtl. kaufen wollte hat nämlich nur diese Schnittstelle.
 
Bei einem Marken Netzteil reichen 450Watt, wenn es jedoch quallitativ schwach ist kann es sein, dass du 600Watt benötigst.
 
es liegt ein adapter dvi=>vga, ein adapter hdmi=>dvi bei. außerdem noch einige für den tv ausgang(ala svideo)
 
mich verwirrt mehr diese sache mit den 2 6pin pci-e anschlüssen....was genau ist da der unterschied und sind diese von nöten um das maximum rauszuholen?
 
die graka braucht so viel power um zu laufen. da reint einer nicht aus. deswegen hat er 2 anschlüsse. wenn dein nt nur einen hat, kannst du einen molex =>pci-e adapter nutzen. Ob dein NT reicht, hängt auch davon ab, ob es ein marken, oder ein noname teil ist
 
Ok, ich kapier jetzt erst das ich ein DVI-D Kabel auch in eine DVI-I Buchse stecken kann.

Noch ne frage zu den PCIe schnittstellen
Wenn ich zwei verschiedene PCIe schnittstellen aufm mainboard habe geht das aber auch, oder?
1 PCI Express 2.0 x16 ¦ 1 PCI Express x16 ( 4x-Modus )
 
Ja, natürlich.
Du kannst sogar zwei Grafikkarten betreiben, wenn du es genauer wissen willst musst du uns den name deines Mainboards sagen...
 
Ok, ich kapier jetzt erst das ich ein DVI-D Kabel auch in eine DVI-I Buchse stecken kann.

Noch ne frage zu den PCIe schnittstellen
Wenn ich zwei verschiedene PCIe schnittstellen aufm mainboard habe geht das aber auch, oder?
1 PCI Express 2.0 x16 ¦ 1 PCI Express x16 ( 4x-Modus )

Ich glaube ich weiss was du meinst. Also ein Slot heißt ein Slot im Gehäuse hinten. ( und auf dem Mainboard )



Diese Karte verbraucht 2 Slots also 2 Slots im Gehäuse. Und du siehts das du nur ein PCI E 2.0 X 16 brauchst.

Der andere Pci Steckplatz bleibt frei für was anderes wie eine Tv Karte oder so.
 
Achso alles klar. Dachte das auch zwei PCI E slots wären

Ich bin gerade erst dabei mir nen kompletten PC zusammenzustellen! Ich denke ein Enermax 425W NT sollte reichen. Bin mir da aber nicht so sicher.

Hier meine zusammenstellung bisher:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/63668-pc-zusammenstellung-tipps.html

btw falls ich wirklich in nem Jahr oder so Aufrüsten will und mir ne zweite HD4890 holen sollte, was für ein NT sollte ich mir dann jetzt holen?
Oder kann ich mir dann besser ne komplett neue Grafikkarte holen?

Übrigends vielen dank für alle eure antworten, echt super dass ihr mir so helft.
 
Mhmh in 1 Jahr noch ne Hd 4890??

Nein da diese Karteda schon sehr veraltet ist.
Es sind ja jetzt schon die hd 5...er draußen die vioel stärker sind al eine Hd 4890.
Im Dezember sollenb die neuen Gtx 300 er kommen und diese werden noch stärker sien.

Darum würde ich mir dann eine neue kaufen.

Wen du ne Nvidia holst willst müsste die Ati raus. Holst du dir aber eine Ati Karte wie die hd 5870 oder so kannst du beide im Cf laufen lassen ( Hd 4890+ Hd 5870). Da reicht aber das NT nicht mehr aus. Darum müsstest du dich jetzt entscheiden was du machen willst
 
Achso ich dachte man könnte nur zwei gleiche karten über CrossFire laufen lassen.

Ein Enermax 525W NT wäre wahrscheinlich auch noch zu wenig, oder? Müsste schon eins mit 620W sein, nehm ich an.

Die Frage ist, wird der rest des Systems das ich mir kaufe dann noch gut genug sein, sodass sich die neue Grafikkarte auch lohnen würde?

Edit: Oder würde ein BE Quiet! 550W NT reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?