Lohnt sich der Deal? 8800GT vs HD4870

New member
Hallo, wollte meinen PC etwas aufbessern, wollte dabei etwas sparsam sein, bisher sieht das ganze so aus:

X4 940
6Gb DDR
M2N32 Sli Deluxe
8800GT

Jo..., dachte mir dass die Graka jetzt nicht mehr so gut reinpasst, weil die ja nicht so die Leistungskanone ist.
Die HD4870 (1GB), war jetzt mein Gedanke bezüglich Preis/Leistung, lohnt es sich aber überhaupt?

MfG
 
Mein Tip, behalte die 8800GT noch ein wenig und steck das Geld lieber in ein neues Board.
Wenn du noch ein wenig wartest, kannst du auch sicher eine 4890 zum Preis einer 4870 bekommen. Die neue 5000er Serie muß nur erst einmal überall verfühgbar sein, dann fallen sicher die Preise der 4000er Modelle.;)
 
HD5850 definitiv über meinem Budget.. und ist die nciht schon übermorgen verfügbar?, hab ich zumindestens so bei hardwareversand gelesen.. @ Urk, meinste wirklich, dass ie Preise ordentlich purzeln, wenn die 5000er draussen ist? Könnt ja eigentlich schon gut möglich sein... wenns so ist, ist warten glaub ich echt das beste.
 
Ich denke schon das die Preise der 4000er Modelle fallen sollten, zumindest ein wenig. Durchaus möglich, dass du in zwei monaten oder so, eine 4890 zum Preis einer jetzigen 4870 bekommst.
Auf jeden fall würde ich dein Board austauschen, aber das Thema hatte wir ja schon.;)
 
Ich kann dir auch nur zu einem Warten raten, und dann halt eine HD5850 die wird dann sicher auch "nur" noch ~170€ kosten sobald Gegenprodukte von Nvidia auf dem Markt sind.
 
ich meine, aber schon dass die graka zum prozessor ziemlich "kompatibel" sein soll, also nich dass ich dann ne 5850 hab aber mein cpu damit nix anfangen kann ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach und übrigens hier hd5850 ab morgen verfügbar nach hvs, warum redet hier dann jeder noch von wochen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass die neuen 5000er nicht erhältlich sind, sondern darum, dass je länger die auf den Markt sind die Preise der älteren Modele dementsprechend fallen werden.
Da sicher auch die Preise der 5000er Modele auch fallen werden müßen die Preise auch nach unten angepasst werden. Macht ja auch schließlich keinen Sinn, wenn du z.B. eine 5850 in zwei Monaten für 160€ bekommen würdest und eine 4890 das selbe kostet.
Auch werden sicher bald noch weitere 5000er Modelle des unteren Preissegmentes folgen, was ebenfalls die Preise purzeln lassen dürfte.
Alles in allem kann es sich durchaus lohnen bzw. auszahlen, noch ein wenig zu warten, gerade wenn man nicht zuviel Geld hat, bzw. ausgeben kann.
Es ist ja auch nicht so, dass du mit deiner 8800GT nichts daddeln könntest. Sie hat ja bis jetzt gereicht und ein klein wenig hält die auch noch durch.

Zu der CPU Leistung. Ein 940er, wie du ihn haben willst oder bereits hast, ist letzten endes auch nicht wirklich anderst als ein 955er. Über die Speicherkontroller hatten wir ja auch schon gesprochen, ebenfalls über die etwas anderst plazierten Pins. Dazu kommt das der 940er einen max. HT von 3,6Ghz hat, die neueren PIIs 4,0Ghz, was aber nicht so wichtig ist.
Die kleinen Unterschiede sind nicht so groß, dass ein 955er eine 5850/70 gut befeuert und ein 940er das nicht mehr schafft.
Rein von der Leistung her, kannst du also getrost auch zu den 940er greifen bzw. diesen benutzen.
Trotz allem würde ich lieber einen 945er mit 95w TDP nutzen wollen. Leicht überarbeitet und kompatiebel zum Sockel AM3 und AM2+;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja schon klar, das mit den Preisen meine aber öfters gehört zu haben, dass der Ursprungsstart der hd5850 bis sie in den Läden ist noch 2 Wochen dauert... und da war ich verwirrt naja! morgen ist sie also draussen yehuuu ^^ Meine herausgefunden zu haben dass mein board auch 1066-Speicher unterstützt, ach und natürlich hätte ich den 945er genommen, wenn ich nicht des öfteren gelesen hätte "leichte" probs mit M2N32- SLI, wobei 940 nie Probs macht, was man sich aber auch denken kann oder? ich mein das nen am2+ auf nem am2 noch geht per bios kk, aber dann nen am3 auf nem am2 ist schon bissi heiterer. Naja Prozi kommt bald an Bios geflasht, freu mich schon iwie drauf ^^ Aso und ja klar werd warten
 
Ich denke auch, dass sich das Warten lohnen dürfte, die 5850 bringt der GTX275 immerhin einen Leistungszuwachs von 10% entgegen. Momentan ist das zwar völlig egal, aber vielleicht machen diese 10% irgendwann auch mal was in Spielen aus (momentan sind es nur Benches, da mit der HD4890 auch alle erhältlichen Spiele perfekt laufen.) ;) Man kann auch ruhig noch zu einem 940 BE greifen, AM2+ wird sicherlich nicht so früh aussterben. Wenn man sich dann in 2 Jahren (oder mehr) ein neues System zulegt kann man immernoch auf den bis dahin wahrscheinlich veralteten Sockel AM3 zurückgreifen.
 
ich würde dir auchempfehlen noch etwas zu warten und dann die HD4890 zu nehmen oder die HD5850 ,ich habe mir vor 3monaten ne HD4870 gekauft und beisse mir jezt in den hintern wenn ich sehe das die neue generation jezt schon bald kommt.
 
ich würde dir auchempfehlen noch etwas zu warten und dann die HD4890 zu nehmen oder die HD5850 ,ich habe mir vor 3monaten ne HD4870 gekauft und beisse mir jezt in den hintern wenn ich sehe das die neue generation jezt schon bald kommt.

Ich habe mir vor einem Jahr die HD4870 gekauft, als diese neu war...ich beiße mir jetzt auch in den Hintern, wenn ich bedenke, wie schnell die Karte im Wert sank...

btw. jetzt bekommt man sie neu für 100€
 
@KoH
jeder der sich Hardware kauft wenn diese gerade erst erschienen ist oder zumindest relativ neu ist, wird sich mer oder weniger ärgern das er noch die höheren Preise in kauf genommen hat, früher oder spähter.

@Daniel93
Ich denke doch, dass dich zumindest der ein oder andere darauf hingewiesen hat, dass im Herbst diesen jahres die neuen 5000er erscheinen sollen und damit fast immer die Preise der "älteren" Modelle sinken werden.
Wer also keine Gedult hat, sollte sich darüber ärgern, aber nicht über den Preisverfall der Hardware;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?