Unterschied zwischen IDE und Sata2 (Speed)

New member
Hallo, Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IDE und SATA-2, von der Geschwindigkeit her, und jetzt keinen theoretischen Scheiß, nur die praxisorientierte Geschwindigkeit, spürt ihr was?

MfG

Akopak
 
Spüren tue ich nix, habe auch eine IDE und eine SATA 2 PLatte bei mir drin, also da ist kein unterschhied.

Wenn du aber die wahl hast, nimm Sata, leichter zu konfigurieren, bessere Kabel und so :)
 
na klasse also die ganze "WOOW300MBYTE!!" marketingsch**** für den hintern... super...

Was willst du damit sagen ?
Es gibt auch große IDE Platten :fresse: (?)
Du merkst dann einen Unterschied, wenn du wirklich große Datenmengen (ich rede von 15Gb aufwärts) von einer HDD auf eine andere speicherst, dann merkt man, dass eine SATA2 schneller als eine IDE platte ist.
 
Naja, ob man das merkt hängt von der Platte ab.
Technisch gesehen macht PATA 133 max 133 Mbyte/s.
SATA2 dagegen 300Mbyte/s.
Aber da heutzutage kaum eine Platte groß über 110 Mbyte/s lesen/schreiben kommt, würde selbst PATA noch reichen.
Allerdings gabs mit SATA halt noch ein paar Neuerungen, z.B. erstmal das dünnere Kabel, Hot Plug Fähigkeit und eine Bit zu Bit Verbindung, sprich nicht so fehleranfällig wie PATA, welches mit 16 Bit Wörtern arbeitet.

@KoH: Ob du jetzt große oder kleine Datein rüberziehst, ist total latte.
Die Platte ist immer der limitierende Faktor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?