ASUS P7P55D PRO >> RAM richtig takten

New member
Hallo zusammen

Vorerst, ich habe noch nie etwas übertaktet, sonst hab ich eigtl. recht Erfahrung am PC.

Wie im Titel steht, habe ich das MB ASUS P7P55D PRO. Dazu habe ich die Corsair 2*2GB DDR3 1600 mhz dualchannel gekauft. Diese laufen nun natürlich nur mit 1333mhz. Wie bringe ich diese auf 1600mhz hoch?

Also welche Einstellungen wo auf was setzen?

LG Postman
 
Nun, entweder über die althergebrachte Methode, indem du ins BIOS gehst und sie auf 1600 MHz einstellst. Oder du schaust mal auf die Installations-CD von ASUS ob da nicht vielleicht ein OC-Tool dabei ist, mit dem du einfach per Mausklick den Takt hochschrauben kannst.

Achte nur darauf, dass du die Latenzzeiten deines Speichers nicht unterschreitest, dann sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
 
Funktioniert nicht, das Board unterstützt nur bis DDR3-1333 Speicherteiler.
Wenn du den Ram also übertakten willst (bzw. nicht mehr untertakten möchtest :)) musst du es über di althergebrachte Art machen, hähmlich den Referenztakt. (Glaub bei Intel heißt das jetzt auch so...)
Dadurch wird aber sowohl die CPU, als auch z.B die PCI-(E) Lanes übertaktet.
 
Ich hab mal ins Handbuch geschaut. Bei einem 2,66 GHz Prozessor unterstützt es standardmäßig nur bis 1333 MHz. Bei 2,8 und 2,93 GHz sind auch standardmäßig 1600 MHz möglich.

Alle anderen Speichertakt-Einstellungen (bis hin zu 2133 MHz) sind für alle Prozessoren nur dann möglich, wenn man den DOCP-Modus (DRAM OC Profile) aktiviert.

Dann muss man alle Speichereinstellungen per Hand vornehmen und auch den Referenztakt der CPU höher stellen, damit der höhere Speichertakt möglich wird. Wodurch man allerdings auch die CPU übertaktet (wie es TheFeenix schon angedeutet hat).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?