Welches Holz für Gehäuse?

New member
Hallöchen,

und zwar plane ich gerade ein nettes Holz Gehäuse, dass unser Gartenhaus in Miniatur darstellen soll.

Vorhin war ich beim Tischler meines Vertrauens um mir mein Holz zu kaufen. Ausgesucht hatte ich mir 15mm-dicke Buche-Sperrholzplatten. Gekostet hat die Platte (150 cm * 300cm) ca 90 €.

Leider ist mir das wirklich zu fett weil das ein sehr schwerer Bau wird und ich sicher viel Verschnitt haben werde bzw noch Planänderungen machen muss. Und Erfahrung bringe ich noch nicht sehr viel mit in Sachen Gehäusebau...

Alternativ habe ich gerade in ein paar Foren (unteranderem hier) gelesen man solle doch mdf platten nehmen. Billig sind die ja halbwegs ok! aber leider ist da keine Holzmusterung drauf was ich enorm schade finde. Deshalb würde ich Mdf nur im Notfall kaufen.

Kennt vllt jemand nen guten Mittelweg? Also ein recht Stabiles Holz mit Muster. Ob das Buche, Birke usw. ist wäre immo egal.


Gruss Becerli
 
Du könntest ein Gehäuse oder einen Gehäuserahmen nehmen, der die passende Größe und Form hat und diesen dann mit Holz verblenden. Auf diese Weise sind alle Bohrungen vorhanden, es besteht weniger Brandgefahr und du könntest das Holz deines Vertrauens verwenden.
 
Also eine ganz gute Idee wäre es in deinem Falle wohl sogenannte zu benutzen.
Das würde heißen du baust dir erstmal alles schön aus Mdf-Platten zusammen und darüber kommen dann einfach diese Furniere.
Die sollte es in jedem Baumarkt in verschiedensten Formen und Arten geben!;)

Felix
 
Also Tafi ich glaube ich müsste sehr lange suchen bis ich ein Gehäuse in der Form unseres Wochenendhauses finde^^

Aber Fölix... Geniale Idee find ich. Glaub so werd ichs machen, vielen dank!. Vorhin schon im Baumarkt MDF geholt. Knapp 20 € hingelegt. Passt wie ich finde xD

Die Furniere Treib ich dann auf wenns fertig ist. Ich stell maln Screen rein wenns gut geworden ist :-D

Also danke nochmal!

Gruss Becerli
 
Mdf und Furnier zu kaufen ist nicht schwer, aber dies zu verkleben... spiezieller Kleber ist da erforderlich der auch die temps aushalten... Dann mußt du das ganze noch spritzen und dran denken furnier ist teuer O.O

Gib mal ein wenig mehr infos zu der dicke des mdf´s :) , Hätte dir Sperrholz empfohlen oder schon gespritzes MDF, da es nicht nur leichter ist (meiner wiegt 30kg ohne inhalt -.-) sondern auch schicker anzusehen :)
 
Nimm ruhig MDF das ist am besten, weil Pressspan zu dünn ist und Sperrholz, naja ich weiß nicht.

Und @Weisser Wolf:

Wir rießig ist deins?

100x100?:fresse:

Meins ist 50x50x25 und wiegt leer 12,7 kg

Also wie bekommst du es 30kg schwer?

Das ist ein Rätsel für mich!

Mfg
Krami
 
Hehe, ist ja geil.. will auch son leichtes :D
Hast du clt 12 dicke oder so o_O ...da ich ne 19 habe... und meine maße sind nicht 50 x 50 O.O
Meine sind 700x500x300 :D

Aber wie soll er das Furnier auf das MDF bekommen? Das muß man ordentlich pressen ??
 
Also okay, die mase sagen auch, das es schwer sein muss,

Okay Funier, kenne ich mich nooch nicht so gut aus, da ich es noch nicht verwendet habe.

Ich denke mal, dass er aber kein Problem sein sollte, die eine Seitenwand mit dem Funier zu verbinden und dann die andere Seitenwand darauf legen und dann zusammenpressen mit schraubzwingen.
 
Ok, da ich tischler bin:D fehlt mir das nicht schwer hier nen paar ratschläge zu geben. Das mit zwingen zu machen und die andere platte raufzulegen könnte klappen (bezweifel aber das man genügen druck bringt,das der leim auch abbindet) Wieviel druck man braucht steht auf dem Kleber ODER leim ODER dem Pulver...
Der Druck muß auch gleichmäßig sein (bei vielen auch mit Hitze)

So nun würde es helfen das sich der Becerli dazu mal äusert...:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?