suche Gamer mainboard

New member
Hallo erst mal,

beobachte schon seit längeren dies Forum und denke das ich hier kwalifizierte Auskünfte bekomme. Also wollte mir ein gutes Gamerboard zulegen dem noch eine neue GTX 285 von Nvidia und später noch eine zweite folgen sollte Ram ist derzeit mit 4 GB ausreichend belegt auf die CPU aus dem Hause AMD mit 2x 3.01 GHz Socket AM2 sollte für ausreichend Antrieb sorgen das ganze System ist an ein be quiet mit 750 w angeschlossen was für ausreichend Power sorgt.
Nun aber stoße ich auf die frage welches Gamer-Mainboard läst sich mit den gegebenen Komponenten kombinieren. Der preis sollte nicht die 200 € übersteigen.

Danke schon mal im voraus für die schnelle Antwort </SPAN>
</SPAN>
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Du möchtest mit einem AMD 6000er X2 eine GTX285 betreiben und dann spähter mal zwei im SLI?!
Absolut sinnfrei. Der betagte AMD X2 ist schon bei einer GTX285 völlig übervordert und dann erst zwei im SLI bringt überhaubt nichts.
Bei solchen Grakas bzw. Grafikkartengespannen braucht es schon einen potenten Quad ab, AMD PII 945, Intel Q9xxx oder i5/i7.
Bevor wir das nicht geklärt haben, brauchen wir uns über ein Mainboard gar nicht erst unterhalten.
Was ich dir aber gleich sagen kann, dass du bei Intels LGA 1156 (i5) ein Sinniges zwei mal 16x lane Mainboard für SLI vergeblich suchen wirst und bei AMDs AM3 gibt es nur ein SLI Mainboard. Denke du wirst dann sicher bei Intels i7er 1366er Sockel landen.
 
Ich glaube du bist im Kaufberatunsthread was Komplettsysteme angeht besser beraten da es zum Preis der 285GTX bessere Grafikkarten gibt. Und falls du vor hast wirklich SLI zu machen dann ist der Prozessor viel zu schwach, der würde deine Grafikkarten limitieren, sprich du könntest die ganze Power gar nicht nutzen. Selbst bei einer dieser Grafikkarten ist das schon fast so. Du würdest hier auf eine alte CPU und somit einen alten Sockel setzen, inzwischen gibt es AM2+ und AM3 Mainboards die viel zukunftssicherer sind.

Du schreibst 4 GB Arbeitsspeicher, aber was für welcher? Was schwebt dir vor? DDR2 oder DDR3 und was für einen Takt soll er haben deiner Meinung nach? Wenn du 4GB Arbeitsspeicher haben möchtest musst du auch darauf achten das du dir ein Betriebssystem mit 64 Bit zulegst da ein 32 Bit nur max 2,8 - 3,5 GB unterstützt

Ein kleineres Markennetzteil würde selbst bei SLI reichen, ein 600-650 Watt Netzteil, allerdings ausgegangen davon das du einen Quadcoreprozessor verwendest.
 
Danke erstmal für die schnellllle Antwort,

ja das mit meinem Prozessor musste ich mir auch schon eingestehen und habe, denke ich zumindest, was passendes gefunden AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3. Der Arbeitsspeicher ist OCZ - Gold Gamer eXtreme XTC Edition OCZ2G8001G - Memory - 1 GB. Windows 7 64 bit. Bevorzuge ehr AMD vor Intel aus finanzieller sicht, wenn man es aus der sicht der Performance sieht, klar da wäre Intel genau der richtige Ansprechpartner.
Gruß
 
Mit so einen Prozessor kannst du an solche Grafikkarten denken :)
Zur Grafikkarte an sich, die 285 GTX ist im Verhätnis ziemlich teuer, eine 275 GTX ist im Schnitt nur 8-10% langsamer, kostet aber nur 175€, eine 285 GTX gleich 255€. Eine Alternative wäre auch die neue ATI 5850, sie liegt gleich auf mit der 285 GTX und kostet jetzt bei Markteinführung 230€.

Wenn du SLI bzw Crossfire machen möchtest musst du daran denken das dabei Microruckler entstehen, die bei einer Framezahl von unter 40 sich bemerkbar machen. Auch von der Preis-Leistung her ist es nicht unbedingt sinnvoll. Lieber jetzt eine Grafikkarte kaufen und später ein anderes Modell, das spart Geld, da man durch SLI meist max. 40-50% schneller ist, in der Regel aber weniger. Am Anfang treten auch öfter Treiberproblem auf wenn ein Spiel neu auf den Markt kommt. Es kann dann schonmal passieren das das Spiel nur eine Grafikkarte unterstützt.
 
Ich würde an deiner stelle noch warten und dann eine HD5850 oder
HD5870 holen.Die beiden Karten ziehen locker
gt2xx reihe
 
Würde auch zu einer HD5870 greifen :) dann hättest du bei der Grafikkarte gespart und könntest dann evtl. doch einen i7 nehmen?!
 
Ihr wisst aber schon das die 5870 teurer ist als die 285 GTX die er eigentlich anstrebte?!
350€ die 5870 und 255 die 285 GTX. Wenns nach dem Preis geht würde ich wirklich eher zu der 5850 oder 275 GTX greifen, wenns nach Leistung geht die 5870.
 
Ja die 5870 hat mich jetzt auch überzeugt durch beeindruckende Performance. Die Frage Welches Mainboard ist dafür bereit auf der am3 Platform wenn ein Phenom II X4 955 Black Edition für den richtigen Schub sorgen soll nur das ich mir mit dem Mainboard kein Flaschenhals baue.

gruß
 
In wie fern meinst du da Flaschenhals? An sich kann man sich da nur nen Flaschenhals bauen wenn es nicht der neuesten Platform entspricht oder es nicht alle Prozessoren unterstützt, ansonsten gibt es schon Unterschiede in der Performance, aber die sind nicht so hoch.
Flaschenhals könnte natürlich auch sein das kein Crossfire/SLI unterstützt wird, ist die frage ob du das machen möchtest.
 
Mit Flaschenhals meine ich das das Mainboard mit der richtigen Leistung und Geschwindigkeit umgehen und verarbeiten sollte, um die Power der 4 Kern cpu sowie die 5870 graka nicht auszubremst . Im Moment denke ich noch nicht über sli nach sollte eigentlich erst mal reichen, aber man kann ja nie wissen.
 
Ja dann dürfte das kein problem sein mit dem Mainboard, solange es den Prozessor unterstützt ist das kein Problem.

Die Grafikkarte ist auch kein Problem da alle AM3 Boards einen PCI-E 2.0 mit 16 Lanes haben. Erst bei SLI/Crossfire kann es da zu engpässen kommen wenn die beiden PCI-E Steckplätze sich die Bandbreite teilen müssen, also 2 x 8 Lanes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?