AMD Athlon II X4, welches Mainboard?

New member
Hi Leute
bin neu hier und hätte direkt mal ne Frage.

ich will mir demnächst den AMD Athlon II X4 holen und muss dementsprechen en neues Mainboard kaufen, da mein "aktuelles" leider nur AM2 unterstützt und es auch kein Bios Update auf AM3 gibt und geben wird.

Würde aber gerne meinen DDR2 Ram wenns geht weiterhin behalten.

Zum jetzigen System
CPU: AMD Atlon 64 X2 4800+
GPU: ATI Radeon 4850 1 GB
NT: Seasonic 450W
Mainboard: ABIT NF-M2SV

Habe auf der CPU zur zeit einen Thermaltake Lüfter und Kühler (modell: TR2 R1)
Muss ich da auch nen neuen kaufen oder reicht der auch aus?

Danke im Vorraus

Mfg
elomaniak
 
Wenn du denn DDRII-RAM weiter behalten möchtest wäre z. B. das Gigabyte GA-MA770-UD3, ich selbst kann aber auch nur das MSI KA780G empfehlen. Wie teuer soll das Board denn sein?
 
also die besagte CPU kostet umdie 80-100€ je nach model (620 oder 630)

hmm ja so umdie 50-60€ wenns geht wäre super (70€ wäre aber auch noch vertretbar für meinen geldbeutel))
 
Okay, dann wäre das Gigabyte genau im Preisrahmen, das MSI kostet ca. 65€. Dann würde ich dir einfach zum 770 UD3 raten. Deinen Kühler kannst du übrigens einfach weiter verwenden ;)
 
Beim GA-MA770-UD3 wärste mit ca. 60€ dabei ->


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Siegertyp war schneller:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super sache

könnt ihr mir nen shop empfehlen bei dem ihr gute erfahrungen gemacht habt?

hab in letzter zeit eher pech, erst n defektes NT, dann ne grafikkarte ohne funktionierenden Lüfter
 
Hab meine gesamten Komponeneten bei bestellt.
Lieferung war sehr schnell und alles wie gewünscht. Ist übrigens auch der günstigste Shop für das Mainboard.
Bezahlung neuerdings auch problemlos mit PayPal.
 
also auf mindfactory würde ich für beides mit 135€ bezahlen, ein sehr guter preis wie ich finde
sobald ich das restliche geld zusammen habe hole ich es mir

danke für eure hilfe jungs

mfg
elomaniak
 
hab da noch n paar fraen bezüglich des bevorstehenden aufrüstens.

muss ich etwas besonderes beachten wenn ich das MB und CU tausche, gegen die neuen Elemente( Wärmeleitpaste usw.)

paste wierde ich wohl seperat kaufen müssen oder??

mfg
elomaniak
 
Wahrscheinlich... Die ist aber nicht sonderlich teuer und auch überall zu haben. Zu empfehlen wäre z. B. die Arctic Silver 5 o. Ä.

Die Wärmeleitpaste sollte aufgetragen (Metall muss durschimmern) und wenn möglich mit einer alten Karte (Kreditkarte etc.) aufgetragen werden.
 
ok super danke

und den bestehenden thermaltake kühler (tr2 r1) kann ich bedenkenlos benutzen?

hab den zum zocken immer auf 1500rpm laufen
 
:'D

Den Kühler hatte ich früher auch (PLanet Elektronik ?). Der Athlon wird bestimmt nicht so die hohe Abwärme erzeugen, aber übertakten würde ich nicht. Kann sein, das der Boxed Kühler besser ist 8davon bin ich überzeugt).
 
CPU will ich nicht übertakten

der kühler war in nem 200€ billigrechner drin, wohl das einzige was günstig und gut in dem ding war, allein das netzteil war ne zumutung, aber da wollte ich den nur für i-net haben und jetzt ist bald alles augetauscht und nix erinnert mehr an den schrott für 200€, ausser der kühler

danke für eure hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?