Computerbild hat 7 Foren getestet

Administrator
Hi zusammen,

in der aktuellen Ausgabe hat die Zeitschrift Computerbild 7 Internetforen getestet und miteinander verglichen.

PCMasters konnte den 4. Platz erreichen und damit einige große Foren hinter sich lassen. Wir sind sehr froh und stolz ein solch gutes Ergebnis erhalten zu haben. Uns ist aber auch klar das wir das ohne eine erstklassige Community nicht geschafft hätten.

Wir möchte uns auf diesem Weg für die große zahl hilfreicher Beiträge danken, und hoffen das dieses Ergebnis euch genauso motiviert wie uns :)

Euer PCMasters.de Team
 
Das ist dochmal was.

Ich glaube ich schaue jetzt mal die krankesten Post aus den letzten 2 Wochen nach, die haben bestimmt was schweres gefragt :)
 
Glaube eher nicht. Computerbild finde ich ehrlich gesagt ziemlich Mainstream. Eher für PC 'Anfänger'. Es werden Komplett PC's getestet etc.(Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger :fresse:)

4 PLatz ist trotzdem klasse
 
Die Fragen kann man im Computerbild-Artikel nachlesen. Waren alle "relativ realistisch" und nichts außergewöhnliches, auch nicht besonders schwer (eine imho nur sehr speziell).

Aber die Bewertung ist mir persönlich teilweise nicht verständlich. Die Computer-Bild hat wohl bei manchen Fragen - wie in ihrem Magazin - eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen erwartet. Auch war eine Antwort für die Computer-Bild wohl weniger richtig, weil sie nicht der erwarteten entsprach.
 
...naja.
immerhin4ter platz.
wer waren die ersten 3?
...
respekt trotzdem.
wie compiler schon sagte:


PCM ROCKT!!!!!!!!!!!!:D:D
 
Huh naja immerhin.

PCM expandiert sowieso immer mehr :) hoffe ich zumindest.

Schaue zwar nicht mehr so oft hier wegen zeitlichen Gründen rein, finde das Ergebniss dennoch gut.

Wäre gut wenn der Thread von denen hier verlinkt wird und wir sehen wer da was geantwortet hat.
 
An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei den ganzen Benutzern, Mods und Redakteuren. Ich hoffe es wird weiter so gehen. Die negativen Punkte werden wir versuchen zu verbessern, damit wir besser abschneiden beim nächsten Mal, denn es wird auch allen Benutzern helfen. Weiter so :D
 
Hat mich auch sehr gefreut :)
Auch wenn es die ComputerBild ist, so wird die doch von sehr vielen Leuten gelesen.

Glaube eher nicht. Computerbild finde ich ehrlich gesagt ziemlich Mainstream. Eher für PC 'Anfänger'. Es werden Komplett PC's getestet etc.(Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger )

Ob das jetzt so stimmt will ich gar nicht kommentieren, möchte da nichts pauschalisieren.
Aber die sogenannten Anfänger sind nunmal ein großer Community-Anteil ;)

Auf jeden Fall
keep rocking :banana:
 
Das ist eine gute Sache, vor allem muss man bedenken wie viele Foren wir hier in Deutschland haben.
Denke für die 7 wird es ja eine Art Vorauswahl gegeben haben, oder wurden die ausgewürfelt :confused:?!?!
Combuterbild ist ja schon fast ein Multimediablatt und das macht sie vielleicht sogar recht offen für eine neutrale Bewertung.
In jedem Fall eine brauchbare Werbung für uns ;)...
 
Auch wenn da BILD steht und die Zeitschrift an sich kontrovers zu Diskutieren wäre, steht bei objektiver Betrachtung eines außer Frage : In den 80er Jahren, und auch noch in den 90ern, war das Mysterium Computer nur wenigen Verständlich bzw. haben sich in Relation zu Heute sehr wenige damit beschäftigt.
Gerade mit ihrer für komplette Anfänger verständlichen Ausdrucksweise konnte sie sicher für mehr Verständnis sorgen und auch Leute an der Elektronik interessieren, die sonst darauf verzichtet hätten.

Jeden Neuling schreckt das Fachgesimpel der Experten ab. Gut, wir haben damals über die CB gelacht ("Springerpresse" sowieso...), aber dennoch hat sie sicher, bei objektiver Betrachtung, einen großen Beitrag zur Verbreitung in "der Masse" geleistet.

Soviel zur CB. Was das für's Forum bedeutet, nun, freut mich für euch. Kostenlose Werbung in einem Massenblatt, besser geht's ja garnicht.
Glückwunsch.
 
Auch danke an die Admins die ihren Job mehr als gut erldigen.
In den nächsten Jahren erreichen wir sicher den Platz 1 :D
Lg JuL
 
Ich habe dann doch mal eben 1 EURO für die CB ausgegeben um dort mal nachzulesen, daher mal einiges zum Überblick.

Die bewerteten Fragen, bzw. Lösungen waren folgende:
http://www.pcmasters.de/forum/anwen...e-datenrate-beim-umwandeln-von-cd-zu-mp3.html
http://www.pcmasters.de/forum/inter...rity/60815-firefox-add-ons-aktualisieren.html
http://www.pcmasters.de/forum/hardw...ung-fehlerhaft-bei-nutzung-von-usb-stick.html
http://www.pcmasters.de/forum/anwendungssoftware/61502-zu-grosse-programmfenster-beim-netbook.html
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/61856-arbeitsspeicher-aufgeruestet-sound-weg.html
Wir hatten 10 Tage dafür Zeit.

Die Gesamtnoten klaffen nicht so derbe auseinander:
1)Computerbase 2,31
2)winfuture 2,38
3)pcwelt 2,53
4)pcmasters 2,58
5)tomshardware 2,66
6)chip 2,67
7)hardwareluxx 2,68

Unser dortiges Fazit in verkürzter Form:
Gab für die meisten Probleme Antworten, ohne entsprechende Fachkenntnisse ließen sich die Lösungsvorschläge aber nicht umsetzen.
Schritt-für Schrittanleitungen waren die Ausnahme.
Für ein Problem gab es keine Lösung.
Aufbau und Bedienung sehr gut.
 
Hardwareluxx hat am schlechtesten abgeschnitten.
Das ja ein Ding, grösse ist halt nicht alles.

Danke für deine Mühe, dein Beitrag ist sehr informativ und dazu noch die Verlinkungen einfach klasse, hätte auch schon in den Eröffnungspost stehen können.
 
Sehr schöne Sache. Bild für Bild Anleitungen finde ich als Kriterium jedoch etwas hoch gegriffen. Bilder helfen schließlich auch nichts wenn dei Erklärung dazu schlecht ist ;)

Die Unterschiede sind ja ziemlich gering, dennoch schade das wir nicht unter 2,50 geblieben sind. An sich aber ein tolles Ergebnis, allein das sie uns getestet haben sagt schon einiges aus :)
 
@MasterOne,
Danke dir, ich hätte noch ausführlicher schreiben können, aber da fehlten mir ehrlich Lust und Zeit zu, reicht ja eigentlich auch so.

Ich will die Freude hier auf gar keinen Fall trüben, aber nachdem ich das ganze nun in der CB gelesen habe, bin ich geneigt das nicht über zu bewerten.
Immerhin gab es auch deutlich Abwertungen.
Nett ist das ganze, aber von 7 Foren (relativ wichtige fehlten ja auch) Platz 4 zu belegen kann und wird auch in Zukunft nicht unser Ziel sein, was zählt ist aus meiner Sicht stets die Top 3 unter allen und die erzielen wir nur dann wenn wir noch besser beraten, ist aber mit dem Potenzial hier zu schaffen...
 
Ich finde aber nicht, dass es unsere Aufgabe ist, für jeden eine Bebilderte Schritt-Für-Schritt Anleitung zu schreiben. Ein wenig eigeniniziative kann man doch erwarten können
 
Doch.
Ist es ...(!)
Die Beste Hilfe ist die, die der Hilfesuchende auch versteht und die sein Problem löst.
Nicht alle User können mit zu kurz geratenen Posts was anfangen.
Wer fragt, ist nicht in jedem Fall schon der erfahrene PC-Spezialist.

Kurz und knapp.

Fazit:
Weitermachen!
Besser werden!

Unsere Community ist auf dem richtigen Weg.
Mein Dank geht an alle Mitglieder.
 
Also das mit der bebilderten Anleitung fass ich jetzt einfach mal als Witz auf. Das kanns nämlich nicht sein :wtf:
 
Also bei solchen Fragen wie: "Wie muß ich den Frontlüfter einbauen?" hab ich das selbst schon bebildert.
Das hilft ungemein, wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
 
Die Kritik, dass keine bebilderten Anleitungen vorhanden sind, mag aus Sicht der Computerbild und ihr "Klientel" schon berechtigt sein. Aber wenn wir bei jedem Problem jeden Schritt erklären und auch noch Bildchen basteln sollen, kann man nicht mit kurzen Antwort-Zeiten rechnen. Die CB kann das in ihrem Heftchen vielleicht machen - die bekommen die Arbeit aber auch bezahlt. Also muss man da eher einen Kompromiss eingehen. Wem das nicht gefällt, soll sich halt die CB kaufen - oder einfach nach haken und eine detailliertere Anleitung verlangen. Ist aber natürlich von den CB-Testern nicht passiert.

@Hummer: Ich hoffe, du hast dir die Links auch selbst raus gesucht. Hat nämlich einige Zeit gedauert, den Tester zu identifizieren. :-D
 
/signed

Bei so manchen komplizierten Sachen mögen bebilderte Anleitungen wirklich ungemein helfen, in der Regel aber dürfte eine "normale" Antwort schon reichen finde ich.
Wers dann nicht versteht, kann ja einfach nochmal nachfragen :)
 
Wann immer möglich geht nichts über eine bebilderte Anleitung und/oder Problemlösung.
Dies muss ja nicht total detailreich sein, aber zumindest der Verdeutlichung dienen.
Auf gar keinen Fall ist das bei der Vielzahl an Problemen immer möglich.
Insgesamt kann man den Test aber auch nicht als Maßstab nehmen, wohl aber als Anreiz.

@pixelflat,
ja, da kannst du sicher sein das ich die Fragen+Antworten über google gefunden und gelesen habe (nicht nur bei uns).
Dies habe ich auch erst getan nachdem ich die Zeitung in den Händen hatte und auch erst dann bin ich hier ins Detail gegangen.
Also natürlich selbst rausgesucht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?