Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 53

Thema: Computerbild hat 7 Foren getestet

  1. #1
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.560
    Danksagungen
    1.343

    Daumen hoch Computerbild hat 7 Foren getestet


    Hi zusammen,

    in der aktuellen Ausgabe hat die Zeitschrift Computerbild 7 Internetforen getestet und miteinander verglichen.

    PCMasters konnte den 4. Platz erreichen und damit einige große Foren hinter sich lassen. Wir sind sehr froh und stolz ein solch gutes Ergebnis erhalten zu haben. Uns ist aber auch klar das wir das ohne eine erstklassige Community nicht geschafft hätten.

    Wir möchte uns auf diesem Weg für die große zahl hilfreicher Beiträge danken, und hoffen das dieses Ergebnis euch genauso motiviert wie uns

    Euer PCMasters.de Team

  2. #2
    Avatar von Compiler
    Compiler Administrator
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    localhost
    Beiträge
    5.833
    Danksagungen
    449

    Standard

    Auch ich dank euch allen, die hier täglich im Forum helfen.
    PCM rockt!

  3. #3
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Das ist dochmal was.

    Ich glaube ich schaue jetzt mal die krankesten Post aus den letzten 2 Wochen nach, die haben bestimmt was schweres gefragt

  4. #4
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.693
    Danksagungen
    148

    Standard

    Glaube eher nicht. Computerbild finde ich ehrlich gesagt ziemlich Mainstream. Eher für PC 'Anfänger'. Es werden Komplett PC's getestet etc.(Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger )

    4 PLatz ist trotzdem klasse

  5. #5
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Die Fragen kann man im Computerbild-Artikel nachlesen. Waren alle "relativ realistisch" und nichts außergewöhnliches, auch nicht besonders schwer (eine imho nur sehr speziell).

    Aber die Bewertung ist mir persönlich teilweise nicht verständlich. Die Computer-Bild hat wohl bei manchen Fragen - wie in ihrem Magazin - eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen erwartet. Auch war eine Antwort für die Computer-Bild wohl weniger richtig, weil sie nicht der erwarteten entsprach.

  6. #6
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.693
    Danksagungen
    148

    Standard

    Gibt es den Artikel online? habe auf der seite nichts gefunden

  7. #7
    Avatar von Bongos
    Bongos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    653
    Danksagungen
    43

    Standard

    ...naja.
    immerhin4ter platz.
    wer waren die ersten 3?
    ...
    respekt trotzdem.
    wie compiler schon sagte:


    PCM ROCKT!!!!!!!!!!!!

  8. #8
    Avatar von MasterOne
    MasterOne Forenkenner
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Rendsburg bei Kiel
    Beiträge
    2.540
    Danksagungen
    56

    Standard

    Huh naja immerhin.

    PCM expandiert sowieso immer mehr hoffe ich zumindest.

    Schaue zwar nicht mehr so oft hier wegen zeitlichen Gründen rein, finde das Ergebniss dennoch gut.

    Wäre gut wenn der Thread von denen hier verlinkt wird und wir sehen wer da was geantwortet hat.

  9. #9
    Avatar von bolef2k
    bolef2k Mr. PWNG
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    3.674
    Danksagungen
    383

    Standard

    An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei den ganzen Benutzern, Mods und Redakteuren. Ich hoffe es wird weiter so gehen. Die negativen Punkte werden wir versuchen zu verbessern, damit wir besser abschneiden beim nächsten Mal, denn es wird auch allen Benutzern helfen. Weiter so

  10. #10
    bambusa PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.308
    Danksagungen
    421

    Standard

    Hat mich auch sehr gefreut
    Auch wenn es die ComputerBild ist, so wird die doch von sehr vielen Leuten gelesen.

    Glaube eher nicht. Computerbild finde ich ehrlich gesagt ziemlich Mainstream. Eher für PC 'Anfänger'. Es werden Komplett PC's getestet etc.(Hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger )
    Ob das jetzt so stimmt will ich gar nicht kommentieren, möchte da nichts pauschalisieren.
    Aber die sogenannten Anfänger sind nunmal ein großer Community-Anteil

    Auf jeden Fall
    keep rocking

  11. #11
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Das ist eine gute Sache, vor allem muss man bedenken wie viele Foren wir hier in Deutschland haben.
    Denke für die 7 wird es ja eine Art Vorauswahl gegeben haben, oder wurden die ausgewürfelt ?!?!
    Combuterbild ist ja schon fast ein Multimediablatt und das macht sie vielleicht sogar recht offen für eine neutrale Bewertung.
    In jedem Fall eine brauchbare Werbung für uns ...

  12. #12
    Sala Forenkenner
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    2.562
    Danksagungen
    238

    Standard

    Auch wenn da BILD steht und die Zeitschrift an sich kontrovers zu Diskutieren wäre, steht bei objektiver Betrachtung eines außer Frage : In den 80er Jahren, und auch noch in den 90ern, war das Mysterium Computer nur wenigen Verständlich bzw. haben sich in Relation zu Heute sehr wenige damit beschäftigt.
    Gerade mit ihrer für komplette Anfänger verständlichen Ausdrucksweise konnte sie sicher für mehr Verständnis sorgen und auch Leute an der Elektronik interessieren, die sonst darauf verzichtet hätten.

    Jeden Neuling schreckt das Fachgesimpel der Experten ab. Gut, wir haben damals über die CB gelacht ("Springerpresse" sowieso...), aber dennoch hat sie sicher, bei objektiver Betrachtung, einen großen Beitrag zur Verbreitung in "der Masse" geleistet.

    Soviel zur CB. Was das für's Forum bedeutet, nun, freut mich für euch. Kostenlose Werbung in einem Massenblatt, besser geht's ja garnicht.
    Glückwunsch.

  13. #13
    Avatar von JuL
    JuL Findet sich zurecht
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    287
    Danksagungen
    15

    Standard

    Auch danke an die Admins die ihren Job mehr als gut erldigen.
    In den nächsten Jahren erreichen wir sicher den Platz 1
    Lg JuL

  14. #14
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Ich habe dann doch mal eben 1 EURO für die CB ausgegeben um dort mal nachzulesen, daher mal einiges zum Überblick.

    Die bewerteten Fragen, bzw. Lösungen waren folgende:
    http://www.pcmasters.de/forum/anwend...cd-zu-mp3.html
    http://www.pcmasters.de/forum/intern...alisieren.html
    http://www.pcmasters.de/forum/hardwa...usb-stick.html
    http://www.pcmasters.de/forum/anwend...m-netbook.html
    http://www.pcmasters.de/forum/speich...sound-weg.html
    Wir hatten 10 Tage dafür Zeit.

    Die Gesamtnoten klaffen nicht so derbe auseinander:
    1)Computerbase 2,31
    2)winfuture 2,38
    3)pcwelt 2,53
    4)pcmasters 2,58
    5)tomshardware 2,66
    6)chip 2,67
    7)hardwareluxx 2,68

    Unser dortiges Fazit in verkürzter Form:
    Gab für die meisten Probleme Antworten, ohne entsprechende Fachkenntnisse ließen sich die Lösungsvorschläge aber nicht umsetzen.
    Schritt-für Schrittanleitungen waren die Ausnahme.
    Für ein Problem gab es keine Lösung.
    Aufbau und Bedienung sehr gut.

  15. #15
    Avatar von MasterOne
    MasterOne Forenkenner
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Rendsburg bei Kiel
    Beiträge
    2.540
    Danksagungen
    56

    Standard

    Hardwareluxx hat am schlechtesten abgeschnitten.
    Das ja ein Ding, grösse ist halt nicht alles.

    Danke für deine Mühe, dein Beitrag ist sehr informativ und dazu noch die Verlinkungen einfach klasse, hätte auch schon in den Eröffnungspost stehen können.

  16. #16
    Avatar von Civi-Civical
    Civi-Civical Forenkenner
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Hannover/Folding@Home
    Beiträge
    2.567
    Danksagungen
    94

    Standard

    Sehr schöne Sache. Bild für Bild Anleitungen finde ich als Kriterium jedoch etwas hoch gegriffen. Bilder helfen schließlich auch nichts wenn dei Erklärung dazu schlecht ist

    Die Unterschiede sind ja ziemlich gering, dennoch schade das wir nicht unter 2,50 geblieben sind. An sich aber ein tolles Ergebnis, allein das sie uns getestet haben sagt schon einiges aus

  17. #17
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard

    Sehr geiles ergebniss, mit dem 4. platz kann man sich durchaus zufrieden geben

    PCM ROCKZ!

  18. #18
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    @MasterOne,
    Danke dir, ich hätte noch ausführlicher schreiben können, aber da fehlten mir ehrlich Lust und Zeit zu, reicht ja eigentlich auch so.

    Ich will die Freude hier auf gar keinen Fall trüben, aber nachdem ich das ganze nun in der CB gelesen habe, bin ich geneigt das nicht über zu bewerten.
    Immerhin gab es auch deutlich Abwertungen.
    Nett ist das ganze, aber von 7 Foren (relativ wichtige fehlten ja auch) Platz 4 zu belegen kann und wird auch in Zukunft nicht unser Ziel sein, was zählt ist aus meiner Sicht stets die Top 3 unter allen und die erzielen wir nur dann wenn wir noch besser beraten, ist aber mit dem Potenzial hier zu schaffen...

  19. #19
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.693
    Danksagungen
    148

    Standard

    Ich finde aber nicht, dass es unsere Aufgabe ist, für jeden eine Bebilderte Schritt-Für-Schritt Anleitung zu schreiben. Ein wenig eigeniniziative kann man doch erwarten können

  20. #20
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.030
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Doch.
    Ist es ...(!)
    Die Beste Hilfe ist die, die der Hilfesuchende auch versteht und die sein Problem löst.
    Nicht alle User können mit zu kurz geratenen Posts was anfangen.
    Wer fragt, ist nicht in jedem Fall schon der erfahrene PC-Spezialist.

    Kurz und knapp.

    Fazit:
    Weitermachen!
    Besser werden!

    Unsere Community ist auf dem richtigen Weg.
    Mein Dank geht an alle Mitglieder.

  21. #21
    Avatar von DerSepp
    DerSepp Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    503
    Danksagungen
    43

    Standard

    Also das mit der bebilderten Anleitung fass ich jetzt einfach mal als Witz auf. Das kanns nämlich nicht sein

  22. #22
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.030
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Also bei solchen Fragen wie: "Wie muß ich den Frontlüfter einbauen?" hab ich das selbst schon bebildert.
    Das hilft ungemein, wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

  23. #23
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Die Kritik, dass keine bebilderten Anleitungen vorhanden sind, mag aus Sicht der Computerbild und ihr "Klientel" schon berechtigt sein. Aber wenn wir bei jedem Problem jeden Schritt erklären und auch noch Bildchen basteln sollen, kann man nicht mit kurzen Antwort-Zeiten rechnen. Die CB kann das in ihrem Heftchen vielleicht machen - die bekommen die Arbeit aber auch bezahlt. Also muss man da eher einen Kompromiss eingehen. Wem das nicht gefällt, soll sich halt die CB kaufen - oder einfach nach haken und eine detailliertere Anleitung verlangen. Ist aber natürlich von den CB-Testern nicht passiert.

    @Hummer: Ich hoffe, du hast dir die Links auch selbst raus gesucht. Hat nämlich einige Zeit gedauert, den Tester zu identifizieren.

  24. #24
    bambusa PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.308
    Danksagungen
    421

    Standard

    /signed

    Bei so manchen komplizierten Sachen mögen bebilderte Anleitungen wirklich ungemein helfen, in der Regel aber dürfte eine "normale" Antwort schon reichen finde ich.
    Wers dann nicht versteht, kann ja einfach nochmal nachfragen

  25. #25
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Wann immer möglich geht nichts über eine bebilderte Anleitung und/oder Problemlösung.
    Dies muss ja nicht total detailreich sein, aber zumindest der Verdeutlichung dienen.
    Auf gar keinen Fall ist das bei der Vielzahl an Problemen immer möglich.
    Insgesamt kann man den Test aber auch nicht als Maßstab nehmen, wohl aber als Anreiz.

    @pixelflat,
    ja, da kannst du sicher sein das ich die Fragen+Antworten über google gefunden und gelesen habe (nicht nur bei uns).
    Dies habe ich auch erst getan nachdem ich die Zeitung in den Händen hatte und auch erst dann bin ich hier ins Detail gegangen.
    Also natürlich selbst rausgesucht...

  26. #26
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Bisschen Freude, bisschen Selbstkritik und etwas Ärger das es nicht die Top 3 ist.

    Sehr schön das PCM in so einer großen Plattform steht und getestet wurde.

    Klar besser geht es immer aber Platz 4 sollte erstmal reichen.
    Ein Ansporn es noch etwas besser zu machen sollte es auch sein.
    Besonders freut mich, das PCM vor dem Luxx ist.
    Da wurde ich auch schon das ein oder andere mal "angepflaumt", was mich dazu veranlasste, dieses Forum nicht mehr zu besuchen.

    Hier bei PCM wird eindeutig mehr Wert auf Etikette gelegt als in anderen Foren, schade das das nicht in die Bewertung mit eingeflossen ist.

    Ich denke zu den gefragten Themen wäre eine bebilderte Anleitung auch schlecht möglich gewesen.
    Bei Fragen wie:
    Wie befestigte ich einen CPU Kühler
    oder
    Welchen Stecker muss mein Lüfter haben
    Hätte sich sicherlich der ein oder andere User dazu überwunden auch Bilder hochzuladen.

    Besonders freut mich PCM in einem Atemzug mit Chip, Tomshardware, PCWelt und Computerbase genannt zu finden.
    Ich glaube das zeigt das wir auf dem richtigen Weg sind.

    Sehr schön ist auch das Fazit:
    Aufbau und Bedienung sehr gut
    Finde ich auch und PCM wird ja auch desöfteren noch weiter verbessert.
    Das zeigt das die Admins hier Ihre Arbeit echt super gemacht haben.

    Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle Supermods, Mods, Admins, und bei allen Usern die PCM zu dem gemacht haben was es ist.

    /Edit
    wäre schön wenn sich User "Greenfee" hier nochmal meldet und ein persönliches Feedback über unseren Dank und die hier im Thread geschriebene kreative Kritik hier lässt.
    Geändert von PC-Freak-Nasty (28.09.2009 um 16:27 Uhr)

  27. #27
    Avatar von Popopirat
    Popopirat Bestes Gamescom Foto 2009
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Puff in Barcelona
    Beiträge
    804
    Danksagungen
    46

    Standard

    • Chip Online
    • Computerbase
    • Forum de Luxx
    • PCMasters
    • PC-Welt
    • Tom’s Hardware
    • Winfuture

  28. #28
    Avatar von bolef2k
    bolef2k Mr. PWNG
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    3.674
    Danksagungen
    383

    Standard

    Also die technischen Makel werden wir beheben, das ist nicht so wild, aber wir legen auch einen drauf denke ich. Bilder-How2s sind ja spannend, sollten wir auch echt wieder Wettbewerb machen

    Weiter so Jungs und Mädels

  29. #29
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Ich finde in einem Forum kann man bei einer normalen Problemstellung keine Bilder erwarten, wenn man nicht ziemlich viel Zeit mitbringt.

    Ich habe mal auf einem BLog ein How2 vom Rivatuner gemacht, das hat Stunden gedauert, dass tu ich mir echt nicht wegen kleinern Problemen an, die man auch so lösen kann, außerdem lernt man so mehr


    Bilder-How2s sind ja spannend, sollten wir auch echt wieder Wettbewerb machen
    Da simmer dabei...

  30. #30
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Also zuerst: Daumen hoch! Sehr gutes Ergebnis. Ich denke der Test hilft uns auch, das Forum noch weiter zu verbessern. Natürlich kann man unser Forum nicht anhand von 5 Fragen bewerten, sondern sollte eher mal an die große Anzahl User denken, denen schon geholfen werden konnte. Und zu Sachen wie dem Lexikon sag ich nichts weiter, wer weiß, was die Zukunft bringt

    Dinge, die die CB noch "bemängelt" hat, waren der Registrierungsvorgang ("nur" einfach) und die Suchfunktion, denke da kann man eventuell noch etwas optimieren. Für die Werbung gab es auch nur eine 2,00, aber die verschwindet ja bekanntlich nach der Anmeldung.

    Schön ist, dass auf alle Testfragen schnell geantwortet werden konnte, teilweise wurden sie auch gut beantwortet. Der Anteil falscher Hinweise und überflüssiger Antworten konnte zum Glück auch niedrig gehalten werden. Es wurden ebenfalls Lösungen im Archiv bewertet... aber ganz ehrlich, man kann ja nicht davon ausgehen, dass wir jedes Problem bereits diskutiert haben. Der Umgangston wurde mit neutral-sachlich und einer 3,00 bewertet. Wo liegt hier das Maximum, familiär? Finde das ist etwas übertrieben, und dass wir hier dennoch einen guten Umgangston haben, u.a. wegen der Arbeit unserer beliebten Mods

    Zum Rest bleibt zu sagen, dass Dinge wie die Serverprobleme in Zukunft sicherlich gefixt werden (jemand eine Ahnung was Leserartikel sind?).
    Als Ziele sollten wir uns setzen: bessere Datenschutzbestimmungen (auch wenn diese nicht unbedingt nötig sind), "bessere Aussagen zu Beitragslöschungen" und ein paar Hilfe Seiten für Neulinge, Regeln bestehen ja bereits.
    Wenn wir das alles in Zukunft umsetzen hätten wir meiner Meinung nach definitiv das Zeug zur Nummer eins, also auf eine rosige Zukunft!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 22:14
  2. Windows 7 Tipps und Tricks
    Von Heimdall im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 14:50
  3. Windows 7 optimieren
    Von Ic3M4ster im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 17:35
  4. Windows 7 Installation ohne Laufwerk: Vom USB Stick installieren - Apophis' Guide
    Von LordApophis im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 20:13
  5. Windows 7 RC1 Download
    Von Belisario im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:39
  6. PC-Kaufberatung für Grafikanwendungen..
    Von designation im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 09:02

Stichworte