Arbeitsspeicher

New member
Hallo PC Freunde bin neu hier im Forum,
Mein problem ist ich habe mir 2x 2048 Mb Speicher Gekauft,und eingebaut aber wenn ich in systemsteuerung bei system klicke zeigt er mir nur 3 GB an.
Der Händler meinte ich hätte das Windows xp mit 32 bit betriebssystem,ich sagte und .
er meinte wenn ich das 64 bit betriebssystem hätte würde er mir die 4 GB anzeigen .
Meine frage nun ist das war und wenn ja wo sind die restlichen 1024 MB.
 
De Händler hat völlig Recht.
Ein normales 32-bittiges Betriebssystem kann nun mal nur einen 4 GB großen Adressraim verwalten.
Da in diesem Adressraum auch noch anderer Speicher (genauer die Adressen dafür) unterzubringen ist, wird Dir der tatsächlich ansprechbare Hauptspeicher sozusagen "verknappt". Im Wesentlichen ists der VRam auf der Graka, der sozusagen abgezogen werden muß. Auf der Soundkarte verbauter Speicher würde natürlich, sofern vorhanden, mit ins Gweicht fallen.
Der Rest bis zum tatsächlichen physischen Speicherausbau bleibt, weil nicht verwaltbar, schlichtweg ungenutzt.

Aber das ist alles nicht sooo schlimm.
Praktisch (fast) jede normale Anwendung ist mit nur etwas über 3 GB genau so schnell, als könnte sie sich auf vier GB breit machen.

Brauchst Du die 4 GB zwingend, führt nichts an einem 64-bittigen BS vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?