Spuren am Prozessor normal?

New member
Hallo,

ich habe mir heute nen Phenom II X4 955 gekauft und beim Auspacken leichte Spuren entdeckt.

Der Prozessor wurde definitiv vorher noch nicht ausgepackt, da alle Siegel noch in Ordnung waren.

Ist es normal, dass solche Spuren auftauchen und wenn nein, soll ich das reklamieren? Hab mal 2 Bilder gemacht, ich hoffe, man kann etwas erkennen..


 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Fingerabdruck. Vielleicht hat jemand den Heatspreader angefasst, bevor er auf die CPU gesetzt wurde. Falls es aber ein Kratzer sein sollte (kann man auf den Bild nicht so gut sehen), dann kannst du ja die Oberfläche abschleifen oder glatt polieren. Um sicher zu gehen, dass dein Kühler auch sauber aufsitzt.
 
Das die Fläche nachträglich plan geschliffen wurde, kannst Du vergessen.
Dann wäre der Aufdruck auf dem Heatspreader auch mit weg.

Das Du nicht selbst dabei gehen solltest den Hatspreader zu schleifen und zu läppen, kann man Dir (für die erste Zeit) nur raten.
Du würdest dadurch den Händler aus der Gewährleistungspflicht entlassen.
Kaputt - Umtausch (oder Wandelung) würden dann nicht mehr gehen.

Die Garantie erfolgreich einzuklagen, dürfte dadurch auch unmöglich werden.
AMD würde von Schädigung durch Extrem-OC ausgehen und keine Garantie leisten. (Alle Anwälte der Welt dürften daran kaum etwas ändern können.)

Wenn das nicht nur beim Bedrucken des Headspreaders versehentlich auf die falschen Stellen gelangte Säure war, die diese unschönen Flecken hinterlassen hat, solltest Du das Teil mit dem Hinweis auf Beschädigung zum Händler zurück senden.
... denke ich.
 
Also, ich war gestern beim Laden (hab den nicht im Internet bestellt) und hab dem den Prozessor vorgelegt.

Der meinte, dass er mir den nicht umtauschen kann, aber wenn ein Defekt vorliegt, wird er natürlich eingeschickt.

Hab dann gestern alles eingebaut und der Prozessor funktioniert auch.

Hab dann mal im Bios nachgesehen, was er mir für eine Temperatur anzeigt und es waren 45°. Ist das nicht etwas hoch? hab immerhin einen Scythe Mugen 2 draufgeschraubt, WLP ist Arctic MX 2
 
Die Temperatur ist denke ich ok...
Richtig sitzen tut der Kühler ?

Die Idle Temps sind auch erstmal unwichtig.
Laste das System mal mit Prime aus, und schau dir die Temperaturen dann unter Last an.
 
Also, ich war gestern beim Laden (hab den nicht im Internet bestellt) und hab dem den Prozessor vorgelegt.

Der meinte, dass er mir den nicht umtauschen kann, aber wenn ein Defekt vorliegt, wird er natürlich eingeschickt.

Hab dann gestern alles eingebaut und der Prozessor funktioniert auch.

Hab dann mal im Bios nachgesehen, was er mir für eine Temperatur anzeigt und es waren 45°. Ist das nicht etwas hoch? hab immerhin einen Scythe Mugen 2 draufgeschraubt, WLP ist Arctic MX 2

Für einen Mugen mit Arctic MX 2 ist die Temperatur definitiv zu hoch.
Hast vllt zu viel WLP genommen? Wenn du alles ordnungsgerecht aufgetragen hast, dann stimmt mit der CPU wirklich etwas nicht. Ich würde an deiner Stelle nochmals darauf bestehen, eine neue CPU zu bekommen.
 
hmm, ich hab die WLP so dünn wie möglich aufgetragen, so dass das Metall durchschimmert.

Könnte es auch evtl. daran liegen, dass der Kühler nicht fest genug auf der CPU sitzt?

Aber anscheinend werd ich nochmal zum Händler müssen.. :-(
 
Ich fürchte der Händler wird da nicht viel tun können. Der Prozessor funktioniert und das ist das einzige was er tun muss. Er muss keine Schönheits-Ideale erfüllen und auch keine Kühlungs-Erwartungen übertreffen.
 
ja das denke ich auch, er funktioniert ja auch einwandfrei.

Ich hab jetzt den Kühler noch einmal fester angeschraubt, jetzt hab ich 40° bei selbstregulierender Lüfterdrehzahl und 38°C bei maximaler Drehzahl, ist das jetzt besser?

Gibt es denn irgendwelche Referenzwerte mit dem Mugen 2, im Coolermaster 690?
 
Das ist besser.
... wenngleich damit noch immer keine Bestwerte erreicht sind.
Aber darauf kommts ja auch überhaupt nicht an.
Würde Dein Prozessor noch "kälter" bleiben, rechnet er weder schneller, noch genauer. ;)
Das gilt für die Load-Temperaturen übrigens genau so.
Solange Du die von AMD veröffentlichte [ ] nicht überschreitest, bleibt alles absolut im "grünen Bereich".
Der Prozessor sollte also nicht mehr als 62° warm werden.
Wegen des durchschnittlichen Temperatur-Unterschieds zwischen der/den Kerntemperatur(en) und der Prozessortemperatur von etwa 10°, hießt das, daß die Cores alle Zeit unter etwa 72° bleiben sollten.

Aber keine Angst(!)
Werden die Cores mal etwas wärmer, geht Dir das Teil nicht gleich zum Teufel.
Einen Prozessor zu "verheizen" ist heute schlichtweg unmöglich.
Ehe der das in wirklich zerstörerische Temperaturbereiche schafft, wird Dein System rigoros notabgeschaltet.
(Dies passiert bei AMD nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit verschiedenen Prozessoren aus dieser Halbleiterschmiede oberhalb von 125° Coretemperatur.)

Zur Beruhigung: Dauerhaft 8° oberhalb der Spezifikation soll sich die Lebenszeit halbieren, sagen unbestätigte Gerüchte.
Das mag schon stimmen.
Wie lang ist eigentlich eine halbe Unendlichkeit ...(?)
 
Wenn du ein hemd kaufst, auf dem flecken drauf sind, die man nicht rauswaschen kann, darfst du es dann nicht umtauchen, weil es funktioniert? Ich denke der Händler muss dir den Prozessor umtauschen. Soweit ich weiß sogar ohne angeben eines Grundes. Ich würde nochmal hingehen und auf das umtauschen bestehen.
 
Nun hast du den Prozessor Tray gekauft ?

Tray Modelle sind selbige die bereits einmal verbaut / benutzt waren daher die Spuren bzw. die geringere Garantie als bei Boxed Modellen ...

Und dabei hast du nicht das Recht auf Wandlung, Umtausch, etc. ...


Greetz Xsaver*
 
Quatsch mit Soße!

Wenn Trays schonmal benutzt worden wären, wäre fast die Hälfte des Outputs der Prozessor-Fabs, obwohl neu, schon einmal benutzt.
Das die theoretische Gefahr in verschwindend kleiner Zahl beteht, daß ein tray gekaufter Prozessor schon einmal Bekanntschaft mit einem Mainboard schließen durfte, ist allerdings, weil wir unseren Händlern nicht so genau auf die Finger schauen können, ist eine andere Sache.


Die Gewährleistung, also das was der Volksmund immer als Garatie zu bezeichnen pflegt, gibts für tray gekaufte Prozessoren auch.
Zwei Jahre nach Kauf hat man also sehr wohl das Recht auf Umtausch oder Wandlung, wenn Umtausch nicht mehr möglich sein sollte.
Dazu ist der Händler, sofern nicht B2B, gesetzlich gezwungen.
Eine Garantie vom Hersteller, also eine dreijährige Zeit in der AMD die Funktionalität des Prozessors sicherstellt, gibts aber in der Tat nicht.

Aber müßig drüber zu reden.
Der Phenom II X4 955 erscheint gar nicht tray im Einzelhandel.
 
@ Horst58 :

Folgendes hat mir ein Kollege von Intel eben noch bestätigt:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Sprich ich hatte dabei vollkommen recht - Tray sind eigentlich für den OEM Markt gedachte CPU´s

Greetz Xsaver*
 
Er hat doch einen unbeschädigte CPU geordert, und eine (von außen) beschädigte bekommen. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Wenn ich ein Case kaufe und dass komplett verkratzt ist, kann ich das ja auch zurück bringen. Es spielt doch keine Rolle, ob man ihn nachher sieht, oder nicht.
 
Lies odch mal die Garantiebescheinigung einer Tray CPU - da steht exakt das selbe drinnen denn eine vorherige Benutzung schließt die 100%-ige Funktionalität nicht aus oder?

Demnach take it easy - so sieht die Lage nun einmal aus und schlimm ist dies nun wirklich nicht.

Greetz Xsaver*
 
Das sind aber doch keine normalen Gebrauchsspuren. Laut § 434 Abs. 1 BGB darf er vom Kaufvertrag zurücktreten, da eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit vorliegt.

(das hier ist natürlich keine Rechtsberatung, bin kein Anwalt)
 
Aber in der Garantiekarte steht eben dies, dass die CPU oberflächliche Benutzungserscheinungen haben DARF, was heißt denn normal ?
Je nach WLP kann sich der HS doch verfärben, zerkratzen etc. was doch dann wiederrum eine rein Oberflächliche Benutzungserscheinung darstellt oder Irre ich da?

Greetz Xsaver*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?