Win7 OEM oder nicht?

New member
Hi
ich beabsichtige mir Win7 zu kaufen, und hab bemerkt das die OEM Versionen viel billiger sind als die normalen. Was genau ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden und was ist der Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit?
Also ich mein wie sich das auswirkt, außer das man mehr RAM nutzen kann.
Ach ja und gibt es bei 64Bit noch Komplatibilätsprobleme?

danke;)
 
OEM Versionen liegen doch PC's bei?

Wenn deine hardware nicht zu alt ist, sollte 64bit ohne Probleme laufen. Dazu brauchst du auch einen kompatiblen prozessor. ist es ein >=core2duo ist das kein problem(bei amd weiß ich nicht ab wann das anfängt). Wenn alles passt solltest du ab 4gig ram zu der 64bit version greifen. Du spürst bei dafür optimierten programmen leichte verbesserungen, bei 32bit programmen keine verschlechterung
 
OEM bedeutet und bedeutet, dass der Version in der Regel Handbuch, Verpackung etc. fehlen, da diese bei Systemen ausgeliefert wird wie es bei Komplettsystemen der Fall ist.

Gleichzeitig sind diese Versionen daher billiger, weil sie in der Regel in großen Massen gekauft werden und daher günstiger sein müssen.


Unterschied zwischen 32 und 64bit:

Bei 64bit hast du theoretisch eine schnellere Speicher- bzw. Controlleranbindung und diese ermöglicht es dir, dass Anwendungen schneller rechnen und verarbeiten können.

Effektiv habe ich diesen Effekt bisher nur in Aufwendigen Programmen wie Cinema4D und Photoshop gesehen.
Gleichzeitig muss die Software 64bit supporten, ansonsten hast du nur 32bit support.

Ein weiterer Gedanke den du bedenken solltest ist die Tatsache, dass nicht alle Treiber / Programme mit 64bit klarkommen.
So war es bei mir zum Beispiel der Fall, dass Codecs und Anwendungen wie PowerDVD etc. abstürzten, weil sie die 64bit implementierung noch nicht zu 100% supporten und von daher so eine Art "beta-stadium" haben.

Und ich für meinen Teil habe da bei Vista einen großen Bogen drum gemacht, weil das System noch nicht so perfekt ist und dann noch die 2. unperfekte Option "64bit" dazunehemen ist dann doch zu viel.

Teste einfach die 32bit und 64bit Version als Trial und entscheide dich dann für eine der beiden, wo es den besseren Support und die bessere Performance für dich selbst gibt.
Eine pauschale Aussage kann man meines Erachtens nach nicht treffen.


BlackEternity aka Nova
 
Im Normalfall fehlt bei OEM-Versionen auch der Support durch Microsoft.
Bei einer Vollversion hat man als Enduser eine bestimmte Anzahl an Supportanfragen an Microsoft frei. Da OEM Versionen normalerweise neuer Hardware beiliegen und der Hersteller den Support leistet, entfällt der Support durch Microsoft.
Nicht, dass MS überhaupt keinen Support leisten würde, sie lassen sich den halt bei OEM Versionen extra bezahlen.
 
Also, ich kann Win7 nur empfehlen. Würd dir aber zu 32bit raten, da wirklich dort die meistens Progs unterystützt werden. OEM ist eigentlich ok, wenn du Support brauchst guckst du hier ;-) und n Handbuch, tja, weiß nich wann ich das letzte mal eins gelesen hab xD
 
Ich auch nicht.

Oben wurde ja mal PowerDVD angesprochen, aber das nutze ich schon ewig nicht mehr, wurde zu überladen (Hey, fehlt nur noch dass das Programm auch noch Kaffee kocht..).

Kennt jemand eine mögliche Liste mit Programmen, welche Inkompatibel zu 64bit-OS-Versionen sind (und wegen mangelnden Supports auch bleiben) ?
 
Eine explizite Liste, was unter Vista bzw. 64bit nicht funktioniert, existiert nicht direkt.

Jedoch gibr es für Windows Vista eine Kompatibilitätsliste in der gezeigt wird, welche Programme (eingeschränkt) funktionieren oder eben nicht.

Zu finden hier:
Dort dann das entsprechende Build auswählen.

Ist ne große Sammlung und man kann schauen was funzt und was nicht.

Eine kleine Liste mit Windows 7 kompatibilität ist zu finden.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ui, das ist aber nur ein kleiner Auszug, dem sich noch eine ganze Menge allein von meiner Seite hinzufügen ließe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?