Downloadgeschwindigkeit entspricht nicht der Angezeigten

New member
Hey leute,
mir fällt immer wieder auf, dass die Downloads, die ich über meinen Laptop
mache nicht in der angezeigten Geschwindigkeit geladen werden.
Also es wird z.B. ein Wert um die 190 KB/s angezeigt, aber der wahre Wert liegt weit drunter.
Ich habe nämlich mal eine Art Test gemacht
icon_thumbup.gif


Ich habe mir von einem Freund über ICQ eine 40 MB große Datei schicken lassen und zur selben Zeit die gleiche Datei gedownloaded.
In ICQ hat es eine Geschwindigkeit von ca. 40KB/s angezeigt.
Mein Download hat, wie oben genannt um die 190 KB/s angezeigt.
Das Ergebnis war, dass beide Dateien fast zur gleichen Zeit fertig waren, was bei der Differenz eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Dies ist nur bei meinem Laptop der Fall, an meinem PC nicht.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?

Zu meiner Wenigkeit:
Ich downloade mit einen HP 550 Notebook mit Win XP Pro über Mozilla Firefox 3.5.

Freue mich auf Antworten
icon_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das Mozialla Firefox schon anfängt downzuloaden während du noch auswählst wo du die Datei speichern willst. Jedoch wird da noch nicht berechnet wie schnell dein Download ist. Erst wenn du das Downloadfenster angezeigt bekommst wird das angezeigt und bezieht sich schon auf die heruntergeladenen Dateien.
 
Danke, aber das ist mir bekannt :cool:

Dies ist nur bei meinem Laptop der Fall, an meinem PC nicht.

Dann müsste das ja auch bei meinem PC so sein, was aber nicht der Fall ist.
Der läd in der angezeigten Geschwindigkeit runter, und das deutlich schneller, als mein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall auch bei deinem PC so, nur vllt nicht so merklich. Downloadest du über W-Lan?
 
Zum Thema:
Wie siehts denn überhaupt mit deiner Geschwindigkeit vom DSL aus?
Welche Verbindung hast du?
Denn Wenn du sagst, du hast mit 190 + 40kb/s zwei Dateien geladen, dann sind das 320kb/s
Das entspricht knapp einer DSL 3.000 Leitung umgerechnet.

Wenn deine Leitung aber eine 2.000'er ist dann ists kein Wunder, dass beide gleichzeitig fertig werden, weil Firefox nie im Leben den Downspeed bei 190kb/s belassen kann und dynamisch heruntergeht, um gleichmäßig einer anderen Anwendung (ICQ) auch Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Dann geht der Download von ~180kb/s herunter auf 140kb/s und dann kommen nochmal Schwankungen des Servers dazu und du bist nurnoch bei 100kb/s.
Ergo: Dein Download ist langsamer als gewollt.

Da wir keine Informationen zu deiner Internetleitung haben, können wir nichts sagen.


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?