MA770 UD3 / Ram Probs/ Bios Piepen

New member
Hi Leute,

ich brauch Hilfe bei meiner Systemzusammenstellung.

Mainboard : gigabyte MA 770 UD 3
( )

CPU : AMD 955 BE
Graka : HD 4850
Netzteil : Coolermaster 525 Watt

Ram : Crosair XMS 2 PC8500,CL5
( )

Also folgendes : Alles richtig verkabelt -> kein bild ,mainboard piepst einmal und is dann tot -> ich denke mal Ram prob wenn ich das piepen richtig deute

Ram raus -> Dauerpiepen,d.h. eig Netzteilfehler

ich hab grad rausgefunden,dass der Ram vom board anscheindend ned unterstützt wird,kann mir jmd einen anderen empfehlen?(Bitte beachten ich hab nen Mugen 2 als Kühler,Corsair Dominator sollten da nich drunterpassen)

oder geht das MB nicht mit der CPU/Grake/etc. und spinnt deswegen?

und nebenbei das netzteil hat schon genug Watt oder?

danke für jede hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board first alle AMD-Prozessoren, da sollte es keine Probleme geben.

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, hast du alles richtig verkabelt? Meist vergisst man nämlich den 4-Pin Stromstecker für die Stromversorgung des Prozessors. Ist der auch angeschlossen bzw. eingerastet?
 
Steckt das Kabel zur Stromversorgung der CPU drin?
PCIe Stecker in der Graka drin?
Welche BIOS-Version ist drauf?

Alle Komponenten passen zusammen!!
Das Netzteil ist stark genug.
 
Ja 4 Pin stecker ist drin,graka auch.(beide nochmal neu eingesteckt) seid ihr sicher dass das mainboard den ram mag? laut bios pieps listen (welches bios drauf ist kann ich leider ned rausfinden,is aber bei allen großen so) 1 x lang eig immer ram problem.

also das lustige ist dass wenn ich den ram rausnehm und starte springt der bildschirm immerhin an,auch wenn der schwarz is,mit ram kommt nich mal iein bildsignal ,d.h. bildschirm bleibt auf standby (oranges licht halt nich)
 
Durchaus denkbar dass die Module nicht passen oder hinüber sind. Die ziehen immerhin 2.1 Volt. Das liegt über dem Standard und womöglich kann dein Board das nicht bereitstellen.

Versuch mal anderen Speicher, ob dieser funktioniert. Und falls ja, dann stell im BIOS feste Speichereinstellungen ein, die den Speicher drosseln. Evtl. kann dann dein jetziger Speicher mit einem niedrigeren Takt auch mit einer typischen Spannung laufen.

Vielleicht ist im BIOS auch nur eine feste Spannung eingestellt, weshalb die Module nicht richtig bedient werden. Hier könnte es helfen, das BIOS zu reseten, um solch eine feste Einstellung aus dem BIOS zu löschen (zum Beispiel wenn 1.8V eingestellt, obwohl auch mehr gehen würde).
 
hmm spannung könnte sein...ach ja bei der cpu is kein 4pin sonder 6pin scheint bei neueren MBs aber normal zu sein,oder? bei den alten wars ja 4pin.

hmm prob is niemand hier hat ddr2 zum testen rumliegen :( is halt madig,ich kann eig nur den ram umtauschen,der mehr als nen monat lieferzeit hatte...

achja noch was beim ersten einschalten is der pc das erste mal einfach aus,weiß nich ob das eine art kurzer war oder ob ich ausversehen an den o/I schalter hinten dran bin...könnte das die zu hohe spannung vom ram sein? graka geht in einem anderen pc und cpu sollte auch auf jeden fall gehen..
 
Also laut Grafik ist es ein 4pin auf deinem Mainboard und er befindet sich direkt hinter den Audio-Ausgängen. Prüf das bitte nochmal nach. Denn von einer 6pin-CPU-Stromversorgung habe ich noch nie was gehört. Ist entweder 4pin oder 8pin.
 
oke is 8 pin,genau hinter den audioausgängen xP(sitzt auch,grad nochmal eingesteckt)
also es is auch nen 8pin slot,ich geh mal von aus dass dann auch der 8 pin reinsoll und nich der 4 pin xP mein netzteil hat beides,aber ich denk man braucht nur eins von beiden

noch ne feststellung :

mit beiden ramriegel:alle lüfter drehen sich dauerhaft

mit einem oder keinem eingebaut : cpu lüfter (vom mugen 2 halt)dreht an ,hört auf und zuckt nur noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es egal, ob du einen 4pin oder einen 8pin in den 8pin Stecker steckst. Aber mindestens einer sollte drinstecken. Da es mit dem 8pin nicht funktioniert, probier es mal mit dem 4pin aus. Denn das Problem das du beschreibst klingt so, als ob garnichts am 8pin-Slot steckt und die CPU somit nicht genügend Saft bekommt.
 
Also du weist aber schon das dein CPU erst ab bios FB unterstützt wird?

Das geht aber trotzdem.

Habe das gleiche Board.

Also dein Problem müssen wir bei dem Board oder Ram suchen oder sogar bei der GraKa. Also dein Netzteilhat ja einen 24 Pin stecker, den steckst du heraus, sowie den 8 Pin, dann nimmst du mal für 10 minuten die Bios Batarie heraus, und dann nochmal probieren.
 
Also ich kann nur sagen,dass die Graka noch bis zur letzten minute vorm umbau in nem anderen pc ohne probs lief und auch quasi neuware is (hab ich vllt seit 2 wochen),also ich denke das können wir ausschließen. ausgangssignal is übrigens natürlich auch atm am vga und nich dvi oder hdmi,wegen noch kein grafikkartentreiber auf der noch jungfräulichen festplatte^^

ich hab halt keinen anderen ram...ich kann doch eig jetz nur auf gut glück den ram zurückschicken und nen anderen nehmen,oder?

@krami welchen ram hast du denn? kannst du mir nen guten empfehlen für das board,preis spielt keine rolle 4gb(2x2) oder auch gleich 8 gb (4x2 gb) wäre nett

bios batterie hab ich ka von ...kann ich da was kaputtmachen?^^ wies geht werd ich schon iwo nachlesen können

also 4pin bringt keine besserung ,im gegenteil,der cpu lüfter zuckt dann auch nur noch nach kurzer zeit.
das komische war grad nachdem ich 8pin wieder reinhab hat er die ersten beiden starts auch nur gezuckt,beim dritten hat er sich dann wieder normal dauerhaft gedreht.
(beidem ram riegel sind atm drin)
 
nein du musst alles abstecken und dann 10 minuten die Biosbatterie rausnehmen.

Das bewirkt total reset der Bios, das geht auch in 30 sek, aber da wird der timer 1 nicht zurück gestellt, dann schließe mal deine HDD an Sata 0 an, dass kann helfen. Dann nehme nochmal den CPU Kühler ab und nehme den CPU aus den Sockel und setzt ihn neu ein, aber dies nur wenn du noch WLP (=Wärmeleitpaste) hast. Dann stecke dir ram Riegel (mhh lecker Riegel xD) mal in die Roten slots, da hat bei mir geholfen. Ich habe nur 2Gb Samsung 800 Mhz Ram, aber laut Handbuch wird dein Ram unterstützt.

Mfg
Krami
 
oke is raus,10 min warten...hdd is jetz an sata 0.wlp hätte ich noch aber is ne ordentliche arbeit bei nem mugen2 mit backplate-.-^^ rote ram slots hatte ich bereits ohne erfolg getestet,außerdem will ich so oder so dann iwann noch 8gb haben,also alle 4 slots vollmachen.biste sicher?in meinem handbuch gibts nich mal ne supportliste ,ich schau mal auf der http von gigabyte

also auf der http is meiner nich in der supportliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war da doch nicht ganz bei mir oder so. Also ich habe ne Support Liste für CPU und Rams und GraKa's.


Also die Arbeit wirst du dir machen müssen.

Mache mal ein Bild wo das Board verkabelt ist, vielleicht finde ich einen Fehler.

Will dich nicht aus dumm darstellen, sondern nur fehler suchen.
 
bios batterie is wieder drin=> keine änderung

wie lange hält sich denn eine geöffnete ,aber in so ner isolationstüte(oben zum zudrücken) gelagerte wlp ? nich dass die jetz schon zu alt is wenn ich den kühler runtermach
ich mach eben bilder,wenn du nix entdeckst hol ich nen camcorder und film den auseinanderbau und den zusammenbau dann auch ^^
 
Okay.

Also teoretisch so ca 1 Jahr oder viellericht auch länger, sie muss nur nochr ichtig flüssig sein.
 
Du musst ins BIOS und deinem RAM´s mehr strom geben. das ist normal, am besten du tust nur ein Kit rein, das zieht dann am wenigsten saft ;)

Ich habe die selben RAM Probleme mit meinem 790X-UD4 und meinem Corsair RAM CL4er 2,1V laufen zZ. @ 1.9V @ 950Mhz Cl5
 
leider bekomm ich mit nur einem modul kein bild,kann also nix umstellen,anderen ram hab ich ned zum bios einstellen/ram testen,leider...ich lad gleich mal die bilder hoch ,dann kann besser drüber reden

is der ram btw gut?^^ also ich meine meinem corsair XMS2 pc 8500,CL5,weil ansonsten tausch ich den gleich gegen nen anderen und kann dadurch testen obs am ram lag ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da sind sie,hoffe man kann sie sehen,ansonsten bescheid geben ^^(achja entschuldigt die schlechte cam + die falsche helligkeit der bilder,ich hab nen sehr seltsamen vga bildschirm,der eig viel zu dunkel is,bei euch könnten die bilder extrem überbelichtet sein,wenn ja ändern ich sie an nem anderen bildschirm ;P )


ich hab das was im gigabyte forum gefunden...


anscheinend spinnt das MB generell bei manchen speicher im 1066er modus,und wohl erst recht mit 4 x 2 gb..könnte doch einfach daran liegen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, das stimmt das liegt aber nicht direkt am motherboard sondern auch am speicher controller der CPU, ich kann 4x2Gb nut nutzen wenn ich den slots max. 1.8 Volt gebe.

grundsätzlich ist corsair eine top-marke in sachen RAM. Wie schon erwähnt ich selber habe auch 4x2Gb CL4 800Mhz von denen auch wenn ich nur 3x2Gb nutzen "kann". kann desshalb weil ich bei 3 kit´s gerne auch mal einen absturz hinnehmen muss :(

bei deinen bildern fällt mir nichts bestimmtes auf
 
mal anders gefragt mit diesem ram hier



(is aus dem gigabyte forum Hallo Zusammen,

ich betreibe zur Zeit ein GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) mit einem AMD 955 BE und 2x 2GB Ram von Kingston bei 1066 Mhz (5-5-5-15-2,2V; KIT KHX8500D2K2/4G). Ich möchte um 2 weitere Speichermodule erweitern.)

dann sollte ich doch zumindest was einstellen können oder? wie können die bei dem so laufen,dass er nen bild bekommt,die haben doch auch 2,3 V also mehr als standart,meint ihr er hatte nen anderen zum bios umstellen? oder vllt nur mit einem modul? beim corsair gehts bei mir nicht mit einem

was genau sagt eig 5-5-5-15-2 (kingston) im gegensatz zu 5-5-5-15 ohne die 2 (corsair)
 
Versuch es mal mit einem BIOS Reset, oder wenn das nicht klappt schalte den Netzteilschalte hinten bei dir für 5 sek aus, und dann wieder an.

Ich weiß noch, dass ich auch ewig probieren musste, damit mein System sich endlich mal ins Bios bewegte.
 
hab bereits bios batterie raus(siehe seite1)^^ der netzteilschalter war sicher auch schon länger als 5 sec aus ...
 
leicht gesagt :(..es hat wirklich NIEMAND hier ddr2 -.- *kotz* hab schon ca 20 leute gefragt und mein zweit pc hat nur ddr1...hat hier vllt jmd ieinen langsamen? ich würde natürlich eine leihgebühr + porto / kaufpreis + porto zahlen..
 
so also ich hab jetz den corsair ram zurückgeschickt und mir den kingston geholt

hoffe mal dass sich mit dem was ändert,ansonsten brauch ich halt nen langsamen zum einstellen,den ich dann zurückschick
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?