Neue Luftkühlung

Active member
Guten Tag.

Ich habe mir überlegt am 15.10 ein neues , neue Kühler zu kaufen und mein Netzteil zu sleeven. Eine neue Grafikkarte (4870/4890) wollte ich mir dann an Weihnachten schenken lassen.
Die Sache mit den neuem Gehäuse wird dann parallel mit dieser Sache in dem passendem Forum dafür besprochen.
Link

So nun frage ich mich aber welche neue Kühler ich mir kaufen soll.
Ich möchte einen neuen Kühler für die Grafikkarte sowie für meinen Prozessor.
Die Lüfter stehen auch noch nicht ganz fest.

Das wären dann erstmal meine Fragen.
Ich freue mich über eure Hilfe und Erläuterungen zu meinem Vorhaben.

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast Du ja was vor.
Einen Gaming-Rechner in ein HTPC-Case stecken und des System dann auch noch gut und leise gekühlt bekommen, ist in der Regel nicht so ganz einfach.
Du wirst auf jeden Fall mit Temperaturen, die Dir die Tränen in die Augen treiben werden, leben müssen.
Immerhin: Es kann (noch) einigermaßen leise zugehen.

Meine Vorschläge lauten:
Hecklüfter: [ ] - Mehr Luftvolumen mit weniger Krach schafft keiner. Vorteilhaft, daß schon Entkoppler in den Rahmen des Lüfters integriert sind.
CPU-Cooler: [ ] oder sein etwas leiser arbeitender, aber eben auch nicht ganz so stark kühlender kleiner Bruder, [ ].
Graka-Heatsink: k.A.
 
Naja mit hohen Temperaturen kann ich durchaus noch leben.
Nur schädlich für meine Hardware dürfen sie nicht sein!

Wenn es nicht über 30db(A) geht kann ich damit durchaus auch noch leben, da ich sowieso 4-5 Meter von meinem PC entfernt sitzen werde und wenn dann noch Musik an ist höre ich davon wohl nichts mehr?

Danke schon mal für die einzelnen Komponenten.
Warten wir mal noch ein paar andere ab.

MfG

Felix
 

da müsstest du dir jedoch noch nen Lüfter zu kaufen, so könntest du dann aber gleich entscheiden was für einen du nimmst. Und du musst drauf achten das das Montagekit für deinen Sockel mit dabei ist, Standart ist nämlich das nur der 775 Sockel mit dabei ist.

hier ein test, der hat für einen Top-Blow Kühler ne gute Kühlleistung.


wenn du bis 30dba kein Problem hast kannst du dir auch den hier zulegen


die kleinen Lüfter die so hoch drehen haben aber alle das Problem das die ziemlich pfiepen.

Wofür willst du denn eigentlich überhaupt nen anderen Kühler für die Grafikkarte...selbst in einen HTPC reicht meist der Standartkühler, zudem wird es bei einen Ersatzkühler dann auf jeden Fall richtig eng da die eine recht große Bauform haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cpu-Kühler ist schonmal interessant.
Danke!
Wegen dem Gehäuselüfter. . es muss keine 30 dp(A) haben. Leiser wäre natürlich auch mir lieber aber soweit würde ich letzten endes auch noch gehen.

Ja aber mir stellt sich die frage ob der Standartkühler für einigermaßen angemessene Temperaturen reicht und noch ertragbar "laut" ist.
Deswegen dachte ich dann an einen neuen Grafikkartenkühler.
Aber wenn du mir versichern kannst das er reicht (auch bei einer 4890) würde ich mir natürlich die 30€ sparen.

Danke.
Felix
 
In so einer Kiste wird es durch den geringeren Platz natürlich zu einer höheren Wärmeentwicklung und die Lüfter sind kleiner und können entsprechend weniger Luft absaugen.

Letzlich ist aufgrund der recht niedrigen Wärmeentwiklung der 4890 ein Ersatzkühler nicht unbedingt notwendig. Unter Last kommt sie in einen normalen Gehäuse auf 68°C

in deinen kleinen darfst du also nochmal mit nen paar °C mehr rechnen, aber selbst wenn es 10°C sind dann ist das weit im grünen Breich, erst ab 100°C ist es auf Dauer bedenklich.

Und falls du dennoch einen Ersatzkühler haben möchtest dann musst du ersteinmal gucken ob das vom Platz her überhaupt passt.
 
Das mit der niedrigen Grafikkarten Temperatur ist gut zu wissen.
Aber das war dann wahrscheinlich bei 100% Lüftergeschwindigkeit?
Ist sie dann noch erträglich "laut"?

Also kaufe ich erstmal nur noch einen neuen Cpu-Kühler dazu(?)
Und dann am besten den Thermalright nehmen oder gibt es noch etwas besseres?
Und darauf dann am besten ?

Danke!
Felix
 
Nein das war auf Automatik, aber dennoch recht hoch und nicht grade leise, da bist du locker über deinen 30dba :D

Die Kühler von Horst sind auch gut, ist jetzt eine Frage des Geschmacks und des Geldes eher. Der 140mm den du vorschlägst scheint mir auch der beste von den möglichen zu sein, die anderen sind entweder schlechter von den Angeben her oder über den 30dba.

Du solltest aber dennoch noch nen Gehäuselüfter kaufen, den den dir Horst vorgeschlagen hat.
 
Wenn Du Dich zu der Heatsink für de Prozessor entscheidest, wäre der [ ] einer der besten dazu kombinierbaren Partner.
Das Gutes aber auch immer so schwer zu bekommen sein muß!
Fast auf gleichem Lautstärkeniveu dafür im Fördervolumen noch einen Tick potenter, der [ ].
Laufruhig bis zur Unhörbarkeit und mit ihrem Fördervolumen genau in dem Bereich, wie die Thermalright AXP-140 das gern hätte, sind beide.
Weniger sollte nicht, mehr bringt nichts. (oder fast nichts - außer Betriebsgeräusch)
Allerdings, dies muß ich schon gestehen, bin ich wo's um Fractal geht, sowas wie ein Fanboy.

Sehr gut auch der [ ], der allerdings als Besonderheit einen 120'er Lochabstand hat. Da weiß ich nicht, wie der auf der Heatsink zu fixieren wäre.

Wenn Du für den Proessor keine Tiefkühlung brauchst, ist der preisliche Vorteil des [ ], der noch jeden Prozessor unterhalb der thermischen Deadline zu halten in der Lage ist, nicht zu verachten.
Und direk laut wird der auch nicht. (Hörbar aber u.U. schon ein Bisschen.)
Ja ich weiß: Steht schon im anderen Thread. Sollte, weil nicht alle Mitlesenden dort mal hineinschauen, aber hier noch einmal erwähnt werden.
 
Die beiden Lüfter haben aber schon ein deutlich geringeres Fördervolumen...das ist dann doch was die Temperatur angeht merkbar (siehe Test oben) zwar nur so 6° aber immerhin und die Grafikkarte ist ja eh recht laut von daher müssen sie ja nicht unhörbar sein, zum Hitzetod würden die Lüfter von Horst aber auch bei weiten nicht führen.

Preislich hast du natürlich recht da ist der Kabuto besser, man braucht keinen extra Lüfter und eventuelles Montagekit. Ich weiß nur nicht ob der ins Case passt weil der ist ja schon recht groß?!

@ fölix was für einen Sockel möchtest du denn verwenden?
 
Verwendet wird ein 775 Sockel. Also gibt es damit ja keine Falls probleme.

Ich favorisiere derzeit den Kabuto, da er ja letzten Endes doch billiger ist.
Für ihn würde ich trotz allem ein neuen Lüfter kaufen.

Ein danke an Horst für die Lüfter, und das du mich auf die Seite gebracht hast!
Das Case kostet dort 30€ weniger der Kabuto ist billiger. .!
Danke!

Ich gucke jetzt mal bisschen wegen den Maßen des Kabuto und dem Case.

/Edit: So der Kabuto dürfte hinein passen. Zwar knapp aber nicht zu knapp.
Kabuto: Abmessungen (BxHxT): 124x133x132mm
Gehäuse: BxHxT: 426x167x530mm
Die Abmessungen sind doch mit Lüfter, oder?
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Also wäre meine Bestellung dann .

Alles so ok?:D

Danke schonmal an euch zwei für die nette, und hilfreiche Hilfe!

MfG
Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?