Gängiges Firewirekabel

New member
Hallo,
auf der Suche, ein Firewirekabel für meine Kamera (Kamera <-> PC) zu suchen, hab ich bei Geizhals

FireWire IEEE-1394 Kabel 6pin/4pin
FireWire IEEE-1394 Kabel 4pin/4pin
FireWire IEEE-1394 Kabel 6pin/6pin
FireWire 800 IEEE-1394b Kabel 9pin/6pin
FireWire 800 IEEE-1394b Kabel 9pin/4pin

gefunden. Welches Kabel ist das derzeit Gängiste und würdet ihr kaufen (von der Kabellänge mal abgesehen)?

Gruß
 
Der klassische Firewire-Anschluss am Rechner ist ein 6pin-Anschluss. An der Kamera verwendet man jedoch die kleinen Firewire-Anschlüsse und die sind nur 4pin. Für dich dürfte also das erste Kabel das richtige sein.

Die zwei fehlenden Pins sind für die Stromversorgung zuständig. Dass bedeutet, dass deine Kamera ihre Power nicht über den Firewire bekommt, sondern am Akku oder am Netzteil hängen sollte, während du die Daten überträgst. Sonst läuft da garnichts.

Die 9pin Anschlüsse (wie man auch am Namen erkennen kann) sind für das neue Firewire 800 (800 Mbit/s). Doch selbst das herkömmliche Firewire 400 (400 Mbit/s) findet sich bei PCs selten. Das Firewire 800 wirst du aktuell wohl nur bei neuen Macs finden, doch bei normalen PCs praktisch garnicht (nur über separate Controller-Karte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?