PC - Zusammenstellung Tipps

New member
Hi,

Ich möchte mir in kürze einen PC selbst zusammenstellen.

Hier die komponenten die ich mir rausgesucht habe:

Prozessor : Intel Core i5 163,73€
Mainboard : Gigabyte GA-P55M-UD2 83,89€
Festplatte : Samsung HD103UJ 61,56€
Netzteil : Enermax Pro82+ 425W 59,25 (Statt 525W jetzt 425W. Müsste reichen, oder?)
RAM-Speicher : 110€
Gehäuse : 59€ (werden die beiden vorinstallierten 120 mm lüfter reichen?)
DVD Brenner: LG Electronics GH22LS50 29,9€

Grafikkarte: Radeon HD4890

Bildschirm : Wahrscheinlich LG W2361V 23" ~180€

Ausserdem wollte ich mir noch einen Antivibrationsrahmen für die Festplatte für ca 15€ kaufen.

Fragen:
Das Mainboard lässt die Lüfter soweit ich weis nicht mir Weniger als 60% laufen. Dadurch wirds wahrscheinlich selbst im Leerlauf recht laut sein, oder? Ist es möglich die Lüfter doch weiter runterzuregeln über eine Software?
Ausserdem möchte ich gerne wissen ob der RAM-Speicher mit dem Mainboard kompatibel ist. Da gibt es soweit ich weis eine Liste beim Hersteller, leider konnte Ich aber nichts auf der Website vom Hersteller finden. Weis jemand wo genau ich das finde?

Das Netzteil müsste locker reichen, oder? Und muss ich bei Netzteil/Gehäuse noch irgendwie besonders aufpassen ob sie zusammenpassen?

Kann mir jemand mehr zu dem Bildschirm sagen? Ist er fürs Spielen geeignet? z.B. auch schnelle Ego-Shooter Etc.

Von der Radeon HD4890 gibt es diverse verschiedene Versionen! Kann mir da jemand was genaueres zu sagen wo das Preis/Leistung verhältnis gut ist?

Und kann mir jemand einen CPU-Lüfter empfehlen? Sollte auf jeden Fall gut genug kühlen, so dass der Prozessor und sein Turbo voll ausgeschöpft werden können, aber wenn möglich zugleich auch relativ leise. EDIT: OK vergesst es ich nehm einfach die Box version. Ist doch richtig das da immer der Lüfter mit bei ist oder?

Ansonsten wenn jemand noch Veränderungsvorschläge hat, sind diese ebenfalls sehr Willkommen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Antworten

Grüsse

Firefox

Edit: Habs mal ein paar sachen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard lässt die Lüfter soweit ich weis nicht mir Weniger als 60% laufen. Dadurch wirds wahrscheinlich selbst im Leerlauf recht laut sein, oder? Ist es möglich die Lüfter doch weiter runterzuregeln über eine Software?
Ich würde Dir eine Lüftersteuerung empfehlen, dann kannst Du die Gehäuselüfter deinem persönlichen Lautstärkeempfinden anpassen. Alternativ gibt es auch Regelbare Potis, die man einfach zwischen Lüfter und Mainboard steckt und damit die Drehzahl reduzieren, ist billiger, aber auch nicht von aussen regelbar.
Ausserdem möchte ich gerne wissen ob der RAM-Speicher mit dem Mainboard kompatibel ist. Da gibt es soweit ich weis eine Liste beim Hersteller, leider konnte Ich aber nichts auf der Website vom Hersteller finden. Weis jemand wo genau ich das finde?
Da kann ich Dir den Tipp geben, lade Dir von der Herstellerseite das Handbuch von deinem Maiboard runter. Da steht das immer drin.

Das Netzteil müsste locker reichen, oder? Und muss ich bei Netzteil/Gehäuse noch irgendwie besonders aufpassen ob sie zusammenpassen?
Nein, das sollte passen, da Netzteile und Gehäuse genormt sind, hab ich bisher noch nicht erlebt, dass mal ein Netzteil nicht in ein Gehäuse gepasst hat, ausser Du verwendest eine Mini-Pc-Gehäuse, da gibts dann speziellen Netzteile, aber das ist hier ja nicht der Fall.
Kann mir jemand mehr zu dem Bildschirm sagen? Ist er fürs Spielen geeignet? z.B. auch schnelle Ego-Shooter Etc.
Also ich habe den E2607WS von IIyama und der ist richtig klasse und das ist bereits mein dritter von IIyama, ich konnte bisher alle Monitore empfehlen (mal abgesehen von den Lautsprechern in den Monitoren, die eher als besserer PC-Speaker agiren können aber nicht als Boxen ersatz)

Viele Grüße und viel Spaß beim PC basteln :)

-mordy
 
Die Lüftersteuerung würde dann aber nicht Automatisch hoch regeln wenn der Prozessor ausgelastet ist. Wenn mans dann mal vergisst... Aber naja ansonsten werd ich es mir erstmall ohne sowas Bestellen und wenns dann wirklich zu laut ist nochmal weiter gucken was ich mache.

Ansonsten Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe mal den Netzteil Rechner aus dem Festgepinnten Thread ausprobiert und dabei sind 359 Watt bei rausgekommen. Wie zuverlässig ist das ganze? Normalerweise müsste dann ja ein 385 Watt Netzteil locker reichen oder?

Mir ist übrigends gerade aufgefalle das ich im falschen Forum bin! Wäre sehr nett wenn ein Moderator diesen Thread in "Kaufberatung für Komplettsysteme Forum" verschieben könnte.

Danke!
 
Ok, danke nochmal Hummer das du den Thread veschoben hast.

Kann noch jemand was zu meinen Fragen sagen?
 
Das macht er doch gerne ...

Deine Systemzusammenstellung ist in sich (fast) stimmig.
Jap. Das ausgetauschte Netzteil reicht. Die OC-Reserven sind durch das zurückgehen auf 425 Watt zwar erheblich geschrumpft, reichen aber, wenn Du es nicht auf die absolute Spitze treiben willst, noch aus.

Was aber garnicht passen will, ist der Ram.
Es macht keinen Sinn ein Dreierkit auf ein Mainboard, welches einfach mit Zweierkits bestückt werden will, zu stecken.
Ich schlage Dir deshalb vor, lieber zwei Zweierkits zu nutzen.
Weil der Ram schön preiswert ist und weils ganz bestimmt nicht schlecht sein kann dem System 4 GB anzubieten, schaust Du Dir mal bitte [ ] an und bestellst gegebenen Falls zwei Stück (Kits) davon.
Sind keine Heatspreader drauf ...(?)
Mach Dir mal keine Sorgen.
So fürchterlich warm, daß diese Konstruktionen unbedingt nötig werden, wird Low-Voltage-DDR3 überhaupt nicht.
Und noch einmal "keine Angst"!
Selbst Videobearbeitung mit After Effects & Co läuft mit "nur" 4 GB besser als manche User zu wissen glauben.
Zum Gamen, egal welche Spiele das auch immer sind, reicht diese Kapazität vollkommen(st).

Du bist also an einem möglichst leisen System interessiert.
Da macht so ein Entkopplerrahmen in der Tat, auch für sowieso schon recht leise werkelnde Festplatten, gewaltig Sinn.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem [ ] gemacht.
Sieht billig aus, ist es auch, entfaltet aber eine fast schon unglaubliche Wirkung.
Die Festplatte muß damit allerdings aus dem Hauptluftstrom im Case genommen werden und in einen Laufwerksschacht umziehen.
Bei mir hat das etwa 12° Temperaturerhöhung für die Platte gebracht.
Immerhin ist sie noch immer unter den spezifizierten 50° geblieben.
(Die unten gemachten Vorschläge werden damit ganz bestimmt weit von den für sie erlaubten Temperaturwerten entfernt bleiben. - Meine Hauptplatte ist schon alt und "heizt" ganz gut.)

Stimmt.
Das Mainboard kann den CPU-Lüfter nicht zwischen Null und seiner Höchstdrehzahl regeln.
Um ein ganz sicheres Anlaufen zu gewährleisten geht der Regelbereich erst oberhalb der 55% (oder auch 60%) los.

Nein! Ich vergess das nicht!
Alles auf möglichst leise getrimmt und dann den Boxed-Cooler verwenden?
Das ist absoluter Dünnpfiff.
Soviel Gehörwatte solch einen Fehler auszubügeln gibts ja garnicht.

Nimmst Du aber einen Cooler, dessen Lüfter sogar bei vollen Touren fast nicht zu hören ist, kanns ja nur noch leiser und somit gegebenen Falls sogar völlig unhörbar werden. (... auch ohne Pfropfen in den Lauschern.)
Auf Deinem Prozessor würde sich ein [ ] sehr gut machen.
Ein Wunder bewirkt er aber nur in Sachen Silentlauf. Die Temperaturen werden nicht (sehr) wesentlich unter die Werte, die Dir der Boxed-Cooler bescheren würde, fallen.
Eigentlich genügt das so(!)
Magst Du es aber doch lieber etwas kälter, nimmst beispielsweise den [ ].
Ein echtes Schwergewicht mit Leisetretereigenschaften, welches sicher in Deinem Case unterbringbar ist. Viel mehr viel leisere Kühlung für weniger Geld ist für den Tieftemperaturliebhaber nicht machbar.

Eine von Natur aus recht leise bleibende Festplatte, die zudem auch noch angenehm kühl bleibt,
ist die [ ], die von der etwas langsameren [ ] in Sachen Lärm- und Energie-Sparsamkeit nochmals getoppt wird.
Letztere ist mit ihren knapp 70MB/s allerdings wirklich zu den gemächlich arbeitenden Platten zu zählen.
Nur nehmen, wenn Dir Silentlauf über alles geht.
(Oder eventuell als zweite Platte für Mediendateien ... weils da ja nun auf Speed so ganz und garnicht ankommt!)
 
Was würdest du den für ein Netzteil empfehlen wenn ich evtl in, sagen wir mal einem Jahr, eine zweite Grafikkarte kaufen wollte und diese dann im CrossFire mit der HD4890 laufen lassen wollte? Denkst du das mein Restsystem dann noch aktuell genug wäre?

Ok, hast mich überzeugt ich sollte mir lieber vier DIMMs holen. Allerdings würde ich dann eher diese hier nehmen falls nichts dagegen spricht:

Die stehen nämlich zum einen in der QVL und meiner meinung nach ist das auch ein SEHR guter preis für den takt von 1600MHz, oder?

Bei dem Gehäuse dass ich mir jetzt kaufen will, wird der extra Entkopplerrahmen wohl nicht mehr nötig sein, weil da bereits eine Entkopplung mit bei ist.
Ich denke auch das ich erstmal keine weiteren Gehäuselüfter als die beiden vorinstallierten kaufen werde. Mal gucken ob das reicht und notfalls nochmal was nachbestellen.

Auf jeden Fall vielen Dank Horst58 du hast mir wirklich sehr geholfen
 
Oder diesen Ram ...
Da er nicht wirklich teuer ist, kanns ja nicht verkehrt sein sich bei diesem "Hersteller" zu bedienen.

Eine zweite HD4890 dazu.
Hmm ...
Das geht.
Der Prozessor ist damit zwar ganz schön gefordert, bringt aber so viele vorbereitete Datenpakete zu Stande, daß so ein Gespann nun nicht gleich völlig in die Knie geht.
Eine glatt hundertprozentige Performancesteigerung zu erwarten ist natürlich fast so wie an die jungfräuliche Empfängnis glauben.
Aber die brauchts ja auch überhaupt nicht. (die Performance ... :D)
Selbst wenns zu der mit einer HD 4890 schon vorhandenen Performance nur noch einmal 60% oben drauf gibt, ist das ja mehr als noch vernünftig wäre.
Als Netzteil ist in so einem Fall oberhalb 550-600 Watt mit genügend PCIe Steckern vorzusehen.
Hier ein [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gut dann, wenn nichts dagegen spricht, würde ich wohl dieses hier nehmen:

Das ist günstiger und dein Beispiel ist nicht auf Lager. Und soweit ich weis ist BeQuiet! auch gute Qualität.

Besten Dank nochmal.
 
Bitte.
Immer wieder gerne.

Die Spitze ist dicht zusammengerückt.
Außer in Sachen Preis ists heute schon ziemlich unerheblich, was oder wen man bevorzugt.
Be Quiet ist, nachdem deren Produzent wieder fehlerfrei Brauchbares abliefert, bestimmt nicht schlechter als Enermax & Co.
 
Ich hatte mich für den von dir empfohlenen "Alpenföhn" als Lüfter entschieden. Kann es sein das dieser gar nicht für LGA 1156 sondern nur für LGA775 und LGA1366 ist? Denn nur diee beiden Intell prozesooren stehen im "Installation Guide".

Ich hoffe der ist nur noch nicht ganz aktuell??

btw hatte es schonmal jemand von euch das ein Teil eurer Hardware nicht geliefert wurde? Bei mir ist alles angekommen ausser dem Prozessor und dem Gehäuse. Hoffe mal das dass morgen nachgeliefert wird, habe aber Sicherheitshalber mal ne mail an Hardwareversand geschickt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?