Nvidia GT300: Erste Spezifikationen bekannt Diskussion

Kommentare-Dealer
Konkurrent AMD/ATi hat nun seit gut einer Woche die ersten Grafikkarten mit DirectX 11 auf dem Markt, die eine bisher ungekannte Leistung zeigen. Und Nvidia? Nun, die verrieten heute auf der GPU Technology Conference erste Details des neuen GT300. Dieser neue Chip soll laut eigenen Angaben und ersten Einschätzungen ein wahres Monster werden, was GPU Computing angeht und ist einer CPU ähnlicher als je ein Grafikchip zuvor.

nvidia_2.jpg


Der neue GT300 wird von Insidern oft mit dem Codenamen Fermi betitelt, was auf den italienischen Physiker Enrico Fermi zurückzuführen ist. Dieser gilt als der Erfinder des Kernreaktors und ein Reaktor ist auch vergleichbar mit...

Weiterlese: Nvidia GT300: Erste Spezifikationen bekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass die Teile sowieso nicht bezahlbar werden. Da wird NVidea marktanteile verspielen.
 
Die Grafikkarte wird die Karten von ATI killen...naja aber dito @ pdelvo

Speicherkonfigurationen von 1,5, 3 und 6 Gigabyte GDDR5

o_O....naja wers braucht? 6GB ^^
 
Wenn das wirklich stimmt, dann wird Nvidia wieder die deutlich besseren Karten haben, so wie ich das jetzt einschätzen würde. AMD wird zwar wieder über den Preis was machen können, wird aber nicht gerade dazu beitragen wieder aus den roten Zahlen zu kommen. Aber mal abwarten was der wirklich Leisten wird.
 
Ja, das ist mal wirklich interessant, da spucken die Details raus...irgendwie glaube ich denen nicht so ganz. Die haben nicht einmal ein funktionierendes Muster vorgeführt. Wenn das Teil nicht machbar ist oder eine Yield rate hat die ungesund ist, wird man die nicht bezahlen können. Ich trau dem Braten nicht, dafür hat Nvidia zu viel herumgeeiert und sich damit beschäftigt andere von der Arbeit abzuhalten anstatt zu arbeiten. Wie sagt Gordon Ramsay so schön: "You are only as good as your last service" und Nvidias letztes Produkt war ziemlich...unschön...
 
wow... es scheint immer schneller zu gehen...
wie lange wird es noch dauern, bis wir genaueres wissen über den atombombenmäßigen GT300...
wenn die karten wirklich so hammer werden wie es im mom. scheint, wäre das natürlich total geil:D:D
 
Ich denke dann können sie ganze 5 exemplare herstellen. Viel mehr werden die garnicht verkaufen könnnen. Denke sogar, dass die Karten die 1000€ marke knacken können
 
Ist doch klar das diese Karten die von Ati wegbomben werdne. Kommen ja auch nen Halbes Jahr später raus...

Mal schaun wie es mit den Preisen aussieht.



------------
nicht die 1000er Marke aber so 700€
 
naja ...wenn es wirklich der Fall wäre, dass die Karten die "1000€ Marke" knacken würde, glaube ich das nVidia gegen über ATI viel weniger Kunden für die GT300er hätte, da die HD5870 ungefähr der Leistund entspricht die auch die GTX295 bringt.....also ich würde sagen das die GTX295 ungefähr der Leistung einer GTX360 entspreche würde (so meine Theorie doch es sind noch keine genaueren Details genannt worden d.h. kann es auch sein,dass ich auch falsch liegen könnte...)....dabei Kostet die HD5870 umdiedumdie ca.350€....wobei man sie bei billigeren herstellern noch billiger bekommt....
ABer naja .... abwarten und Tee trinken....
 
naja ich hoffe mal das da dann auchwelche für normale menschen dabei sind :fresse:
ich mein wenn die echt 1000 euro kosten, da bringt dann auch die mehrleistung im gegensatz zu ATI nichts...da kauf ich mir lieber 3 ATI's :fresse:
 
bin völlig deiner Meinung "Bongos"....;) ...ich finde man kann das gut vergleichen mit den High-end CPU's i7 und den Phenom II's...P/L verhältniss ist ähnlcih zu dieser Sache...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hatte ich mit meiner Vermutung recht, GDDR5 Speicher wird eingesetzt...
 
das ist in meinen augen schwachsinn. es gibt zwar immer wieder welche die sowas kaufen, nur frage ich mich was ich damit wirklich will. momentane anwendungen können so ein monster in keinster weise fordern und um die graka ordentlich mit daten zu versorgen brauchts auf jedenfall nen i7. deswegen find ich erstma abwarten, weil nvidia wird im ersten monat relativ schnell merken was sie mit so preisen erreichen. schließlich ist die 5870 mit 400$ angesetzt.
 
richtig. wollt ich ghrade nochmal sagen.
wir spekulieren grade nur, wissen tun wir nicht, wieviel die kosten werden.
und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das alle der neuen karten über 500 Euro kosten oder so...
ich denke das Nvidia bestimmt auch eine Karte rausbringen wird, die eher unserem Preissektor entspricht. Die Frage ist dann natürlich nur noch, ob sie besser ist als die HD5070 ;)
 
Wenn der GPU an den richtigen Stellen sauschnelle Caches zur Seite stehen, wirds in Sachen Performance wahrscheinlich wirklich einen nicht grad kleinen Schub geben.
Ensprechend der menschlichen Natur werden auch fast schon utopisch teure Karten ihe Käufer finden.
Es is halt gut fürs Ego mit so einem, wenn auch völlig überflüssigen, Grafikboliden prahlen zu können.
Man muß schon zu der vernünftig denkenden Gamer-Fraktion gehören, um soche Schw...verlängerungen abzulehnen.
... oder eben garnicht Gamen.
 
nVidia hat fast immer die Nase vorn, wenn es um Games geht (bestes Beispiel dafür ist, dass sie "viel Geld" bezahlt haben an EA Games, nur damit sie die optimale Performance für nVidia holen... und dass beste ist , (ich glaube der Pressesprecher von nVidia hat es geasgt: Wir wollen dies zum wohl unserer nVidia Kunden, "und um die ATI nutzer zu ärgern"!....)

und wenn es so weiter geht hat ATI wohl in 5 Jahren !!!!vielleicht!!!! "kein Bock" mehr auf den ganzen Krieg, der ATI's Preise immer weiter runtertreibt, und Produziert keine Graka's mehr..... (was ich aber um Gottes willen nicht hoffe!!!)
 
AMD wird zwar wieder über den Preis was machen können, wird aber nicht gerade dazu beitragen wieder aus den roten Zahlen zu kommen
Und das die meisten Karten im Mainstream und Low End Segment verkauft werden, das stört Nvidia nicht, die vekaufen trozdem mehr, alles klar...


Ist doch klar das diese Karten die von Ati wegbomben werdne. Kommen ja auch nen Halbes Jahr später raus...
Isn Grund, deshalb hat der Phenom I ja auch eine Breche in die Core2 Serie geschlagen...

Erst nachdenken, dann posten.
Das sagt gar nix, vllt hat auch Nvidia einfachProblme die Karten stable zu bekommen, Architekturprobleme oder einfach nicht so schnell mit ATis ANgriff gerechnet...

Naja dann hatte ich mit meiner Vermutung recht, GDDR5 Speicher wird eingesetzt...
WIr nennen ist den technischen Fortschritt:
Nachdem GDDR3 nun scho einige Jahre aufm Buckel hat und GDDR4 nicht so die ganz die Massen erreicht hat, war das ja wohl abzusehen :)


nVidia hat fast immer die Nase vorn, wenn es um Games geht (bestes Beispiel dafür ist, dass sie "viel Geld" bezahlt haben an EA Games, nur damit sie die optimale Performance für nVidia holen... und dass beste ist , (ich glaube der Pressesprecher von nVidia hat es geasgt: Wir wollen dies zum wohl unserer nVidia Kunden, "und um die ATI nutzer zu ärgern"!....)
Gut, das die Crysis Demo troz deiner tollen OPtimierung zunächst auf ATi Karten besser lief.
Das einizige was die machen, ist das Logo reinklatschen und das SPielin die Treiber aufnehmen.

Bitte informiert euch, bevor ihr hier wieder solche Sinnfreien Kommentare abgeht...


und wenn es so weiter geht hat ATI wohl in 5 Jahren !!!!vielleicht!!!! "kein Bock" mehr auf den ganzen Krieg, der ATI's Preise immer weiter runtertreibt, und Produziert keine Graka's mehr..... (was ich aber um Gottes willen nicht hoffe!!!)

Keinen Bock mehr, alles klar...

ATi gabs schon, da warst du noch in einem anderen Aggregatzustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab das hier nochmal geschrieben, weil wir im ATi-Thread diskutiert haben ob ATi überhaupt eine Chance haben wird, wenn Nvidia zu dem breiten Interface auch noch GDDR5 verweden würde. ;)
 
""Gut, das die Crysis Demo troz deiner tollen OPtimierung zunächst auf ATi Karten besser lief.
Das einizige was die machen, ist das Logo reinklatschen und das SPielin die Treiber aufnehmen.

Bitte informiert euch, bevor ihr hier wieder solche Sinnfreien Kommentare abgeht..."""


Meine beschriebene Aktion zwischen nVidia und EA GAmes ist nicht länger als ein paar monate (wenn überhaupt...)....hatte vergessen es zu erwähnen ... es ist bei der Produktion von Shift ein großes Thema geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
384-Bit Speicherinterface ?
Ein wenig dürftig oder ?

Werd mir das Teil im Februar zu meinem neuen PC kaufen *freu* :D
 
Zwei Dinge sprechen dafür, dass diese neuen nVidias tasächlich recht teuer werden könnten.
Erstens, die schlechte Chipausbeute, welche eh auf den Kunden Finanziel abgewälzt werden wird.
Zweitens, Nutzung von GDDR5 Speicher trotz oder gerade mit 384Bit Speicherinterface.
So oder so, treibt beides den Preis in die Höhe. Rechnet man nun noch mit ein, dass nVidias Grakas auch immer etwas teurer sind, die Karten brandneu sind und ein Teil der 200er Produktion unterhalb ihrer Herstellungskosten verkauft werden mußte um diese überhaubt an den Mann zu bringen, werden diese neuen Grakas sicher eine Stange Geld kosten.
ATI wird im Gegenzug sicher die Preise der 5000er zum Start der neuen nVidias senken. Da wird es nVidia wirklich schwierig haben gute Verkaufszahlen zu ereichen. Nutzen wird da auch eine brachiale Graka dann nicht wirklich was, wenn diese unbezahlbar für viele bleibt.
 
Die neue Speicherkombination (384 Bit und DDR5) wird günstiger zu produzieren sein als die aktuelle mit 512 Bit und DDR3.
Die 40nm Fertigung senkt die Kosten auch wieder, die riesige Menge an Schaltungen ist aber nicht zu verachten.
Wenn die Yields stimmen, schätze ich zur Einführung etwas über 500€.

Werden die GT300 dann bezahlbar, wäre das für mich persönlich die einzige Alternative, da eine 5850 keinen Leistungsschub gegenüber einer GTX285 bringt.
 
Und eine HD 5870?

Wie schauts denn aus mit Nvidias TWIMTBP (The Way It's Meant To Be Played) Programm aus? Lebt das überhaupt noch? Glaub da wurde schon etwas mehr gemacht als nur das Logo reingeklatscht.

Wenn ich an den Preis der 88er Serie denke halte ich es gar nicht für unwahrscheinlich, dass der Preis ca. bei 450-500€ liegt.
Und ob Interface und Speicher nun alles sind, hat man ja beim R600 gesehen. Naja ich bin mal gespannt wie es wird, nicht dass der GT300 am Ende in Spielen versagt aber im GPGPU (bzw. cGPU) Bereich alles aus dem Weg räumt^^
 
ich denke ein gutes beispiel zu urkmans argumentation stellt hierbei die "asus mars" dar: limitierte auflage und bislang noch überall (wo erhältlich) reichlich "auf lager".

irgendwann wird nvidia zu stark dem preisleistungsverhältnis entrücken und sich somit selbst ein bein stellen.
ich fände es eigentlich nicht schlecht, wenn sie die zukünftigen karten überteuern (auch wenn sich einige/viele geblendete finden lassen), ati im gegenzug ihre preise nochmals leicht senken würde. da dürfte ati wohl neue kunden gewinnen..

jedoch bleibt bis dahin nichts anderes übrig als abwarten und däumchen drehen. festhalten kann man mit sicherheit, dass sie teurer als die ati hd5870 wird, ob gerechtfertigt bleibt die zentrale frage!
 
Die 5870 ist etwa 20% schneller (mit viel AA/AF auch mehr) als die GTX285 und mit der GTX285 kann man eigentlich auch alles flüssig spielen, obendrein gibt es PhysX.
Reicht die GTX285 dann nicht mehr, sind GT300 Karten bezahlbar ;)
Sieht man vom Energiebedarf ab, wäre ich eher geneigt, eine zweite GTX285 zu kaufen als auf ATI umzusteigen.
384 Bit und DDR5 ergibt mehr Bandbreite als aktuell, das ist klar.Und beim GPU Computing geht sicher auch die neue Nvidia sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?