Celeron, Pentium oder Core2Duo?

New member
Ich will mein System etwas aufrüsten, eigentlich war nur das Overclocken meines E6600 geplant aber ich brauch dazu ein neues Board und da meine Eltern auch ein neueres System haben wollen Verbinde ich einfach alles Miteinander.

Es sieht jetzt so aus das ich ein MSI P965 Neo habe das definitiv an meine Eltern gehen soll.

Ich will dann ein neues Board kaufen und meinen C2D E6600 übertackten....jetzt wurde mir gesagt da is nicht "soviel" rauszuholen und ich sollte den einfach mit an meine Eltern abgeben und mit stattdessen einen Inten Pentium E6500 holen....der sei besser fürs Overclocken....aber ich finde kein einziges benchmark ergebniss um das teil man zu vergleichen.

Jemand anderst sagte dann er wäre stabil mit wenigen mitteln auf 4Ghz zu bringen und wäre genau so gut wie jeder andere Wolfdale mit 4Ghz und gleichem Cache (ich find übrigens keine andere CPU die so viel chache hat).

Wolfdale in billiger version gibts ja auch noch die Celerons...und hier ist der E3200 sehr günstig und ich finde davon Super PI ergebnisse die sehr dicht an die von dem C2D E6600 herankommen und die Celerons sollen ja auch sehr übertacktbar sein, konkrete ergebnisse fand ich hier aber noch nicht.

Als Basis dafür soll ein Gigabyte EP45-UD3 her das mir ans her gelegt wurde und ein EKL Alpenföhn Brocken für die trockenen haare, oder lieber was anderes?

Jetzt bin ich hin und her gerissen welche CPU ich mir kaufen sollte, C2D, Pentium, Celeron oder doch irgendeine andere?

Ich hab nur ein kleines Budget und der Preis für die CPU sollte die 75€ nicht übersteigen, das board sollte nicht über 90-95€ liegen und der kühler sollte sich auch in dm bereich von 30€ einpendeln....


Pls help me!! :D sonst werd ich wohl nächstes jahr noch rätseln was ich mir letzendlich kaufen soll
 

Mein Tipp:

Hol dir nur ein neues Board und ne neue Graka, und dann in einem Jahr was ganz neues, da es jetzt recht Sinnfrei ist, noch in 2 Kerner zu investieren.

Könntest dir natürlich auch nen AMD Athlon II X4 holen...
 
was soll ich mit ner grafikkarte? ich hab nich vor den zu übertackten weil ich was spielen will sondern weil ich viel rendern muss. und das is nur cpu lastig.

meine eltern brauchen auch n neues board + ram + cpu + festplatte. ich brauch irgendwas das ich mit beiden systemen unter 260€ bleibe mehr is nämlich nich drin.

in nem jahr hab ich dann genug geld um mehr draus zu machen.

wenn ich den C2D behalte brauchen meine eltern auch ein neues board weil auf meines keine 45nm CPU passt somit kann ich meins wegmscheissen und muss 2 neue kaufen oder ich kauf für die auch eine 65nm CPU was aber wirklich sinnfrei wäre bei einem Office PC der leise und sparmsam sein soll :(
 
Gut lassen wir das mit der Grafikarte :)
Kann ja nicht Gedankenlesen...


ich kauf für die auch eine 65nm CPU was aber wirklich sinnfrei wäre bei einem Office PC der leise und sparmsam sein soll
Das wiederspricht sich nicht, mit 30 Watt oder so im Leerlauf ist doch gut.


Geb deinen ELtern einfach die alten Sachen, also MObo und CPU, evt auch Ram.
dann holst du dir vom rest nen neues Brett, i such dir mal was raus...
 

Anhänge

  • 200 euro.jpg
    200 euro.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
hmm das wäre auch eine alternative allerdings brauch ich ja auch noch ram. und mein vater sagte mir grade ine festplatte brauche er auch noch.

ich weiß nich ob es was bringt wenn ich sone CPU habe und dann zu billigram greife und CPU und Festplatte wären jeweils nochmal 35€ dann wäre ich schon bei 270€ hätte noch den defaultkühler für den phenom.

und bei dem "billig" board, taugt das was fürs OC'en? hmm eig bin ich ja ganz begeistert von nem quadcore auf der andern seite drückt mir das geld nich grad imn schuh, wenn du verstehst was ich meine.

wenn ich mit boxed cooler und dem board noch etwas nach oben hin machen kann wäre das ne ernstzunehmende alternative zu variante 1 aus dem post oben.

hast du da auch noch ein paar antworten für mich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?