Frage zu Grakas

New member
Hi hab mal ein paar allgemein Fragen zu Grakas:

1) Was ist wichtiger der GPU oder der Graka Speicher (mb)?

2) Bei den Graka-toplisten steht bei der Taktung z.b. 650/1625/1000.
Welches davon ist jetzt die richtige MhZ anzahl? Und was sind die anderen beiden?

3) Wird der Speicher auch in Mhz berechnet? Weil ich lese immer etwas mit Speicher MhZ oder so!??

4) Wie kann es sein dass diese Graka mit 576 Mhz soviel kostet und dabei meine 4650 mit 600 Mhz nur 60€? Meine 4650 hat doch mehr Mhz? Kann mir jemand das mal erklären?
( )

5) Auf was sollte man bei einer guten Graka achten?

6) Vielleicht noch ein paar Tipps von euch?

7) Was ist der unterschied zwischen DDR,2,3,4 (auch bei Ram) und woher weis ich was ich brauche/kann es sein dass es beim Fehlkauf dann nicht funktioniert?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

MfG,

Shibosha
 
Hi,

also zu 1: Die GPU-leistung. Der Speicher ist nur wichtig, wenns um die Auflösung geht. Beispiel bis 1GB -> z.B 1440x900, ab 1GB -> 1900x1200.
zu 2: Es sind alles richtige Mhz Zahlen. Nur unterteilt in Shader,-Speicher und GPU takt.
Zu 3: Siehe 2 :)
Zu 4: Schnellerer Speichertakt (2000Mhz), neuer Speicher, 2 GPU's..
Zu 7: Schneller. ATI setzt z.B auf GDDR5 (bei den neuesten Karten, ist zugleich teurer) und Nvidia spart beim Speicher und setzt auf DDR3.
 
Was ist Shader und Speicher takt?
Aber wie kann der Speicher in Mhz berechnet werden? Ich mein das sind doch mb und keine mhz? oder läuft der dann schneller oder wie?
 
Schon, aber der Shadertakt ist der "Schattierer", der für die Darstellung der Farbe im Spiel zuständig ist. Der Speicher selbst ist wie beim RAM. Wird in Mb angegeben, die Geschwindigkeit in Mhz, um es mal einfach zu erklären :). Verhältnis wie Auto -> Km/h ;).
 
Ok blix zwar nicht richtig aber egal ^.^
Wie ist das jetzt? Kann es sein dass eine Graka mit DDR5 bei mir nicht läuft weil mein Pc nur DDR2 unterstützt?

Und noch eine letzte Frage:

Was für Shade,Gpu etc. Taktrate und MB brauche ich für eine Mittelmäßig gute Grafikkarte.

Also so 9600gt - 4850 ati rum...

Was sind da gute Werte? Herzlichen Dank,

Shibosha :)
 
Nein, darauf musst du nicht achten. DDR - RAM hat nichts mit GDDR zu tun. D.h musst nirgends drauf achten. Ja werte zu nennen ist schwierig.
Am besten schaust du dir die einfach von der 4850 und der 9800GT an,
und vergleichst andere Karten auf dem selben Niveau.
Umso höher -> umso besser ;).
 
Ne, ich meine ja GDDR aber bei DDR ist es ja das selbe beim ram da gibts ja auch2,3 etc.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab doch noch eine Frage.

Die 8800GT ist auf einem besseren Platz als die 9600gt, obwohl die 9600GT sie in allen sachen schlägt. (50mehr/125mehr/gleich, gddr gleich, direct x gleich).

Warum ist dann die 8800gt besser? Also reicht es doch nicht nur auf die Zahlen zu gucken wie du grad gesagt hast?

026 Nvidia Geforce 8800 GT G92 600/1500/900 512 GDDR3 10
029 Nvidia Geforce 9600 GT G94 650/1625/900 512 GDDR3 10

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfall?
PLATZ
055 ATI Radeon X1950 GT RV570 500/600 256 GDDR3 9.0c
056 ATI Radeon HD 3650 RV635 725/800 256 GDDR3 10.1

Hier ist es doch auch so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?