Lian Li Htpc

Active member
Guten Tag.

Ich habe mir überlegt am 15.10 ein neues Gehäuse. neue Kühler zu kaufen und mein Netzteil zu sleeven. Eine neue Grafikkarte (4870/4890) wollte ich mir dann an Weihnachten schenken lassen.
Jedoch möchte ich für meinen PC keinen Big- und auch keinen Midi-Tower.
Ein Htpc soll es also werden. Mein Favorit wäre dieses .
Die Sache mit den neuen Kühlern wird dann parallel mit dieser Sache in dem passendem Forum dafür besprochen.
Link

Jetzt stellen sich mir jedoch ein paar mehr oder weniger wichtige Fragen.
Dazu erst noch meine hierzu wichtigen PC Komponenten: e8400 o'ced @4ghz, 8600gt bald eine neue Ati 4870/4890

1. Wenn ich das Gehäuse mit allen Lüftern bestücke, reicht dann die Kühlleistung?
2.
es Weiteren besteht noch die Möglichkeit der Demontage der On-Top-Abdeckung, um die Kühlung des Prozessors positiv zu beeinflussen.
Quelle: Caseking
Kann ich dort also noch einen Lüfter einbauen oder was?
3.Um die Grafikkarte mit der Länge von etwa 24cm dort einbauen zu können, muss ich wahrscheinlich den versetzen oder gar ganz weglassen!
Sehr tragisch?

So das waren dann erstmal meine ersten Fragen.
Ich freue mich über eure Hilfe und Erläuterungen zu meinem Vorhaben.

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg würde ich wenn du sowieso erst bald einkaufst die hd5850 nehmen.
ausserem hattest du doch so mords schlechte cpu temps trotz lapping und guten dicken kühlern? wie stellst du dir das denn dann in nem htpc vor?
 
@ Zafi
Ists nicht der Sinn von Foren, die Beratung und Diskusion öffentlich zu führen?
Hier per PN im Stillen zu beraten kann nicht so derb sinnvoll sein.
Und einen Handel am Marktplatz vorbei, machen wir doch sowieso nicht!
(Nur falls das der Sinn des Beitrags gewesen sein sollte.)

@ Threadsteller
Ich glaube, weil ich von "Wissen" meilenweit entfernt bin:
Mit dem Entfernen der On-Top-Abdeckung verbessert sich für den einsetzbaren Donblower-Cooler die Möglichkeit ein wirkungsvolles Luftvolumen durch seine Finnen (und aufs Mainboard) zu pressen.
Ein zusätzlichen Lüfter dort einzubauen halte ich, weil er den sowieso schon nicht sehr starken Airflow im Case ja eher schaden als nutzen würde, für wenig(st) sinnvoll.
Unabhängig von meiner, rein aufs Gefühl gestützten Vermutung, bleibt nur das Experiment heraus zu bekommen ob es was bringt, einen zusätzlichen Lutschaufler zu installieren.
... wenn das denn überhaupt geht.

Wenn ausgerechnet der Frontlüfter vor der Graka ausgebaut werden müßte, wäre das einer kleinen Katastrophe gleichzusetzen. Die stellt sowieso schon die größte Wärmequelle im System dar. Wird ihr dann auch noch die aktive Luftzufuhr verwehrt, kann das bestimmt nicht sehr gut sein.
Das das Teil in diesem Falle die größte mögliche passende Heatsink (natürlich mt passenden Lüftern) aufmontiert bekommen sollte, um diesem Effekt so weit wie möglich entgegen zu wirken, ist nur folgerichtig.
Was da passen würde, weiß ich nicht so genau.
(Nur rein persönlich: Ich würds mal mit dem Scythe Musashi versuchen.)
 
@Horst58
Falls du gerade versuchst, dass Briefgeheimnis zu umgehen, muss ich dich leider enttäuschen. Private Messages sind, wie der Name schon sagt, "Privat".

@Fölix
1. Das ist in deinem Fall nicht notwendig, da du eher Standard-Komponenten verbaut hast. Du kannst hier sogar auf beide internen 120mm Lüfter verzichten, wenn es sein muss. Empfehlenswert wäre es aber, einen 80mm Lüfter in der Rückseite zu befestigen, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert und somit immer für ausreichend Frischluft sorgt. Sofern die Grafikkarte im Referenzdesign gefertigt wird und die Luft nach hinten raus befördert, kann im Rechner kein Wärmestau mehr entstehen. Statt also das die warme Luft nur umgewälzt wird, wird sie nach hinten raus befördert.

2. Denkbar, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Vermutlich soll dies nur ein Intel-Air-Duct sein, der mit einem justierbaren Rohr, den Prozessorkühler bedienen soll, bzw. ihm es ermöglicht, direkt frischluft zu beziehen (sofern er von oben nach unten bläst). Zum Beispiel Boxed-Kühler.

3. Überhaupt nicht, weg damit. Die beiden internen Lüfter bilden keine geschlossene Front, daher transportieren sie nicht nur Luft von hinten nach vorne, sondern wälzen sie vor allem um. Gut zu erkennen ist dies am Frontbereich, der praktisch keine Öffnungen besitzt und auch an der Position der Lüfter. Die nicht an den Öffnungen platziert sind, wo sie am effizientesten wären, sondern in der Gehäusemitte. Der Sinn der Lüfter ist also nicht der, Frischluft auf die Komponenten zu blasen. Sondern die Luft umzuwälzen. Wodurch das Alu-Gehäuse als großer Kühlkörper dienen kann. Zum umwälzen genügt allerdings auch ein 120mm Lüfter und sofern du hinten einen 80mm Lüfter verbaust, kannst du auf das Umwälzen sogar ganz verzichten. Denn wenn jedwede Abwärme sofort nach hinten rausgetragen wird, werden die beiden internen Lüfter überflüssig.
 
vorweg würde ich wenn du sowieso erst bald einkaufst die hd5850 nehmen.
ausserem hattest du doch so mords schlechte cpu temps trotz lapping und guten dicken kühlern? wie stellst du dir das denn dann in nem htpc vor?

Ich denke/hoffe aber das die 4870/4890 nochmal billiger wird und würde deshalb zu einer dieser Karten greifen. Damit werde ich mich aber erst später beschäftigen.
Ja ich habe relativ schlechte Temperaturen aber einen guten dicken Kühler würde ich meinen Boxedkühler jetzt nicht nennen! Und ich habe meine Cpu ja auf 4ghz getaktet.

@ Horst
Danke schonmal für deine Hilfreichen Beiträge!
Ja einen "Musashi" habe ich auch schon gedacht. Vielleicht lässt sich ja ein 80mm Lüfter verbauen. Bei diesem Problem wird aber letzten Endes nur die Erfahrung eines anderen Users oder das Probieren helfen können.

Wegen der Sache mit der On-Top-Abdeckung, würde es sich, wenn es denn so ist wie du sagst, überhaupt sinnvoll sein?
Sollte man vielleicht eine Art Luftschlauch verbauen?
Wie Zafi schon meint.

@ Zafi

Ich glaube eher weniger das ein 80mm Lüfter alleine reichen würde.
Es gibt ja Lufteinlässe an einer Seite welche der frischen Luft ermöglicht in das Gehäuse zu kommen. Und ich glaube wenn diese/r zwei/eine Lüfter die Luft zum Mainboard bringt und dort einmal der 80mm Lüfter, sowie der 120mm Lüfter von meinem Netzteil eingebaut sind ist da schon ein akzeptabler Luftstrom. Und somit wird dort ja die Warme Luft abgesaugt also bleibt den 120mm Lüftern garkeine Möglichkeit irgendwelche warme Luft umzuwalzen.
Nur ich Vermute das es unter der Grafikkarte zu einem kleinen Hitzestau kommen könnte.

Felix
 
Aso ob eine HD 4890 zu den Standardkomponenten für einen HTPC gehört, ist nicht streitbar. Für einen HTPC, und dafür ist dieses Case nun mal designet, würde eine Onboardgrafik ala HD3200, die wenigst Abwärme produziert, standesgemäß sein.

Da ist was dran(!)
Im Referenzdesign bläst die Graka die von ihr erwärmte Abluft aus dem Case hinaus.
Dies sollte u.U. wesentlich besser sein als die "Warmluft" in den sowieso schon nicht so starken Hauptluftstrom zu verteilen.

Da ist nichts dran(!)
Auch in diesem Case ist das Prinzip des gerichteten Airflows verwiklicht.
Dazu sind vorn in der Bodenplatte unter der Front (auf fast ganzer Breite) und an den Seiten neben den Laufwerkskäfigen extra Lüftungsschlitze, durch die die Luft in ausreichenden Volumen einströmen kann.
Aber Luft ist faul und träge.
Die strömt nur dann, wenn ein Druckgefälle voranden ist. Je nach Größe des Gefälles dann natürlicher Weise in unterschiedlichen Volumina.
Deshalb sollte, sofern machbar, der zweite 120'er Fan erhalten bleiben.
Auf die 120'er Fans ganz verzichten, würde unweigerlich zum großflächigen Wärmestau führen.
Richtig:
Sie transportieren die Luft nicht von hinten nach vorne.
Die Gegenrichtung ist erwünscht.
 
Gut. Also würde ich mal sagen noch 15 Tage warten und ich melde mich hier mal mit meinem neuen Case und Infos wieder.

Danke erstmal an alle.
Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?