Gaming-PC / 1200-1500 Euro / Check

New member
Moin zusammen,

derzeit bin ich dabei, mir ein neues system zusammenzustellen das sich auf 1200-1500 euro beläuft; ein monitor wird dabei nicht eingeschlossen.

Vorläufige Zusammenstellung:

Gehäuse:
Cooler Master HAF RC-922M

MoBo:

Asus Rampage II Extreme (vorhanden)

CPU:

Intel Core i7-920 (vorhanden und wird übertaktet)

RAM:
Corsair Dominator 6GB DDR3-1600 Kit (CL7, 1.65V)

Graka:
Warte auf eine 2GB version der neuen HD5870

Sound:
Creative SupremeFX X-Fi (onBoard)

Festplatte:
Western Digital 320GB WD3202ABYS

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-72415-0B DVD-Brenner + LightScribe

Netzteil:
be quiet! Dark Power P7 850W (es wird in zukunft noch eine zweite hd5870 verbaut)

CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalems + 2x120mm Xigmatek XLF-f1253 LED (<20dBA, vorhanden)

Gehäuse-Lüfter:
Cooler Master MegaFlow 200mm RedLed SilentFan (19dBA, 189,9m³/h)


Monitor:

Samsung SyncMaster XL2370 LED (23", FullHD, 2ms g/g, Led-Backlight, HDMI)


Frage:
falls jemand auch die dominators besitzen sollte, würde ich gerne wissen, wie weit ihr sie stabil bei 1.65v übertakten konntet - ich möchte nicht über die 1.65v gehen, da dies ja die angegebene spannungsgrenze für den controller ist!

die 2gb hd5870 wird verbaut, da ich die min. fps steigern möchte und in zukunft mit cad u.ä. arbeiten werde - dann wird der speicher auch verdoppelt.


freue mich über jedes feedback und eventuelle tipps/vorschläge zur verbesserung des systems!

Grüße butters
 
Da du ohnehin noch warten musst, würde ich dir eine 5870 X2 oder eine 5850 X2 empfehlen. Das dürfte etwas zukunftsträchtiger sein und da die neuen Radeons im 2D-Betrieb sparsamer unterwegs sind, macht eine dicke Grafikkarte auch für Stromsparer Sinn.

Wenn du schon einen teuren Rechner zusammenstellst, dann darf eine SSD nicht fehlen. Wie wäre es mit einer OCZ Vertex mit 120GB für 300 Euro. Dürfte 3-mal schneller übertragen als deine WD und besitzt 40-mal schnellere Zugriffszeiten.
 
also an eine ssd habe ich auch schon gedacht, jedoch als systemplatte, bei der ich nicht mehr als 60-75GB benötigen und die wd folglich als datenplatte fungieren würde.

bei der 5870x2 bin ich auf den preis - in den usa soll sie für geschätzte 500 dollars einschlagen - sowie leistung, temperatur und lautstärke gespannt. sollte diesbezüglich alles ok sein und sie auch hier für geschätzte ~100 euro aufpreis erhältlich sein sollte, werde ich mir wahrscheinlich diese zulegen.

die netzteilfrage wird sich demnach erst später klären, wenn ich mich für eine der zwei varianten (2x hd5870 oder hd5870x2, später eine zweite hd5870x2) entschieden habe, wobei ich hier ein minimum von etwa 160 euro einkalkuliere.

mein budget kann ich sogar auf etwa 2000 euro (pc+betriebssystem+monitor) erweitern!

für den monitor (24", 1920x1200) würde ich bis zu 400 euro ausgeben - sollte er günstiger ausfallen, so kann die differenz zu den 400 euro ruhig in die hardware fließen.

den samsung xl2370 verwerfe ich, da mich die 1920x1080 auflösung keineswegs überzeugt und diese bei einem 23" modell noch recht klein wirkt. in sachen bildqualität usw. hat er mir aber sehr gut gefallen!


sobald das monster dann auch hier aufgebaut stehen sollte, werde ich natürlich einige fotos machen und es im passenden forenbereich vorstellen!


anmerkung:
für das mainboard (asus rampage II extreme), die cpu (i7-920, laut internet recherche mit guter batchnummer) und den cpu-kühler (prolimatech megahalems + 2x xigmatek 120mm lüfter) gingen bisland 500 euro drauf - bleiben also noch 1500 euro übrig! (das mainboard war ein ausstellungstueck)

ansonsten freue ich mich natürlich auf weitere tipps etc. zur systemverbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich nun nochmal wegen des monitors im inet und vor ort schlau gemacht und werde nicht mehr als 300euro dafür ausgeben.

auch habe ich mir gedanken über ein ssd gemacht und frage mich, ob es ratsamer wäre ein 64GB ssd für das os zu kaufen oder direkt ein 128GB für das os, programme und spiele?

einigen tests nach zu urteilen würde ich mich bei dem 128GB modell für das SuperTalent Ultradrive GX (2,5", lesen: 260MB/s, schreiben: 195MB/s, Cache: 64MB, Anschluss: SATA II, NAND-Typ: MLC) entscheiden.

als datenplatte für musik, bilder, filme etc. würde ich meine jetzige festplatte weiterhin verwenden.

nach abzügen der kosten für das Mobo, CPU, CPU-Kühler+Lüfter und Gehäuse (Cooler Master HAF-932) stehen mir noch etwa 1050euro für den RAM, NT, Graka, Festplatte, Laufwerk und OS zur verfügung.
wie würdet ihr diese investieren?
 
12Gb ram ( Ocz Gold 1600MHZ Cl7 )
Nt Be quite Dark Power 750W
Graka eine Hd 5870
SSD HDD ( ne 60Gb SSD und eine 1TB HDD )
DVD Brenner
Vista Home Premium Win 7 Ubgread
 
Die Plaung solltest du hinauszögern, bis du das System tatsächlich kaufen willst. Denn wenn du die 5870 X2 haben willst, wirst du ohnehin noch bis zum Jahresende warten müssen. Bis dahin ändert sich das Angebot an CPUs und Mainboards. Die Preise fallen, vorallem was SSDs anbelangt und auch die DDR3-Preise werden noch weiter sinken. Alles in allem lohnt es sich nicht, jetzt schon über ungelegte Eier zu spekulieren.
 
würde ein 750W NT auch zwei hd5870 und einen i7-920@~3.6 unterstützen? müsste doch eigentlich reichen oder sollte ich lieber ein 850w nehmen?
eine zweite hd5870 wird in zukunft bei bedarf hinzugefügt..

lassen sich die OCZ Gold gut bei 1.65v übertakten? denn über diese grenze möchte ich nicht gerne gehen!
ansonsten würde ich nämlich diese nehmen:


müssten sich anhand eines amerikanischen forums (habe den namen vergessen) bei ~1.63v-1.64v stabil bis 1800mhz takten lassen.

welche 60-64GB ssd wäre denn empfehlenswert (auch P/L mitbeachtet)?

welcher dvd-brenner ist denn sehr empfehlenswert? ..da habe ich keinen durchblick ;)

_______________________________


wahrscheinlich werde ich bis zum release der hd5870x2 warten, um mir ihre leistung anzuschauen und dann eine entscheidung zu treffen. doch finde ich es nicht schlecht, jetzt schonmal ein ordentliches system auf dem zettel stehen zu haben, um es später preislich vergleichen und mir so den kosten/nutzen neuerer modelle etc. leichter vor augen führen zu können.
ich hatte mir seit über 5-6 jahren keine neuen komponenten, geschweige denn einen komplett neuen pc zugelegt und kann daher das preisgefälle nicht einschätzen - sollte es sich wirklich lohnen, noch so lange zu warten, werde ich es definitiv tuen! vermutlich wird die hd5000er reihe mit der einführung des gt300 auch nochmals merklich fallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ein 750W NT auch zwei hd5870 und einen i7-920@~3.6 unterstützen? müsste doch eigentlich reichen oder sollte ich lieber ein 850w nehmen?
eine zweite hd5870 wird in zukunft bei bedarf hinzugefügt..

Ein 750W reicht auch bei 2 Hd 5870. Würde aber zu der 850WW Variante gehen.

lassen sich die OCZ Gold gut bei 1.65v übertakten?

Was willst du den beim ram noch raussholen?? Willste ein 1600Mhzer auf 2000 übertakten oder was??...

Den es bringt dir garnichts.
 
wenn mir das übertakten des rams keinen merklichen leistungsschub bringt, werde ich es natürlich nicht länger in betracht ziehen. hatte gedacht, dass es etwas bewirken würde..


damit wären meine primären fragen bezüglich des NTs, RAMs und der Festplatte beantwortet!

vielen dank für eure antworten!
..werde den thread dann zu gegebener zeit nochmals aus den tiefen der archive rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?