Excel: Daten aus anderem Tabellenblatt übernehmen

New member
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich mit Excel zu beschäftigen und es zu lernen.
Ich habe eine neue Excel-Datei erstellt, in der ich 2 Tabellenblätter habe. In dem einen Tabellenblatt habe ich Daten eingegeben wie Name, Geburtsdatum, Wohnort und Straße. In dem 2. Tabellenblatt möchte ich die Dateien jetzt alle aufrufen. Jetzt möchte ich jedoch in dem Tabellenblatt, das die Daten aufruft, nicht alle Daten eingeben, sondern nur den Namen. Also soll, wenn ich den Namen eingebe, die Daten Geburtsdatum, Wohnort und Straße automatisch aus dem Tabellenblatt mit den Daten übernommen werden und in das andere Tabellenblatt eingefügt werden.

Die Daten sollen in dieses Blatt eingefügt werden, wenn man den Namen eingibt:

Mir ist dabei noch wichtig, dass auch die Struktur erhalten bleibt. D.h., dass z.B. das Geburtsdatum auch in der richtigen Spalte landet!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir ein Stichwort nennen!
Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
ischnisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also auf die andere Tabelle kannst du schon mal folgendermaßen zugreifen:
Code:
=Tabelle1!A2

Wenn du das zB beim Namen gemacht hast, musst du nur noch rechts unten in der Zelle den schwarzen Brocken mit der Maus anpacken (Mauscursor sollte jetzt ein schwarzes Kreuz sein) und nach rechts ziehen. Alle anderen Daten (Geburtsdatum, Wohnort, Straße) werden dann auch übernommen, weil Excel automatisch die Zahlenwerte (B2, C2, D2...) anpasst.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das kommt schon nahe daran, jedoch will ich nicht direkt auf die Zelle zugreifen, sonder soll, wenn ich den Namen eingebe, automatisch aus dem Tabellenblatt 2 das zugehörige Geburtsdatum, der Wohnort und die Straße dazukommen. Also, dass ich irgendwie die Formel nicht direkt nach Zelle sondern nach dem Wort ausrichte. Tut mir leid, wenn das nicht richtig aus meinem ersten Post hervorgegangen ist. Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das in diese Liste ungefähr noch 100 weitere Einträge kommen.

Gruß
ischnisch
 
Hallo,

das geht mit der Funktion 'SVERWEIS''

in der Suchtabelle Formeln einfügen

Code:
in B2:  =SVEREIS(A2;Tabelle1!A$2:D$120;2;FALSCH)
in C2:  =SVEREIS(A2;Tabelle1!A$2:D$120;3;FALSCH)
in D2: =SVEREIS(A2;Tabelle1!A$2:D$120;4;FALSCH)
werden es mehr Adressen, musst du den Bereich erweitern, ist ja auch nur ein Beispiel. Sieh dir mal die Hilfe zur Funktion an, die ist sehr gut dokumentiert.

Ich habe das aber nicht testen können, habe zur Zeit kein Excel

ecki


edit: Diese Methode ist aber nicht sehr flexibel, die Einträge müssen genau übereinstimmen

edit2: ups, noch nen Fehler entdeckt und bereinigt --naja, hoffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?