spiel für kurze zeit in zeitlupe, dann wieder normal

New member
Hi,

bin neu hier und hoffe das ich die richtige Stelle für den thread genommen hab.
Also ich hab ein Problem mit dem Rechner und weiß nicht genau ob und wenn welche Hardware defekt ist. Wenn ich manche Spiele spiel, z. b. Batman Arkham Asylum, dann läuft das Spiel nach einer gewissen Zeit in Zeitlupe ab. so für ca. 20 Sekunden oder so. Danach gehts ganz normal flüssig weiter.
Nach 5 Minuten kommt das gleiche dann wieder. Ich vewrmutete dass es an der Grafikkarte liegen wird. So läuft es mometan....vor ein paar Tagen war es aber so: Statt Zeitlupe, gabs ein Standbild. Für die selbe Zeitspanne. Hab dann eine neue gekauft. Eine Geforce 9800GTgreen (zuvor radeon 3850HD). Jetzt ist es halt in Zeitlupe. Hab einen anderen Arbeitsspeicher getestet, das gleiche. Dann hab ich das Mainboard getauscht. Aktuell ist ein Asus M4N78 drin. Danach hatte einen Tag kaum das Problem. Einmal nur lief es wenige Sekunden in Zeitlupe ab. Danach war Ruhe. Heute so gegen Abend das selbe wieder: Spiel friert alle paar minuten für 20 sek. ca. ein. Woran kann das noch liegen?
Danke schon mal im Vorraus.

Treiber sind alle neu.
Aktuelle Hardware:
ASUS M4N78 mit einem AMD Athlonx2 6000
geforce 9800gt green
xilence 550 watt netzteil
2x 1GB Ram von Geil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt definitiv am Chipsatz. Hab den selben Chipsatz im Einsatz gehabt und genau das selbe Problem. Beim Zocken überhitzt er und bremst das System aus. Das kann sogar zu Abstürzen führen.

Bei mir habe ich den einfachen Chipsatzkühler abmontiert und einen aktiven Chipsatzkühler drauf gesetzt. Ab dann gab es keine Probleme mehr.

Falls du dir nicht extra einen neuen Chipsatzkühler kaufen willst, dann spendier ihm eine anständige Kühlung. Also einen kleinen Lüfter, der direkt und kräftig auf ihn draufbläst. Ein 120mm Lüfter der einfach in der Nähe ist, hat bei mir nichts gebracht. Die Kühlung muss schon unmittelbar erfolgen, sonst bringt sie dem Chipsatz nicht viel.
 
Hm, meinst am Chipsatz? Weil beim vorigen Board (Asus M2N68) hatt ich das Problem am Ende ja auch. Und am Anfang nicht.
 
Probier es einfach aus. Lass den Rechner offen und stell einen großen Ventilator an die Seite, der das ganze System befeuert. Oder auch mittels eines kleinen Lüfters direkt auf dem Chipsatz-Kühler. Falls Besserung eintritt, ist die Sache klar. Wenn nicht, dann musst du weitersuchen.
 
Ich glaube es liegt eher an meinem cpu oder dem lüfter oder was anderem was meine hohen cpu temperaturen erklärt. Ausus pc probe hat zwar nicht gemeckert. Aber ich hab erfahren dass etwas unter 80° in spielen zu viel sind. In windows hab ich so um die 50° ca.
 
Ums Aufschrauben wirst du nicht herum kommen. Allein schon um zu prüfen, ob die Kühler und Lüfter nicht vielleicht verstaubt sind und daher schlechter kühlen.

Und bei der Gelegenheit kannst du auch den Ventilator-Test durchführen, um ein Hitze-Problem auszuschließen.
 
Also aufgeschraubt hab ich den ja schon. Und da ich ja vor paar tagen erst eine neues mainboard eingabut hab (das problem bestand ja schon mit dem alten MB) hab ich auch den lüfter entstauben können. Und das Gehäuse hatte ich auch beim testen meistens offen.
Du meinst einen ventilator davor stellen? Hab leider momentan keinen.
 
Beschreib mal deine Hardware etwas genauer. Mich würde vorallem interessieren, welches Gehäuse und welche Lüfter zum Einsatz kommen. Ebenso welcher Prozessorlüfter und welche Grafikkarte dies genau ist.

Gerade diese vorrübergehenden Hänger deuten auf eine Überhitzung hin. Versuch daher mal die Kühlleistung deines Rechners zu steigern. Beispielsweise, indem du das Seitenteil offen lässt und es nochmal ausprobierst. Oder durch sonstige Maßnahmen.
 
Zu meiner Hardware:
Aktuelle Hardware:
ASUS M4N78 mit einem AMD Athlonx2 6000
geforce 9800gt green
xilence 550 watt netzteil
2x 1GB Ram von Geil
Der CPU lüfter is der standard AMD-lüfter der beim CPU dabei war.
Zum Gehäuse kann ich dir nur sagen, dass das schon relativ alt ist. So standardgröße. Keine Ahung was man dazu noch sagen kann.
Im Gehäuse ist an der Rückwand noch ein lüfter. Das wars. Mit offenen Seitenteil hab ich das schon probiert gehabt. Hat nichts geändert.
 
Ok, dass könnte schon die Lösung sein. der alte Athlon X2 6000 hat eine sehr hohe Abwärme. Der Hersteller gibt hier eine TDP von 125 Watt an. Und die sogenannten Boxed-Kühler, die bei den Prozessoren serienmäßig dabei sind, reichen oftmals nicht aus, um diese CPUs unter volllast zu bedienen. Da genügt es schon, wenn der Lüfter verschließen, der Kühler nur einwenig verstaubt oder auch das Gehäuse einen leichten Wärmestau bedingt. Und schon heizt sich die CPU auf. Gerade eine CPU wie dein Athlon X2 6000 braucht daher eine dicke Kühlung.

Hier empfiehlt sich unbedingt ein sehr viel größerer und leistungsfähiger Kühlkörper. Selbst wenn es nicht der Grund für dein aktuelles Problem ist, solltest du - der Lebenserwartung deiner CPU zuliebe - einen besseren Kühler verbauen. Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass dies der Grund sein dürfte.

Schon für 20 Euro bekommst du dieses Monster hier, , der deine CPU eine spürbare Erleichterung verschaffen wird. Abgesehen davon passt er auch auf zukünftige Boards (AM3) und lässt sich somit weiter verwenden. Sollte der Lüfter irgendwann mal den Geist aufgeben, kannst du ihn durch genormte Standard-Kühler ersetzen (was bei einigen Designer-Kühlern mit integriertem Lüfter nicht möglich ist). Betrachte diesen Kühler also als gut angelegte Langzeit-Investition, die dir auch noch bei deinen zukünftigen Rechnern gute Dienste leisten wird.
 
Ich danke dir schonmal für deine Antworten! :)
Ich werds ma testen. Schade dass morgen Feiertag ist.

Mich macht nur stutzig, dass es ja monatelang ohne probleme lief.....obwohl ich weiß grad nicht ob ich, seitdem ich den cpu hab, so systemlastige sachen gezockt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nen neuen Lüfter. Hab hier in den Läden nur diesen schlussendlich bekommen können:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

So jetzt zeigt speedfan mir in windows eine Temperatur von 42° an.
Core1:43° , Core2:47°

Is das nicht auch etwas hoch?
Gespielt hab ich noch nix.

Nochwas: Bevor ich den Lüfter heute besorgt habe spielte mein System zurück. Firefox reagierte nicht mehr. Nach neustarten fur das system nur noch halb hoch, also das was windows alles beim starten laden sollte, lud er nicht. Konnte xp also quasi nicht mehr gebrauchen. Dann hab ich ne systemwiderherstellung gemacht. Danach fuhr er zwar hoch aber teilweise hat er noch nicht mal mehr den arbeitsplatz öffnen wollen. Es kam einfach nix. Und wenn der arbeitsplatz doch kam ließ sich danach irgendwas anderes nicht mehr starten. Hab jetzt system neu installiert. Momentan läuft alles. Temperaturen stehen ja oben.
copy.png
favicon.ico
 
Welche Temperaturen hast du jetzt unter Last? Also beispielsweise bei Spielen und Co.

42° C im Idle ist eigentlich ganz gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass deine CPU nicht leicht zu kühlen ist. Bei 125 W TDP kommst du vermutlich auf eine typische Abwärme von 70° C unter Volllast. Je weiter sie darunter liegt, desto besser.

Du solltest dir vielleicht überlegen, ob du dir nicht einen neuen Prozessor zulegst, einen der nicht so leicht überhitzt. Zum Beispiel mit einer TDP von nur 95W. Da bietet sich der Athlon II X4 (4x 2,6GHz, ohne L3-Cache) für 80 Euro an. Oder der Phenom II X4 945 (4x 3,0 GHz, mit 6MB L3-Cache) für 130 Euro.

Die müssten beide bei Volllast circa 10° C kühler laufen, als dein jetziger Dual-Core. Ausserdem hast du mehr Leistung und einen geringeren Stromverbrauch.
 
Also wollte grad die need for speed shift demo spielem. Demo startet, dann schwarzer bildschirm. Nix kommt mehr. Wenn ich den taskmanager starte steht dor: keine rückmeldung bei nfs.

Hat der cpu was abgekriegt? Vor der neuinstallation hat ja auch einiges nicht mehr reagiert.

Ich werd noch was anders testen.

Ich würd mir gerne einen neuen cpu kaufen aber das ganze ging doch ziemlich ins geld, der ganze mist der letzten tage mit dem rechner.
 
Schwer zu sagen, teste noch andere Games und behalte die Temperatur im Auge. Dann sehen wir weiter.
 
So, verdammter mist...
Hab grad was anderes getestet. Dasselbe alte Problem.
Nach 20 min. oder so läuft es in Zeitlupe ab für 20 sek. ca. In regelmäßigen Abständen dann.
Die Temperaturen sind nie über 64° hinaus gegangen.

Was sagt denn ein Antivir Durchlauf?
Sind auffällige und unbekannte Prozesse im Taskmanager?
System is ja neu installiert.
 
Du schreibst, dass du ein neues Mainboard eingebaut hast. Was für eins war den davor eingebaut?
 
Als Extremfall sei mal die GeForce 8200 zu nennen. Durch meine Hände sind schon drei solche Boards gegangen. Verschiedene Hersteller aber immer der gleiche GeForce 8200 Chipsatz. Jedes mal, wenn die onBoard-Grafik eines dieser Boards unter Volllast lief, reichte der draufmontierte Chipsatzkühler nicht aus, um das System zu kühlen. Es kam zu hängern, die sich wieder fingen und kurze Zeit später dann in einem Freeze oder Blue-Screen endeten.

Nur mit einem zusätzlichen Kühler, der direkt auf die Chipsätze bließ und ein anderes mal mit einem neuen Chipsatzkühler der einen eigenen Lüfter besaß - konnte ich den Chipsatz ausreichend kühlen, so dass er auch bei 3D-Games ohne Probleme durchlief.

Der Punkt ist, dass nVidia Chipsätze sehr heiß werden oder durch eine kleine Die schlecht kühlbar sind. Das gilt nicht für alle, aber doch für die beiden, die du zuvor und aktuell verwendest. Kann es vielleicht sein, dass bei den Chipsätzen ein Wärmestau entsteht? Könntest du dich um Kühlung bemühen, um sicher zu stellen, dass der Chipsatz kühler läuft. Und dann nochmal prüfen, wie alles läuft?
 
Also mein chipsatrz ist passiv gekühlt. Muss ich mal irgendwie nen lüfter besorgen.
Wie wird eigentlich bei speedfan der chipsatz bezeichnet bzw. abgekürzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?