scythe kabuto oder mugen 2?

New member
hi ich wollte mir eigentlich den mugen 2 holen, bei dem es aber sehr knapp im case werden würde . daher tendiere ich zum kabuto von sythe.
jetzt möchte ich wissen ob beide kühler einen großen unterschied in der kühlung aufweisen. ich weis halt net ob das zu riskant ist wenn ich mir den mugen 2 hole und der net in das case passt.
habe sockel 478.
 
kleiner von der oberfläche ist er nur ein wenig.. aber dadurch dass er "liegt" und ein top b low kühler ist hat er deutlich mehr platz zur seitenwand (zumindest eigentlich ^^)
 
weis ich halt net mehr aber ist wenn ich die breite messe 20cm breit.
habe einen p4 3ghz der in Normalzustand schon bei 60grad läuft.
wenn ich mir jetzt einen kabuto hole gehen da die grad sehr runter?
bleibt dann noch raum zum übertakten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



mein gehäuse .
habe aber anstatt des 80mm lüfter an der seite jetzt einen 120mm , daher denke ich das der mugen 2 auf keinen plan reinpasst. der kabuto würde passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendliche Gewissheit kann Dir nur der praktische Versuch bringen.

Das der Kabuto ins Case passt, steht fester als das Amen in der Kirche.
Das der alle Male ausreicht, Deinen Prozessor unterhalb der thermischen Deadline zu halten, genau so.

Mit einem 120'er Seitenlüfter, der ja ganz sicher selbst eine Rahmenbreite von 25 Millimetern hat, wird der Mugen 2 nicht im Case unterbringbar sein.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Seitenlüfter mit den auf dem Mugen sitzenden Endstücken (Hutmuttern) der Heatpipes kollidieren.
Abhilfe würde das Entfernen des überflüssigen Seitenlüfters bringen.
Dann sollte das Case zu gehen.
Eine Garantie dafür kann ich aber keines Falls übernehmen.

Fazit:
Bestelle Dir einen Scythe Kabuto und freu Dich auf ein vergleichsweise ruhig werkelndes System.
Es gibt schlimmere Lärmquellen als dies kleine Kühlerchen.
 
puuh ja klar kann ich mri das mal durchlesen.. aber ich unterstreiche horsts aussage zu 100% da kann ich nicht sonderlich viel dazu sagen ^^

ich würde auch einfach den kabuto holen.. der werkelt mit dem seitenlüfter zusammen sicher recht ordentlich ;)

und wenn du unzufrieden bist.. hast du nach dem fernabsatzgesetzes das recht die ware binnen 14 tagen zurückzuschicken ;)

mfg Eck
 
will den gerne im fachgeschäft kaufen oder?
mein jetztziger p4 3ghz läuft auf 60 grad ohne spiele, das ist net normal, was kann ich von dem kabuto von der gradzahl erwarten?
 
ma ne Frage hast du vor ein bissel zu oc'en? wenn nich ist meine ganz ehrliche meinung sch*** drauf und hol dir das billigste standardmodell sowas wien boxed oder so, die kühlen genug glaub mir ^^ versteh eh nich was das immer mit den kühlern soll... ps: womit scannst du die temp?? mach ma mit coretemp, alles andere könnte nämlich auch daran liegen, dass deine mb sensoren im popo sind, wie es des öfteren bei mir der fall war =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach und ps: in den häufigsten fällen hilft auch schon ma etwas wärmeleitpaste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin habe den kabuto heute gekauft. einbar war leicht kompliziert, weil sockel 478 und das netztteil im weg war , aber millimeterarbeit hat es gepasst^^.
so mein cpu läuft jetzt auf 40grad , das sind fast 25 grad unterscheid einfach nur geil thx an alle^^
 
Nett, daß Du noch mal ein kurzes Statement zur Empfehlung gepostet hast.

Ich wünsche viel Freude und allzeit Silent-Betrieb mit Deiner neuen Kühllösung.
 
so der 3ghz p4 läuft jetzt auf 3.4ghz stabil und bei max 45grad. das ist doch schön.
habe nur ein kleines problem der kabuto hatte ein 4 pin anschluss hatte aber nur 3 pin anschlüsse.
lüfter geht trotzdem für was ist der 4te pin? ist bei mir orange , die andern sind rot , schwarz. gelb
 
Der vierte ist für die Drehzahlkontrolle. Damit kann das Mainboard dem Lüfter sagen, wie schnell er sich drehen soll. Bei den leisen Lüftern, ist das wurscht. Die kannst du immer voll aufdrehen, du hörst sie sowieso nicht
 
genau... kein thema mit den 4 pin... freut mich sehr dass die kühlleistung so zu deinen gunsten ausgefallen ist ;)

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?