Gamer Pc ~600 Euro

New member
moin

ein kumpel von mir möchte sich einen pc zusammenstellen, hauptsächlich zum zocken. insgesamt möchte er um die 600 euro ausgeben, da er noch einen monitor brauch (22", wer nen günstigen kennt).
ein quad sollte es schon sein und das ganze system sollte in ein paar jahren aufrüstbar sein.

gruß max
 
Hi.

Kannst ja mal drüber schauen.Sind genau 600,-.















 
Das Gigabyte-Board ist etwas übertrieben. Sofern der Kumpel auf die CrossFire-Option verzichten kann, spart er sich über 50 Euro. Und selbst wenn er CrossFire haben möchte, kann er ein preiswerteres CrossFire-Board nehmen und spart sich 30 Euro.

Samsung ist bei Festplatten nicht die erste Wahl. Die haben übermäßige Ausfallraten. Ausserdem ist sie überteuert. Für das selbe Geld gibt es bei Western Digital schon die hoch-gelobte Black-Series (mit 5 Jahren Garantie).

Geil ist leider auch ein Sorgenkind. Früher waren die super, doch mittlerweile kommt es immer wieder zu Kompatibilitäts-Problemen. Da würde ich lieber Crucial Ballistix nehmen oder OCZ, die sind beide unverwüstlich und kosten das selbe.
 
Warum soll das Gigabyte Board übertrieben sein?
Hat eben einen 790er Chipsatz. Man kann natürlich auch zu einem 770er greifen. Der hat aber dann nicht die Leistung.

Die 500GB Version der F3 Serie hat nur noch ein Platter.
Was denkst du warum hier meistens Samsung HDDs empfohlen werden?
Meine WD-Platte war schon nach 2 Monaten kaputt. Mit einer Samsung ist mir das noch nicht passiert.

Bei Rams ist es so ziemlich egal, welche man nimmt. Schließlich kaufen die Hersteller ihre Chips auch nur.
Man muss halt beachten, ob das Board die jeweilige Ram-Spannung unterstützt und fertig.

In diesem Fall sollte man aber wirklich andere Rams nehmen, da man beim Board die Spannung nicht auf 1,5 Volt stellen kann.
z.b. diese Rams
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ am Board sparen, wo das GA-MA790XT schon nur noch 100€ kostet?
Versteh auch immer nicht, warum die aller billigsten Mobos verbaut werden sollen und mit billig meine ich nicht nur vom Preis.
Auch ist das empfohlenen Gigabyte kein Crossfire Board auch wenn es bereits zwei PCIx Anschlüße hat. Nutzt man beide werden sie nur mit je 8x Lanes angebunden.
Will man ein "richtiges" CF-Board muß eh ein FX Mobo her und die sind noch einmal rund 30-50€ teurer.
Generell sollte man nicht immer nur Mobos mit den kleinsten Chipsätzen kaufen. u.U. will man ja mal auf eine neue CPU aufrüsten (z.B. 2010 AMDs neue Sechskerner) und ich bezweifel, dass die Mobo Hersteller für die kleinen Bretter (Chipsätze) Updates zu Verfühgung stellen werden um das zu ermöglichen.

Mit den Samsungs HDDs kann ich nicht nachvollziehen. Nutze selber seit Jahren nur noch Samsung und die sind wie früher der VW Käfer, sie laufen und laufen und laufen......
Beim RAM einfach darauf achten, dass die Latencen nicht zu hoch sind und die genutzte Spannung, der Hersteller ist fast nebensächlich.
 
Hier geht es nicht darum, was für ein Board ihr euch in eurem Rechner verbauen würdet. Sondern darum, die 600 Euro des Kumpels richtig anzulegen. Dabei 50 Euro in ein Board verpulvern, dass lediglich einen zusätzlichen PCIe-Slot bietet, der garnicht genutzt wird, erscheint mir nicht sehr klug.

Ein Mainboard das besser passen würde und auch hochwertiger ist. Wäre das MSI 785GM. Es bietet eine onBoard-Grafik (Radeon HD 4200) für den Fall, dass die dedizierte Grafik mal ausfällt und verwendet eine modernere Southbridge, die kühler arbeitet. Hochwertig verarbeitet mit Feststoff-Kondensatoren, mit Ferrit-geschirmten Spulen und mit effizienteren Spannungswandlern. Und dabei kostet das MSI 40 Euro weniger. Sorry, aber ich sehe nicht ein, warum man mehr ausgeben soll, für etwas - bestenfalls - gleichwertiges.

Selbst wenn der Anwender unbedingt einen zweiten PCIe-Slot haben wollte. Wäre das Gigabyte eine schlechte Wahl, weil es aus Kostengründen die Leistung drosselt (nur PCIe 8x). Eine viel bessere Lösung wäre das Foxconn A7DA-S 3.0, dass zwei "echte" PCIe x16 Slots bietet und dafür auch noch 20 Euro weniger verlangt.

Meinen Kunden verpasse ich schon lange keine Samsung Festplatten mehr. Die geben lieber einen Euro mehr aus und holen sich eine funktionierende Festplatte. Und damit bin ich nicht der einzige. , dann weist du wie bescheiden Samsung dasteht.

Und wenn du schon einen Speicher-Hersteller wählst, dessen RMA-Abteilung im Ausland sitzt, dann achte zumindest darauf, dass diese nicht in Taiwan hockt. Denn ich glaube nicht, dass der Anwender 40-50 Euro für den Versand ausgeben möchte (nur hinschicken), falls mal sein Speicher zicken macht.

Sorry, aber man muss sich doch echt fragen, nach welchen Kriterien Empfehlungen ausgesprochen werden. Vorallem wenn es bessere Hardware für weniger Geld gibt.
 
Hab das selbe Board und RAM die hier empfohlen werden aber es scheint wirklich ein Kompatibilitätsproblem zu geben! Hab mir jetzt mal nen anderen RAM bestellt und schauen ob es damit läuft!
 
Die 40€ mehr sind in dem Gigabyte gut investiert. Warum? Die Southbridges sind nahezu identisch, die 750 kann halt ein bisschen mehr. Hochwertig verarbeitet ist das Gigabyte ebenfalls. Die Lebensdauer von Elektrolytkondensator reicht mittlerweile auch aus, somit bieten Feststoffkondensatoren keinen Vorteil mehr, auch ist davon auszugehen das am Gigabyte ebenfalls solche verbaut sind. Nachdem es aber eigentlich egal ist welche verbaut sind, macht es auch keinen Sinn wenn man jetzt sucht welche auf dem Gigabyte verbaut sind. Von Ferrit-geschirmten Spulen habe ich auch noch nichts gehört, aber schon was von Ferritspulen. Das mit effizienteren Spannungswandlern scheint einfach eine Behauptung deinerseits zu sein, ohne jeglichen vertrauenswürdigen Quellen, in der Regel wird aber genau bei solchen Sachen bei günstigen Boards gespart.

Das genannte Foxconn A7DA-S 3.0 hat eine 790GX Chipsatz, welcher lediglich 24 PCIe Lanes zur Verfügung stellen kann, 16 davon für PCIe x16 und 8 davon zur Anbindung der Sb und wie soll nun Foxconn ohne Zusatzchip auf einmal 32 Lanes zur Verfügung stellen können für die beiden PCIe x16 Anschlüsse?
Aber jetzt der wirkliche Vorteile des Gigabytes, es ist die Stromversorgung. Hier stehen mehr Phasen zur Verfügung was zum einen das OC-Potenzial steigert als auch die Wahrscheinlichkeit erhöht das zukünftige Prozessoren noch stabil darauf laufen. Bei den kommenden 6 Kerner ist stark davon auszugehen das die Leistungsaufnahme stark ansteigt, womit zu wenig Phasen nicht genügend Strom liefern würden.

Zu deiner Umfrage, hast du dir schon mal überlegt warum die Umfrage so ausfällt? Vermutlich nicht, weil sonst würdest du nicht behaupten das die Samsung Festplatten übermäßig oft ausfallen. Seit einiger Zeit verbauen die Leute die ihren PC selbst zusammenstellen und Ahnung von Hardware haben Samsung Festplatten. Dadurch ergibt sich ein sehr hoher Anteil, von Leuten die auch in Foren von Problemen berichten, die eine Samsung Festplatte besitzen, dass dann auch eine Umfrage so ausfällt sollte klar sein. Wie etwa willst du mir sonst erklären das Seagate so gut abschneidet obwohl die 7.11 Generation massenhaft ausfiel?

Wegen dem RAM, es gibt auch die Möglichkeit die Ware zum Händler zu schicken wo man bestellt hat, da bekommt man oft auch sofort schon einen Ersatz zugeschickt.
 
Na schön, das Foxconn ist also schlimmstenfalls genausogut wie das Gigabyte. Also warum das Gigabyte nehmen und 20 Euro mehr ausgeben? Zumal ich nach wie vor nicht von der Notwendigkeit eines 790GX Boards überzeugt bin.

Das Budget ist knapp bemessen und dennoch sollen 40 Euro asugegeben werden, um einen zweiten PCIe-Slot bereitzustellen. Dieser Slot wird weder genutzt, noch kann man ihn nutzen. Denn um eine zweite Grafikkarte zu verbauen, fehlt es dem Netzteil an Leistung. Wozu soll also der zweite Slot dienen? Der Zierde?

Wäre das Geld nicht besser aufgehoben in besseren Speicher, in eine bessere Grafikkarte oder in einen besseren Prozessor. Da hat nämlich der Anwender auch was für seine 40 Euro.

Umfrage-Thread:

Scheinbar hast du dir den Umfrage-Thread nicht ganz durchgelesen. Denn weiter unten werden auch noch die Markt-Anteile der Hersteller berücksichtigt. Samsung hat nur 8% Marktanteile und dennoch lehnen 27,7% aller Anwender diesen Hersteller wegen schlecher Erfahrungen ab. Die anderen Hersteller haben deutlich höhere Marktanteile (Hitachi, WD, Seagate) und verkaufen jeweils 3-4 mal soviele Festplatten. Dennoch hat keiner von denen so schlecht abgeschnitten wie Samsung. Wie kann das sein?

RAM:

Es gibt immer die Möglichkeit die Ware zum Händler zu geben. Doch in allzuvielen Fällen wird man an den Hersteller verwiesen. Wir leben halt in keiner perfekten Welt. Wenn ihr also Speicher empfehlt oder wenn ihr überhaupt Hardware empfehlt, dann nehmt am besten einen Hersteller, dessen RMA-Abteilung in Deutschland hockt. Oder zumindest in Europa, damit sich eine Reklamation auch noch lohnt. Hier mal die Preise für einen Versand nach Taiwan. Bis 5kg -> 40 Euro, bis 10kg -> 55 Euro, bis 20kg -> 85 Euro. Und der ganze Spaß mit der Zollabfertigung noch garnicht mit eingerechnet.
 
Es ging nie um den zweiten PCIe x16 Steckplatz, wie ich oben auch schon gesagt habe geht es um die Stromversorgung. Auch bieten die mehr Funktion im Bios, was gerade fürs Übertakten nützlich sein kann. Ok man kann beim Board noch sparen und ein nehmen, hat wie das Gigabyte eine 10 Phasen Stromversorgung, Foxconn und MSI machen dazu nicht mal angaben. Ich gehe mal davon aus, dass das MSI 4 hat und das Foxconn 6, mehr als 6 hat aber wohl keins der beiden, sonst würde das auch auf der Website stehen.

Mir sind die Marktanteile durchaus bekannt, nur musst du dir mal anschauen was in Komplettsystemen verbaut wird, da wirst du nahezu nie Samsung sehen, daher ist der Marktanteil sehr gering. Aber kaum einer von denen wird jemals im Internet davon schreiben das die Festplatte was hat, stattdessen geht man zu seinem PC-Händler. Sieh dich mal in Foren um wie es da aussieht mit den Festplatten. Ich würde wohl unter treiben wenn ich behaupte das 50% der PCM User eine Samsung verbaut haben. Verstehst du was ich meine? Bei der Umfrage wäre es wichtiger zu wissen was die Leute schon hatten und wie oft. ;)

Das kann dir natürlich auch passieren, aber man sollte sich halt vorher überlegen wo man bestellt. Gibt ja genug Händlerbewertungen bei den unzähligen Preisvergleichen. Grundsätzlich ist es also egal welcher Hersteller, bei gleichem Preis sollte man aber dann natürlich einen nehmen dessen RAM-Abteilung zumindest in Europa ist.
 
Mainboard:

Der PC-Käufer hat so wenig Ahnung von PCs, dass er einen Spezi (den TS) um Rat frägt, der auch wenig Ahnung von PCs hat. Glaubst du wirklich, dass für die Leute Übertaktung relevant ist? Oder dass man ihnen guten Gewissens zur Übertaktung raten sollte, wenn sie so wenig Ahnung von Computern haben?

Und selbst wenn Übertaktung relevant wäre, dann würde man ein Intel-System empfehlen, wo die Übertaktung auf leichte Weise gut 50% Mehrleistung bringen kann. Und nicht ein AMD-System, wo selbst mit großer Mühe gerade einmal halb soviel Mehrleistung umgesetzt werden kann.

Mit anderen Worten. Das 790GX ist für diesen Anwender definitiv das falsche Board.

Festplatte:

Mag schon sein, dass im PCM-Forum Samsung die bevorzugte Marke ist. Doch spätestens wenn du die 3DC-Umfrage betrachtest, sollte dir klar sein, dass dies nicht global gilt.

80% der Festplatten, die ich im aktuellen Jahr ausgetauscht habe, waren Samsung Festplatten. Und erzähl mir nicht, dass dies daran liegt, dass Samsung sich so toll verkauft. Bei IBM hatte ich früher nie Ausfälle. Und bei Seagate und WD nur 1-2 im Jahr. Erst mit Samsung beginnt das große HDD sterben.

Bevor ich also jemals wieder eine Samsung-Festplatte einbaue, werde ich mich wieder in einem großen Forum nach der allgemeinen Meinung erkundigen. Und erste wenn da Samsung besser abschneidet, ihnen nochmal eine Chance geben. Aber so schlecht wie Samsung momentan dasteht, gibt es keinen Grund sich eine solche Platte zu kaufen.
 
Ich hab nun schon unzählige Leute hier beraten, die meisten ziehen OC schon in Betracht, aber dazu soll sich der TE selber äußern. Wie ich finde ist das Evo aber ein guter Kompromiss, für 85€ bekommt man ein Board wo selbst viele teurere nicht mithalten können.

Nicht nur hier ist das so, auch in anderen Foren. Kenne genug Leute die eine Samsung Platte haben, meist ein F1 und keiner davon hatte jemals Probleme. Auch kann ich mir nicht vorstellen das Seagate tatsächlich so gut abschneide, außer der 7.11 Serie sind die ja nahezu alle defekt geworden. Für aussagekräftige Zahlen müsste man mal bei den Herstellern selber nachfragen wie viele Festplatten von ihnen wieder retour kommen.
 
Du kannst ja mal eine Umfrage hier im Forum starten. So dass jeder Auskunft geben kann, welchen Festplatten-Hersteller er auf keinen Fall verwenden würde. Dann gebe es auch hier im Forum eine Referenz.

Was Prozessor und Mainboard anbelangt, würde ich einen Core i5 750 mit einem P55 Mainboard empfehlen. Das kostet ungefähr genausoviel, bietet aber circa 25% mehr CPU-Leistung und lässt sich leichter und höher übertakten.
 
Ja, eine Umfrage würde ich für sinnvoll halten, doch leider sind da so manche Mods anderer Meinung.
Leider!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?