Fragen zur Externen Festplatten Wahl

New member
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem auf der suche nach einer internen Festplatte die in ein externes Gehäuse ( ) soll. Dazu suche ich eine Festplatte mit folgenden Kriterien:

- geringe Hitzentwicklung
- 24/7 betrieb möglich
- 1 TB
- 5 Jahre durchhaltevermögen

Die Festplatte soll 8-20h extern laufen. Dafür wird ein Aluminium Gehäuse genutzt, die angeblich gut wärme nach außen leiten und somit keinen Kühler brauchen. trotzdem merkte ich bei der alten Platte, das das ziemlich heiß werden kann.

Auf was genau sollte ich achten oder habt ihr schon bestimmte vorschläge?
 
Also ich kann dir die empfehlen. Habe ich selber 2mal intern verbaut und mein PC läuft auch viel.

Vorteil bei der ist, worauf du auch generell achten solltest, dass sie nur mit 5400RPM läuft und somit wesentlich weniger Hitze erzeugt.
5 Jahre kann dir kein Festplattenhersteller garantieren. WesternDigital ist eigentlich der beste Festplattenhersteller und mir ist von denen auch noch nie eine bisher kaputt gegangen, aber irgendwann kann eine Festplatte trotzdem mal kaputt gehen, das ist ein Spiel von Glück und Pech ;)

Weiterhin ist die Platte schnell genug ;)
 
Das ist doch mal ein nettes kleines Kästchen.
Da noch eine mittelschnell, aber dabei ruhig und vergleichsweise kühl arbeitende Festplatte eingebaut, wird daraus in der Tat ein feiner externer Datenspeicher.

Jap. Stimmt:
Wenn da nicht grad allerschnellste Serverplatten eingebaut werden, reicht die Kühlung durch geeignete Alu-Gehäuse durchaus, um die Massenspeicher bei Laune zu halten.

2 TB Kapatität, kühl bleibend, (vergleichsweise) leise, wenn mögich dabei aber schnell und 5 Jahre Garantie:
Das wird ganz schön "unpreiswert".
Die Auswahl an Massenspeichern, die diese Kriterien erfüllen, ist nicht wirklich groß.
Aber es gibt da doch einige geeignete Platten.

Ich schlage vor eine [ ] in das Aluminium-Kästchen zu stecken.
Warm wird die darin auch. Dies zu verhindern ist schlichtweg unmöglich.
Aber keine Angst!
So warm, daß das frühzeitige Ableben des Datenspeichers zu befürchten wäre, wirds nicht.
Alles was unterhalb von etwa 50°C liegt ist ungefährlich.

Ach so ...
Die volle Performance gibts nur, wenn das Teil über eSATA mit dem System verbandelt wird.

Eigentlich, dann aber mit etwas kleinerer Datenrate, sind alle neueren Festplatten die irgendwo das wort "green" in der Bezeichnung tragen, geeignet. Vertreter dieser Gattung sind von Samsung und WesternDigital am Markt und durchweg als gut gestestet worden.
 
Danke, gibts auch irgendwelche Programme die die Temperatur feststellen können ohne externe messwerkzeuge zur verfügung zu haben?

Achja auf die Schnelligkeit kommt es mir nicht so an, das ein eSata anschluss verfügbar ist genügt generell. Ich will nur sicher sein das meien daten möglichst lange und unter dauerbetrieb sicher sind. ^^
Wenn es mitlerweise schon zuverlässige 2TB platten gibt die so funzen würde ich auch da vorschläge herzlich annehmen, aber wie schon gesagt hauptsach langfristig sicher und zusatzinfo: bis zu 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp habe die Platte geholt und sie ist einfach genial. Im gegensatz zu meinen alten festplatten ist sie ziemlich leise und bleibt nach stunden aktiven Betrieb relativ kühl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?