Lohnt es sich aufzurüsten ?

New member
Guten Tag,

ich hätte ein paar Fragen. Lohnt es sich noch den RAM und die Grafikkarte aufzurüsten ? Welche passen überhaupt oder gehen alle? Wie viel würde es kosten ? Oder sollte man sich doch einen neuen PC kaufen ?

System:
Prozessor :
Arbeitsspeicher: 224 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ :
Grafikkarte:
Festplatte:

laut EVEREST

Wenn ihr noch Infos über meinen PC braucht, fragt mich.
 
Ich hab jetzt mal gar nicht erst nachgeschaut, ob es sich um einen Sockel A- oder einen 939-Sempron handeln mag.

Aufrüsten loht ganz bestimmt nicht mehr.
Für diese alte Pattformen sind keine schnellen und leistungsfähigen Prozessoren mehr zu bekommen.
Sollten doch noch Einzelstücke auf irgendwelchen Marktplätzen dieser Welt auftauchen, werden die zu Mondpreisen gehandelt. (Da kann man auch gleich etwas Modernes nehmen um für gleiche Preise entschieden mehr Performance zur Verfügung zu haben.)

Ohne einen leistungsfähigeren Prozessor bringt Dir aber eine neue Grafikkarte nicht wirklich den gewünschten Performance-Schub.
Aus Deiner Schnecke würde maximal eine Rennschnecke.
Die ist aber für die heute im Verkehr üblichen Geschwindigkeiten noch immer viel zu langsam.

Wird der Speicher auf die doppelte Kapazität gebracht, weden einige Anwendungen etwas weniger "hakelig" laufen.

So richtig gut wirds aber erst wenn Du Dich dazu durchringen kannst ein ganz neues System zu bauen.
Damit wir Dich dahingehend gut (und richtig!) beraten können, schreibst Du mal so genau wie irgend möglich auf, welche Anwendungen auf der Maschine laufen oder laufen sollen.
Einen Preisrahmen zu nennen, ist eine Selbstverständlichkeit.
 
Horst 58 hat auf jeden Fall recht ... die Preise der alten DDR RAM's und der AGP-Karten sind so dermaßen hoch dass es alles andere als sinnvoll wäre deinen PC jetzt noch aufzurüsten....
 
Danke für eure Hilfe. Also wenn ich mir einen PC kaufen würde, sollte er schon mehr als 3 Programme laufen lassen können ohne das er gleich abkackt :D
Spiele würde ich auch schon spielen, aber ich will nicht so einen Gamer PC.
Würde ein Computer mit 2GB Ram und einer Grafikkarte mit 1GB reichen? nvidia oder ati? Ich hab gehört NVidia ist besser... und Spiele wären z.B NFS Shift oder Test Drive . Sollte ich mir einen PC zusammen bauen lassen oder gleich ein Komplettsystem kaufen ?
 
ich würde teile einzeln bestellen und entweder selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (wenn du selbst gar keine Ahnung von sowas hast).....wieviel sollte der neue denn Kosten???
 
hier das ist eine gute zusammenstellung:
CPU: AMD PII 955 Preis - 157€

CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Preis - 30€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT AM3 Preis - 100€

RAM: 4GB Kitt OCZ DDR3 1600er Preis - 100€

Grafikkarte: Clup3D HD5870 Preis - 336€

HDD: WD Caviar S-ATAII 320GB 16MB 2mal im RAID 0 Preis - 73€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W Preis - 79€


Zusammen 875€

ist aber ein bischen zuviel oder..?
 
Danke wär aber zu teuer. Außerdem ist meine eig. Frage schon geklärt, aufrüsten geht nicht. Ich frage in den Läden hier in der Nähe nach, wie es mit den Preisen und den Teilen ist. Vielen Dank an euch.

Ein Tolles Forum :-D
 
Das ist ja auch ein Überflieger der ganz eindeutig auf noch kommende Games mit DX11 Unterstützung ausgerichtet ist.
Weil heute noch recht viele Games (noch) DX9 "sprechen" und man mit DX10 ja nicht wirklich schlecht bedient ist, ists noch nicht so fürchterlich derb sinnvoll eine HD 5870 zu ordern.
Ab da an, wo das mal sinnvoll erscheinem mag, wird das Teil auch ein paar Europalinge billiger ins Haus kommen.

Ja richtig ...
Frag Deinen netten Computerhändler von "um die Ecke" ob er Dir ein gutes AMD-System mit einem Dreikerner (oder ggf Vierkerner), mit allermindestens 2GB Ram, einer Grafikkarte die auf den Namen HD 4770, HD 4850 oder GTS 250 hört, einem Markennetzteil um die 400 Watt herum, einer modernen etwa 320 bis 500 GB großen Festplatte, einem DVD-Brenner, für etwa 550,- EUR, in ein ansprechendes Case einbauen kann.

Deine Forderungsliste mit der Du zum Händler trabst, umfasst:
~ ein AM2+ Mainboard mit AMD770 oder AMD780-Chipsatz
~ einen AMD Penom II X3 705e (oder schneller /oder mehr Kerne) Wichtig, daß es ein Phenom II ist
~ den Austausch des Boxed-Kühlers gegen einen potenten leisen Kühler
~ mindestens 2 GB DDR2-800 (wenn möglich aber besser 4GB)
~ eine mittelgroße Samsung F1-, Samsung F3-, WD Caviar-blue- oder Seagate Barracuda 7200.12-Festplatte
~ eine der oben genannten Grafikkarten
~ ein Case, welches an Vorder- und Rückseite einen 120'er Lüfter eingebaut hat
~ Ein Corsair-, Be Quiet-, Seasonic-, OCZ-, Neste Q.- Hiper- oder Enermax-Netzteil mit nicht weniger als 380 und nicht mehr als 450 Watt
~ welchen DVD-Brenner er einbaut kann Dir egal sein


Sagt er, daß das außerhalb seiner Möglichkeiten liegt, meldest Du Dich hier wieder.
Schade eigentlich ... Er sollte lieber einen kleinen Verdienst, als das Ausbleiben eines Solchen überhaupt, einplanen.
In diesem Fall bekommst Du von uns eine passende Zusammenstellung gemacht.
Selber "bauen", was letztendlich soviel wie selbst zusammenstecken heißt, wäre dann für Dich der Weg zum neuen System.
Keine Angst! Hunderttausende User vor Dir haben das auch geschafft.
Da wirst doch nicht ausgerechnet Du an dieser Aufgabe scheitern!
*Du kannst doch sonst alles* ^^
Wenn Du rein physisch gehandicapt sein solltest, also an Deiner einen verbliebenen Hand nur noch den Daumen übrig hast, hilft Dir bestimmt ein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK ! IHR ROCKT :rulez:
Ihr seid ja für alles da :D Ich melde mich nochmal wenn ich Probleme hab, also dieses Forum ist geil :D
Ich weiß noch nicht ob ich überhaupt einen kaufe, sonst Weihnachten oder Anfang next Year. Ich meld mich dann :-D

EDIT: Ich hab noch alle Finger :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?