System für mich

New member
Möchte mein system jetzt wieder renovieren!

Ist zustand:
Gehäuse :Chiftec 601
Mainboard :Asus P5NSLI
CPU :Intel E6400
Kühler :Zalman CU 7700
RAM :Kingston 2mal 2GB/800 ges. 4GB
Grafikk.: X 1950 Pro 256MB
Netzt. :Be Quit Dark Power 550W

Monitor:acer AL 1916
Tastatur:Logitech G11
Maus:Logitech G3

möchte mainboard cpu kühler ram und grafigk. tauschen
den rest wenn es sinn macht behalten.

möchte nicht viel mehr als 600 euro investieren
hab auch schon etwas interesantes gefunden nur die grafigk.
müste ich durch eine günstigere ersetzen
CPU: AMD PII 955 Preis - 157€

CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Preis - 30€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT AM3 Preis - 100€

RAM: 4GB Kitt OCZ DDR3 1600er Preis - 100€

Grafikkarte: Clup3D HD5870 Preis - 336€






anstatt der HD5870 würd ich die:
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
nehmen
ist das so in ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der GTX275 nimm doch eine ATI5850.Die kosten so ca.200,-.
Wieso willst du ein neues NT wenn du schon ein BeQuit 500W hast?
Ansonsonsten geht das IO.
 
Das es nicht unbedingt schaden wird PC12800 (DDR3-1600) zu nehmen, ist die eine Seite der Medallie.
Die andre Seite ist, daß Dein Prozessor mit an Sicherheit grenzener Wahrscheinlichkeit seinen Speichercontroller, der mit zwei Modulen ja nur bis 1333 MHz spezifiziert ist, (mit 4 Modulen gar nur bis 1066 MHz!), niemals stabil solchen Takt entlocken können wird.

Fazit:
Mit einem 1333'er Kit bist du genau so schnell unterwegs und sparst ein paar Euronen.
Vorschlag [ ].
 
@Horst
Da muß ich dich berichtigen.
Zumindest mit dem GA-MA790XT ist ein PII in der Lage auch 1600er Speicher zu verwenden.
Ich nutze das selbe Board und habe sogar 8GB 1600er OCZ RAM. Die wurden sofort vom System als 1600er erkannt und laufen auch so. Das funktioniert bei mir mit dem 720er genauso wie mit einem 810er.
Einziges negatives was ich zu 1600er Speicher und dem PII sagen kann, man sollte, sofern man übertakten möchte, unbedingt eine BE Version des PII aussuchen, also einen 550BE, 720BE oder 955BE. Beim übertakten via HT zeigt sich mein 1600er RAM ziemlich zickig bei Taktungen überhalb seiner Spekifikation und je nach RAM-Teiler des Mobos muß man dann auf eine gewisse Taktung des RAMs verzichten. Mit einem BE ist das natürlich wesentlich einfacher, weil halt der Takt von HT und Speicher durch die Anhebung des Multi unangetastet bleibt.
Ich nutze im übrigen auch den oben ausgewählten RAM. Dieser wird zwar mit 1,9v angegeben läuft aber bei mir mit 1,6v auf seine 1600 ohne jedliche Probleme.
 
OK.
Da weiß der Praktiker mehrals der Schreibtischtäter.
Dann nehme ich mal alles zurück, ohne jedoch gleich das Gegenteil zu behaupten.
(Ein paar EUR sparen ginge aber trotzdem.)
 
Ich glaube auch nicht das es mit jedem Mainboard und/oder RAM auch funktioniert. Zumindest aber die oben aufgeführten Speicher laufen mit dem Board einwandfrei, zumindest tun sie das bei mir mit einem X3 720BE und ebenfalls mit einem X4 810er.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?