chemische reaktion

New member
hi

hier ist die chemische raktion für die knallgasprobe als symbol dargestellt

dd7516d8501cc9e707d750wzw2.png


könntet ihr mir das durch wörter übersetzen
wie z.b kupfer+sauerstoff -- kupferoxid ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst du unter übersetzen?
2*(Wasserstoff+Wasserstoff) + (Sauerstoff+Sauerstoff) --->
2(Wasser)
 
Hab' zwar jetzt schon längere Zeit nix mehr mit chemischen Formeln zu tun gehabt, aber so, wie sie da steht ist sie meiner Meinung nach falsch.

2 Wasserstoffatome verbinden sich mit 1 Sauerstoffatom zu einem Wassermolekül.

So hab' ich es zumindest mal in der Schule gelernt...und da Wasser immer noch nass ist gehe ich davon aus, dass sich daran auch nix geändert hat...:D
 
@Klumperquatsch: Da es aber insgesamt 4 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffmolekül sind, entstehen daraus 2 Wassermoleküle.
 
Nein, die ist vollkommen richtig, Sauerstoff kommt als O₂vor. In normalen Wörtern ist es so wie es Zitrone.Saft geschrieben hat. ;)
 
Wasserstoff kommt genauso wenig wie Sauerstoff in atomarer Form vor.
Also macht die Molekülrechnung schon mächtig Sinn.

den Hotlink habe ich mal entfernt ...
 
Ok, ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil...:D

Nein, ernsthaft, falsch an meiner Aussage war, das die Formel falsch ist....die ist richtig.
Aber ich hab' auch ein bisserl recht, 2 Wasserstoffatome verbinden sich tatsächlich mit einem Sauerstoffatom zu einem Wassermolekül...nur das man weder Sauerstoff noch Wasserstoff in atomarer Form vorfindet, sonder meist als Molekül mit 2 Atomen (H2, bzw. O2)..ist halt doch schon ein wenig eingerostet, mein Schulwissen....

Ist also vollkommen richtig, wenn Zitrone.saft schreibt, dass sich 2 Wasserstoffmoleküle mit 1 Sauerstoffmolekül zu 2 Wassermolekülen verbinden (oder halt 2 Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom zu einem Wassermolekül....oder ein Wasserstoffmolekül mit einem Sauerstoffatom zu einem Wassermolekül.......ich hab' Durst :D:D:D)
 
Sorry für OT.
Du hast jetzt Durst? Dann trink ein Bier.
(Jede Menge Wasser drin.)

Eigentlich dürfte alles geklärt sein.
Diesen Thread bitte nur, wenn es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, weiter nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?