Lucid Hydra 200 Chipsätze für den Massenmarkt Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Verbund aus mehreren Grafikkarten ist keine Neuheit und so hat man bei ATI die Crossfire Technologie, bei Nvidia ist es SLI. Neben den Hürden, dass die Karten nicht automatisch das Doppelte an Leistung bringen und nicht alle Spiele diese Technologie unterstützen und ausreizen können, gibt es auch rechtliche Probleme, die die Lizensierung anbetreffen. So hatte man in Vergangenheit mehrfach erlebt, dass manche Plattformen bzw. Chipsätze zwar mehrere PCI-Express Anschlüsse besaßen und die theoretische Unterstützung für Lösung von ATi und Nvidia besaßen, diese aber nicht automatisch nutzbar waren. Explizit wären hier Intel Plattformen zu nennen, die Nvidias SLI treiberseitig nicht unterstützten, durch einen Treiberhack dies jedoch bei mindestens einem Mainboard möglich war.

Lucid-Hydra-200-VGA-1.jpg


Diese und andere Komplikationen soll der Lucid Hydra 200 Chip lösen, denn es soll keine Lizenzgebühren geben. Was wohl noch spannender klingt, ist die Tatsache, dass man Nvidia und ATI Grafikkarten miteinander zu einem funktionierenden...

Weiterlesen: Lucid Hydra 200 Chipsätze für den Massenmarkt
 
Klingt ja wie eine News vom ersten April ...

Da bin ich aber mal platt.
Man kann sich unschwer ausrechenen, daß bei vernünftiger kundenfreundlicher Preisgestaltung solche Mainboards zum Verkaufsrenner werden, wenn sie denn erst mal verfügbar sind.
 
Preis steht ja drin, 70US$ kosten allein die Lanes bei der 2x 16 Version. Dazu noch die restlichen Kosten vom Board, könnte interessant werden. Wobei wohl nicht eher eine Rolle spiele ob ATI + Nvidia, sondern eher eine GTX285 zum Zocken z.B. und eine 9600GT für einen zweiten Bildschirm. Ob sie zum Renner werden, werden wir sehen. Gibt aber bestimmt genug Leute, die so etwas gebrauchen könnten.
 
klingt.... interessant :D
Aber ich denke mal bei einer Kombination aus ATI und Nvidia Karten gibts bestimmt diverse Probleme wie verschiedene Frame-Times usw...
Und wie wird das dann mit dem Treiber gelöst? Einfach mla beide installieren, oder wie? :hmm:
 
Jap. Glaube ich jedenfalls gelesen zu haben. Zusätzlich wird ja alles über den Hydra Treiber verwaltet. Bin mal gespannt wann die ersten Ergebnisse einer CF/SLI Mischung kommen.
 
Interessant würde mir ein Vergleich erscheinen der Preis und Leistung eines solchen Systems denen von "reinen" SLI bzw CF Systemen gegenüberstellt.
 
also, ich habe hier ma nen testbericht (englisch) --> . mich würde interessieren, wie die zwei grafikkarten bei gemischten herstellern (ATi/nVidia) untereinander kommunizieren sollen (wohl kaum per Crossfire/SLI Bridge), der PCIe anschluss gibt doch nicht viel mehr als 5GB/s, und wenn schon der speicher mancher High End Grafikkarten (HD 5870) mit 153,6GB/s arbeitet, erscheint mir das doch ein ein bisschen gering. oder aber, die karten kommunizieren gar nicht miteinander, sondern der Hydra Chip teilt das ein, was glaube ich am wahrscheinlichsten ist. ich glaube, das wird ne verdammt geile sache, z.B. ne 5870 für Grafik und eine billige nVidia für CUDA und PhysX... wenn die das schnell auf die meißtens mainboards bringen, dann sollte das projekt von erfolg gekrönt sein. auch sollte man bei den ergebnissen des tests beachten, dass dies ein Beta treiber war und mit späteren treiber die leistung noch einmal um einige prozente gesteigert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kann mal wieder intels zwei sockel strategie kritisieren, vor allem weil das erste mainboard das den hydra chip mitbringen soll ein board für den sockel 1156 ist, und nicht, wie es eigentlich schlüssiger wäre, zuerst für den sockel 1366, obwohl dies der "enthusiasten sockel" ist. naja...
 
...der PCIe anschluss gibt doch nicht viel mehr als 5GB/s, und wenn schon der speicher mancher High End Grafikkarten (HD 5870) mit 153,6GB/s arbeitet...
Was will denn die eine Karte auch mit dem Speicher der anderen? Der Videospeicher ist lediglich für die GPU interessant, die Daten werden ganz normal über PCIe übertragen und zusammengesetzt.
 
Was will denn die eine Karte auch mit dem Speicher der anderen? Der Videospeicher ist lediglich für die GPU interessant, die Daten werden ganz normal über PCIe übertragen und zusammengesetzt.

ja, das war ja meine andere überlegung, ist nur ungewohnt, mehrere grafikkarten ohne bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man kann den speicher der beiden karten addieren... normalerweise 1GB + 1GB=1GB (weil alles in beiden speicher vorhanden sein muss). und jetzt gibts 1+1=2!!!
 
Es kann auch sein, dass der Chip gar nicht mehr großflächig auf den Markt kommt. Es gibt momentan ein einziges Board mit dem Chip...
 
bestimmt nicht. immerhin müsste der chip ein vermögen kosten wenn es überhaupt geht. immerhin müssten die hersteller jede mengen lizenzgebühren hinlegen
 
bestimmt nicht. immerhin müsste der chip ein vermögen kosten wenn es überhaupt geht. immerhin müssten die hersteller jede mengen lizenzgebühren hinlegen

preise sind auch im von mir angegebenen artikel... ist nicht so teuer. aber ja, man könnte physX nutzen, einfach eine gute ATI karte für die hauptberechnungen und eine billige nVidia für PhysX
 
immerhin müssten die hersteller jede mengen lizenzgebühren hinlegen


Was ja ein aktuelles Problem ist, da man die Grafikkarten einfach mixen kann. Was damit alles möglich wird, kannn man sich ja denken, und Lucid zahlt bestimmt keine Lizensgebühren, ihr Chip dient ja nur der Universellen ansprache von PCIEx Slts.
 
kommt eigendlich darauf an wie die graks angesprochen werden. erscheint unter windows eine lucid graka? wenn ja müssen sie für offizielles physx auf ati karten lizenzgebühren zahlen, wenn sie das überhaupt dürfen, wovon ich nicht ausgehe. eventuell können sie aber eine Hintertür aufmachen, so dass physx mit einem trick angesprochen werden kann. offiziel wirds nicht gehen
 
Wer redet denn jetzt auf einmal von PhysX auf ATI Karten?
Der Hydra Chip ist einfach eine Möglichkeit die Grafikleistung einer HD 4870 und GTX 260 zu kombinieren, quasi CF/SLI mit 2 verschiedenen Karten. Oder eine GTX 260 mit einer GTS 250, damit sollte alles möglich sein.
 
Wer redet denn jetzt auf einmal von PhysX auf ATI Karten?
Der Hydra Chip ist einfach eine Möglichkeit die Grafikleistung einer HD 4870 und GTX 260 zu kombinieren, quasi CF/SLI mit 2 verschiedenen Karten. Oder eine GTX 260 mit einer GTS 250, damit sollte alles möglich sein.
könnte man dann physix auch mit ati nutzen ? wenn ja wird das Nvidia doch nich so freuen oder ?

Ich hab nicht damit angefangen
 
Der Hydra Chip ist einfach eine Möglichkeit die Grafikleistung einer HD 4870 und GTX 260 zu kombinieren, quasi CF/SLI mit 2 verschiedenen Karten. Oder eine GTX 260 mit einer GTS 250, damit sollte alles möglich sein.
Die Leistung soll aber wohl nicht so gut skalieren und man muss ziemlich mit den Treibern experimentieren oder diese regelmäßig tauschen.
Allein deshalb wird das wohl ein Nischenprodukt bleiben und nicht breit auf den Markt kommen.
 
nein. PhysX funktioniert nicht mit ATI karten. hat auch niemand gesagt. Da man aber z.B. eine ATI und eine nVidia Karte einbauen kann, kann man ja eine bilige nVidia Karte kaufen, welche PhysX kann, und eine ATI karte, welche dann den rest übernimmt. das sollte funktionieren und auch einiges bringen, da ATI einfach ein gutes P/L verhältnis hat, was man von nVidia nicht immer sagen kann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Leistung soll aber wohl nicht so gut skalieren und man muss ziemlich mit den Treibern experimentieren oder diese regelmäßig tauschen.
Allein deshalb wird das wohl ein Nischenprodukt bleiben und nicht breit auf den Markt kommen.

wenn man 2 unterschiedliche grafikkarten einbaut, sollen immerhin 50% der leistung der schwächeren karte nutzen können, was für mich doch gut klingt, wenn man bedenkt, das auch SLI/Crossfire häufig nicht weit über 50% steigerung kommt, und das mit gleichen karten...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kommt eigendlich darauf an wie die graks angesprochen werden. erscheint unter windows eine lucid graka? wenn ja müssen sie für offizielles physx auf ati karten lizenzgebühren zahlen, wenn sie das überhaupt dürfen, wovon ich nicht ausgehe. eventuell können sie aber eine Hintertür aufmachen, so dass physx mit einem trick angesprochen werden kann. offiziel wirds nicht gehen

kein PhysiX auf ATI karten, sonder auf nVidia karten. Und treiberprobleme wirds wohl kaum geben, weil der Lucid treiber sowohl den nVidia als auch den ATI treiber erstzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?